Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

v_ossi schrieb:
Den Aufwand weiß ich zwar zu schätzen, aber hier ist mMn so langsam nicht mehr Gaming, sondern Benchmarking das Hobby der Wahl. ^^

Ich hab WWZ auch noch keine Sekunde gespielt, sondern nur gebencht.

Also sogesehen ja, gebencht wird öfter als gespielt :-D

So wie der eine Landwirtschaftssimulator spielt, spielt der nächste Prime95 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Dai6oro schrieb:
PS: Der Thread und die unterschiedlichen Meinungen dazu gibt vielleicht die Antwort darauf warum auf OC vs OC Tests in der Regel verzichtet wird. Da wo bei einem OC aufhört fängt bei anderen das gerade erst an.
Danke, Dai6oro. So sieht es nunmal aus....

LG
Zero
 
Dass man es mit so einem Test nicht allen recht machen kann, war zu erwarten und ist völlig klar. Der Tag hat eben nur endlich viele Stunden. Aber es gibt ausreichend Tests von Leuten aus der Community, die nahelegen, dass beim Ryzen einfach kaum noch was über Kerntakt zu holen ist. Was ja erstmal gut ist, denn der Standard-Dau wird sich nicht drum scheren da irgendwas zu verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und .Sentinel.
Danke für eure Mühen... Ich finds nur witzig, wie hier andauernd solche Nörgler mit für diesen Test irrelevanten oder im Test erläuterten Umständen angekommen sind...

- Stromverbrauch
Ist bei Intel unter Maximallast natürlich höher. In der Realität? Etwas. Interessiert das einen Enthusiasten, der sogar seinen RAM frisiert? Kaum einen, solange es zu kühlen ist.

- Preis
Ja klar hat AMD das viel bessere P/L-Verhältnis. Nur ging es in diesem Test nicht darum... Und das letzte Quäntchen (Spiele-)Leistung (in den meisten Anwendungen rennt AMD natürlich weg) kostet halt immer viel mehr Geld.

- 720p :stock: :freak::skull_alt::heul:
Ja, JETZT gibts in höheren Auflösungen vielleicht nur geringere Unterschiede. Aber habt ihr schonmal an die nächste oder übernächste Grafikkarte gedacht? Man stellt das CPU-Limit heraus um herauszufinden, welche Leistungsreserven in den jeweiligen Spielen noch für zukünftige Upgrades bestehen.

- Powerlimit bei AMD
Lest den Test... Da ist die CPU nie drangestoßen. Um das Powerlimit von 200W zu erreichen müsste man schon echt mit der Brechstange Extreme arbeiten, bringt aber bei AMD wegen PBO absolut keine Mehrleistungen gegenüber der viel effizienteren Automatik...

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch: Anwendungstests fehlen völlig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mTw|Marco schrieb:
Sorry, aber der Autovergleich passt.

Warum?

Hier werden zwei Supersportwagen verglichen.

Bei wie vielen Supersportwagen-Vergleichen ist der Verbrauch relevant (sowohl für die Tester als auch die typische Kundenzielgruppe)?

Richtig. Bei keinem.

Autovergleiche sind immer dumm. Wenn Du von Supersportwagen redest, reden wir also von sagen wir mal 120.000€ aufwärts? Klar, wenn ich mir so ein Auto leisten kann ist mir der Verbrauch auch egal. Allein der monatliche Wertverlust lässt die Spritkosten marginal wirken.

Aber ich für meinen Teil bin ein normaler Angestellter mit leicht überdurchschnittlichem Gehalt. Mich interessiert der Verbrauch schon. Ebenso wie die Energieeffizienz meiner Wohnung. Und Auto besitze ich schon lange keins mehr. Trotz des gesparten Geldes ist der PC max. gehobene Mittelklasse.
 
@iGameKudan Aussagekraft über zukünftige Spiele würde ich nicht mitgehen. Das kommt ganz drauf an wie die Spiele in Zukunft geschrieben werden. Dafür ist hier dann die Kristallkugel zu trüb. Aber wo das CPU-Limit einsetzt, kann man an so Tests schon sehen, und das ist ja für manche Leute relevant.

Anwendungstests gibt es kaum welche, die man ohne sündhaft teuren Lizenzen machen kann. Die haben Esenel und ich nicht. Tendentiell ist es für Render-Jobs ziemlich egal, wie der RAM läuft und ansonsten kommt es sehr auf die eingesetzte Software an...
 
Rage schrieb:
Die Prozessoren limitieren doch schon bei völlig haushaltsüblichen Bildwiederholraten von meist unter 140fps. Das gilt in höheren Auflösungen natürlich genau so. Und das Fazit sagt auch nicht "Kauft alle Intel", denn damit der davon zieht, muss man auch mit Verstand an die Sache rangehen und viel Geld investieren.

Wäre es euch vielleicht möglich anzugeben wie viel Zeit etc. in die jeweiligen OC-/Tuning-Settings geflossen ist? Oder sind die Daten nicht mehr greifbar, da das eure eigene Hardware ist und das ausloten der Settings bereits einige Zeit her ist?
Wäre sicher interessant für eventuelle Käufer zu wissen was ungefähr so an Zeit drauf geht bis man die entsprechenden Settings ausgelotet hat. Stundenlanges einstellen, benchen, einstellen, etc. ist sicher nicht für jeden was, aber die geringeren Setups hat man ja üblicherweise recht schnell eingestellt.


Edit:

Rage schrieb:
Anwendungstests gibt es kaum welche, die man ohne sündhaft teuren Lizenzen machen kann. Die haben Esenel und ich nicht. Tendentiell ist es für Render-Jobs ziemlich egal, wie der RAM läuft und ansonsten kommt es sehr auf die eingesetzte Software an...

Ich kenn die Lizenzbedingungen von den div Softwareprodukten nicht, aber vielleicht wäre es ja möglich sich mit CB kurz zu schließen um sich für die genannten Benches eine Lizenz zu leihen. Sofern eurerseits überhaupt Zeit und Interesse besteht.
 
100€ gespart, nur 15 FPS weniger, aber dafür 12 Kerne, wer da den Intel nimmt, hat dir Kontrolle über sein Leben verloren #NoFront
 
@TrueAzrael Wenn man entsprechend guten RAM kauft, sind 3600 CL16 auf beiden Systemen mehr oder weniger Plug and Play. Noch 10 Mäuse für die Karhu-Lizenz und 4-5 Stunden Speichertests und man kann beruhigt loslegen.

Wenn man tiefer einsteigen will, kommt es drauf an wie viel Ahnung man hat und wie viel gute Unterstützung man bekommen kann. Threads wie der aus meiner Signatur können da extrem viel Zeit sparen.
 
Dai6oro schrieb:
Warum darf ich mich für die Technik dahinter und wie das Ergebnis zustande kommt nicht interessieren? Es gibt tatsächlich Leute denen der Balken nicht genug ist.

Klar darfst du dich dafür interessieren.

Aber es ging doch um die Frage, ob ein fixed OC besser oder schlechter als stock ist. Nicht warum ein Ausleseprogramm korrekt oder inkorrekt ist. Denn warum eines besser oder schlechter ist, ist doch belanglos so lange man nur am Ergebnis interessiert ist.

Aber wenn es bis hierhin immer noch nicht angekommen ist, dann liegt es nahe das wir einander vorbeireden. Absichtlich? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich kann deine Gedanken nicht lesen, aber mehr zum Thema sagen bringt für mich nichts mehr und deswegen belasse ich es hier mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Und mal zum Thema Stromverbrauch.
Werte NUR über das Sensorlogging ermittelt und nicht mit ner Zange!!
Vom 5.0GHz + 4133 CL17 Run.

Hier der Niedrigste. Entstanden in Anno1800: ~61W
CX_2020-05-19_15-34-30_Anno 1800_720p - maxed out - AA 4x.png

Der Höchste in Shadow of the Tomb Raider: ~107W
CX_2020-05-19_15-33-11_Shadow of the Tomb Raider_720p - Highest - AA Off.png

CPU Temps bewegen sich dabei zwischen 42-58°C.
Damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, blacklotus83, KlaraElfer und 2 andere
corvus schrieb:
Autovergleiche sind immer dumm. Wenn Du von Supersportwagen redest, reden wir also von sagen wir mal 120.000€ aufwärts? Klar, wenn ich mir so ein Auto leisten kann ist mir der Verbrauch auch egal. Allein der monatliche Wertverlust lässt die Spritkosten marginal wirken.

Aber ich für meinen Teil bin ein normaler Angestellter mit leicht überdurchschnittlichem Gehalt. Mich interessiert der Verbrauch schon. Ebenso wie die Energieeffizienz meiner Wohnung. Und Auto besitze ich schon lange keins mehr. Trotz des gesparten Geldes ist der PC max. gehobene Mittelklasse.

ist doch in Ordnung wenn dich die Effizient interessiert, so setzt jeder seine Präferenzen.

HIER geht es aber um Leistung. Überschrift gelesen? Aber auch das habe ich ja erwähnt in meinem Kommentar, was du wohl überlesen hast ;)
 
@Silverangel Da kann es auch rein um ganz trockene Dinge wie Spieleinstallationen etc. gehen. Bei der je nach Spiel enormen Kompression der Steam-Downloads kann, eine entsprechend schnelle Internetanbindung und entsprechend schnelle Datenträger vorausgesetzt, die CPU-Performance durchaus Zeitunterschiede bedeuten.

Klar ist das hier ein Spieletest, aber sowas wie Streaming mit allem drum und dran setzt sich ja auch in diesem Bereich zunehmend durch.

@Rage ... in den jeweilig getesteten Titeln. :) Klar, keiner hat ne Glaskugel für die Zukunft, aber auch wenn uns die CPU-Hersteller durch die enormen Kernsteigerungen was anderes suggerieren wollen: ICH bezweifle stark, dass man in absehbarer Zukunft so schnell so viele Kerne mehr in Spielen sinnvoll nutzen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Axxid schrieb:
Endlich ein Test, der diejenigen zufrieden stellt, die ueberall angeben, dass Intel ja 40% schneller ist.
Wenn man brachial uebertaktet und die Leistungsaufnahme nicht interessiert.

Eher diejenigen, die hier ohne Unterlass schreiben, das AMD doch immer und überall besser ist... Zuletzt in dem Aldi-PC Thread, weil Medion sich angemaßt hat in eine Gaming Maschine eine 9900k reinzustecken und keinen Ryzen, schockschwerenot-hände-über-dem-kopf-zusammenschlag...
😅

CB ist halt stramm rot, wieso auch immer. Aber die Kommentare hier sind ja auch alles andere als objektiv 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Rage schrieb:
@TrueAzrael Wenn man entsprechend guten RAM kauft, sind 3600 CL16 auf beiden Systemen mehr oder weniger Plug and Play. Noch 10 Mäuse für die Karhu-Lizenz und 4-5 Stunden Speichertests und man kann beruhigt loslegen.

Wenn man tiefer einsteigen will, kommt es drauf an wie viel Ahnung man hat und wie viel gute Unterstützung man bekommen kann. Threads wie der aus meiner Signatur können da extrem viel Zeit sparen.

Persönlich hab ich mich damit ja schon beschäftigt, dachte nur wenn ich kompletter Neuling wäre und die Ergebnisse sehe, dann denk ich mit cool mit OC is der so viel besser. Nur um dann nach dem Kauf festzustellen das für das OC Stunden an Arbeit drauf gehen können und für meine persönlichen Fähigkeiten und Zeitressourcen wohl der andere ohne OC bzw. mit bescheidenerem OC die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Rage schrieb:
Dass man es mit so einem Test nicht allen recht machen kann, war zu erwarten und ist völlig klar.
Diejenigen, die diese Tests zu deuten wissen und diese technisch nüchtern betrachten, ohne dabei im Hintergrund "Fußballmannschaften" anzufeuern, können mit diesem sogar einiges anfangen.

Liefert er doch Informationen Abseits des Standards und vielleicht auch weitergehend als Publikationen, die ins OC gehen.
Ich finde es GERADE gut, dass Ihr die Systeme im realistischen Rahmen gehalten habt, also kein 5,3GHz beim 9900K mit 4800er Speicher und ebenso beim Ryzen in der Masse erreichbare Werte gewählt habt.

Lasst Euch von den par "Unverbesserlichen", die ein persönliches Problem bekommen, wenn der Balken ihrer Wahl nicht lang genug scheint, nicht ärgern.
Die Tendenzen, die dieser Test aufzeigt sind aussagekräftig genug.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Pjack, Baal Netbeck und 4 andere
Zurück
Oben