Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

PhoenixMDA schrieb:
Irgendwie werden sie es ja optimieren, lassen ma uns mal überraschen.

Der L3 Cache wird ja pro CCD vereinheitlicht mit Zen 3. Das dürfte auf jeden Fall was bringen. Vermutlich lässt sich der IF auch leicht höher takten.

@ZeroZerp Hast du dir mal über Cache-Zugriffszenarien Gedanken gemacht? Ich schreibe zur Zeit an einem Artikel, wo es um solche Sachen geht. Kleiner Spoiler: Far Cry 5 ist als DX11 Titel ein Game, das auf den geteilten L3 Cache von Zen 2 gleichzeitig zugreifen kann und sogar davon profitiert. Es gibt aber genau einen Mainthread, auf den alles gesynct werden muss (DX11, auch mit deferred Rendering). Alle Vulkan Titel, die ich getestet habe, zeigen dieses Verhalten nicht, obwohl es theoretisch keinen Mainrenderthread mehr gibt. Die Synchronisierung könnte auf der Grafikkarte stattfinden.

Wie kann das sein? Oder greifen die Workerthreads doch teils unabhängig intensiv auf die Datenstrukturen zu?

Irgendwann wird es aufhören dass man gaming only mit riesen Verbrauch gleichsetzt.. Außer die gehen irgendwann tatsächlich auf all core und Sachen wie AVX.. Aber die Hütte brennt dann auch anderswo jetzt schon. Mach was anderes als gaming und zack.. Riesen Verbrauch :D

War hier aber nicht das Thema ^^ bestreitet aber auch keiner.

Ja die Intel saufen, und die neuen werden mehr saufen, aber nicht immer und überall, nur wenn man wirklich die Kerne benutzt die sie haben.

ZeroStrat schrieb:
Vermutlich lässt sich der IF auch leicht höher takten.
Igor hat in seinem neuen Video erwähnt, dass er bei den Desktop Renoirs, die ja noch Zen2 sind, bis 2000MHz gehen soll, also DDR4-4000 bei 1:1 Teilung.
Mal schauen, vielleicht wurde ja mit Zen3 noch mehr am IF geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Pjack, Esenel und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
@ZeroZerp Hast du dir mal über Cache-Zugriffszenarien Gedanken gemacht? Ich schreibe zur Zeit an einem Artikel, wo es um solche Sachen geht. Kleiner Spoiler: Far Cry 5 ist als DX11 Titel ein Game, das auf den geteilten L3 Cache von Zen 2 gleichzeitig zugreifen kann und sogar davon profitiert. Es gibt aber genau einen Mainthread, auf den alles gesynct werden muss (DX11, auch mit deferred Rendering). Alle Vulkan Titel, die ich getestet habe, zeigen dieses Verhalten nicht, obwohl es theoretisch keinen Mainrenderthread mehr gibt. Die Synchronisierung könnte auf der Grafikkarte stattfinden.
Ehrlich gesagt denke ich, dass es einen ganz anderen "Weg" nehmen wird.
AMD weiss schon, warum sie die I/O Strukturen bei den neuen Konsolen radikal restrukturiert haben.

Die wissen, dass sie in Sachen Gaming und Streaming- Engines aufgrund der Latenzstrafe, die sie durch die Chiplets (2x 4 Kerne) bekommen im Nachteil bleiben werden.
Deswegen (und auch aufgrund der Weitung vieler anderer Bottlenecks) leiten Sie mit einem spezialisiertem Chip und spezialisierten Pfaden das Szenario, welches ihren CPUs nicht wirklich schmeckt, elegant daran vorbei.

Diesbezüglich muss ich den Ingenieuren wirklich meine Bewunderung aussprechen, weil sie genau durch solche "Features" viele Probleme der herkömmlichen PC- Architektur gleichzeitig in den Griff kriegen.

Zu Deiner Frage- Ich habe bis jetzt das Zugriffsverhalten bzw. die Verwaltung des Caches in Abhängigkeiten von Software- Workloads von Zen2 noch nicht näher betrachtet. In der Theorie sollte es aber so sein, dass ein gleichzeitiger Zugriff auf einen Unifying- Cache bei Zen3 Vorteile bringen sollte.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZeroZerp schrieb:
Wie gesagt- Sie müssen das "Penalty" bezüglich der Latenz, die sie mit jedem Speicherzugriff von Grund auf haben, angehen.
So sieht es aus.... Und ddr5 wird ja vermutlich keine wirklich bessere Latenz an sich bringen..... Die Latenz der RAM Chips hat sich doch von SDRam über DDR2, hin zu DDR4 nicht wirklich verbessert.

Man hat die Frequenz erhöht und damit die Bandbreite gesteigert....wie wichtig Bandbreite ist, kann ich nicht sagen.... Ist aber nicht AMDs Hauptproblem.
Gleichzeitig sind die Timings schlechter geworden und weil die Kapazitäten der RAM Chips trotz kleinerer Fertigung immer größer geworden sind, sind sie bei den Abmessungen ziemlich gleich geblieben

Typisch bei DDR2 war doch noch 800 CL4....bei DDR3 1600 CL9....und bei DDR4 3200 CL16..... Das sind so die mittelschnellen Varianten, die günstig zu kaufen waren....

snakeeyes schrieb:
Teuren ram kaufen ist quatsch, 3200cl14 und gut ist.
Dir ist aber klar, wie teuer 3200 CL14 ist?

Das ist schon deutlich zu teuer, wenn man auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis raus möchte.

Da Kosten 2*8gb 3200 14 14 14 um die 120€....Dank gesunkenen Preisen...früher eher 150€+

Und 2*8 3200 CL 16 18 18 gibt es für um die 70€.

.... Das sind 50€ für einen Unterschied, den man erst zuverlässig messen kann, wenn man dem RAM auch manuell die SubTimings anpasst.... Und das werden unter einem % der Selbstbauer überhaupt erst machen.
Und dann kostet sowas nochmal viele Stunden bis Tage um stabil ausgelotet zu sein.

Das ist etwas für Enthusiasten .... Aber erhält aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung für jemanden der nur das xmp Profil laden möchte....und das vermutlich in 50% der Fälle noch verpennt oder versaut und munter seit Jahren mit 2133 CL15 spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaZz, yummycandy, Zwirbelkatz und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Da Kosten 2*8gb 3200 14 14 14 um die 120€....Dank gesunkenen Preisen...früher eher 150€+
Preis war vor nicht allzu langer Zeit +200 Euronen für 2x8GB...

Baal Netbeck schrieb:
Das ist etwas für Enthusiasten .... Aber erhält aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung für jemanden der nur das xmp Profil laden möchte....und das vermutlich in 50% der Fälle noch verpennt oder versaut und munter seit Jahren mit 2133 CL15 spielt.
That's it!
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz: Derzeit bekommt man aber 2x16GB neue Crucial (Micron Easy Dies) für um die 200 Euronen - die 3200CL14 Flare X Module mit 2x16GB aber auch schon für knapp 230 Euronen... da muss man aber schon die besseren Bdie Module nehmen.

Hat aber damit zu tun, dass Crucial mit den Preisen angezogen ist... die "alten" Module bekam man ja noch für 130 bis 150 Euronen mit 2x16GB - bieten übrigens fast das selbe OC Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
So sieht es aus.... Und ddr5 wird ja vermutlich keine wirklich bessere Latenz an sich bringen..... Die Latenz der RAM Chips hat sich doch von SDRam über DDR2, hin zu DDR4 nicht wirklich verbessert.....

Typisch bei DDR2 war doch noch 800 CL4....bei DDR3 1600 CL9....und bei DDR4 3200 CL16..... Das sind so die mittelschnellen Varianten, die günstig zu kaufen waren....

So sieht es nunmal aus...
Siehe auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Random-access_memory#Memory_wall

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
@janeeisklar
@Esenel
@gedi
So, ich habe den Prime95 jetzt mal durchlaufen lassen, mit AVX.

Also wenn mir jemand sagen will, das sein 3950X mit 4.5Ghz Allcore diesen Test besteht, fresse ich einen Besen.

Ich habe die Kiste wirklich stabil bei 4.4Ghz für nahezu alle Anwendungen. Sobald ich Prime auch nur starte mit Esenels Settings, geht der Rechner einfach aus.

Ich bin jetzt runter auf 4.2Ghz bei 1.25V und komme damit nach 5 Minuten bereits noch immer auf 102°C.

Für < 100°C bräuchte ich quasi 1.2V glatt bei 4.2Ghz.

4.3Ghz Allcore laufen mit 1.2V nicht, 4.4Ghz + erst recht nicht. Somit ist es für mich unmöglich einen 3950X ohne Stickstoff auf 4.5Ghz Allcore / AVX - feste zu bekommen.

Absolut crazy was dieser Test mit den Temperaturen macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Pjack, Verangry und 5 andere
Viel wichtiger:
IMG_20200520_120236__01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, PhoenixMDA, howdid und 4 andere
Jetzt ists also 12 durch, dann wird die Ballerorgie sicher ab 15 Uhr starten 🤟 🤟

Bring it on 💪💪

Pehehe, ich habe nun zum ersten Mal > 300W TDP auf dem Board gesehen ^^.

Ich lasse die Kiste jetzt mal normal mit Default Bios laufen. Auf 300W hat die AiO einfach 0 Bock =D.

Bei 1.2V / 4.2Ghz AC gönnt er sich noch immer 236W mit AVX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
cm87 schrieb:
Preis war vor nicht allzu langer Zeit +200 Euronen für 2x8GB...

That's it!
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz: Derzeit bekommt man aber 2x16GB neue Crucial (Micron Easy Dies) für um die 200 Euronen - die 3200CL14 Flare X Module mit 2x16GB aber auch schon für knapp 230 Euronen... da muss man aber schon die besseren Bdie Module nehmen.

Hat aber damit zu tun, dass Crucial mit den Preisen angezogen ist... die "alten" Module bekam man ja noch für 130 bis 150 Euronen mit 2x16GB - bieten übrigens fast das selbe OC Potential.
Tja lohnt es sich auf 64 Gb aufzurüsten "so kurz vor Zen4" :freaky:
Manchmal werden die 32 Gb schon eng.

Ok, das ist natürlich "sneaky" von AMD ^^.

Wenn ich alles auf "Default" laufen lasse, passieren wundersame Dinge.

Die CPU wird auch mit AVX nur 56°C warm. Warum ist das so? Ganz einfach, weil der CAP bei 115W TDP liegt.

Dementsprechend wenig Abwärme muss abgeführt werden.

Das ist natürlich wunderbar, allerdings taktet die CPU dann nur noch mit 3.6Ghz Allcore, was absolut lausig ist ^^.

Ich gucke mal was passiert, wenn ich der TDP freien Lauf lasse, den Rest aber auf Default.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Esenel
bad_sign schrieb:
Tja lohnt es sich auf 64 Gb aufzurüsten "so kurz vor Zen4" :freaky:
Manchmal werden die 32 Gb schon eng.
Gute Frage - aber ob es sich lohnt, kannst ja nur du dir selbst beantworten.
Mir reichen derzeit die 32GB völlig aus - mach jetzt aber keine großen Projeke, wo ich die 32GB nur irgendwie voll bekommen würde.

Bei AVX rennt sie auch eher ins Stromlimit als ins Leistungslimit, PBO 330/230/230 zieht mein 3950X schon 215W in CB20, für lausige 400 Punkte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Esenel
cm87 schrieb:
Gute Frage - aber ob es sich lohnt, kannst ja nur du dir selbst beantworten.
Mir reichen derzeit die 32GB völlig aus - mach jetzt aber keine großen Projeke, wo ich die 32GB nur irgendwie voll bekommen würde.

Ich denke man sollte sich an den Anwendungen und den threads der eigenen CPU orientieren was man sich kauft. Für mich war klar dass 64 nicht reichen werden, da ich pro Thread gerne mal 1,5 GB RAM brauche. Also war bei 64 threads die Wahl klar ^^

Bei einem 16 Kerner hätte ich auch zu 64 GB gegriffen, kann man schon machen wenn man mehr macht als nur spielt. Aber selbst da gibt's einige Spiele da sind 32 GB eng. Anno 2205 und sind da gute Beispiele. Klar laufen die auch mit weniger, aber ist RAM da nehmen sie sich mehr

t3chn0 schrieb:
Was mich persönlich an dieser AMD-Fanboy "Kultur" so eklatant stört, ist der Umgang mit Fakten.
Das ist aber jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der AMD-Fanboy "Kultur" und liegt vllt. daran, dass in der Wahrnehmung inzwischen mehr AMD-Systeme im CB-Forum vertreten sind und infolge mehr Foristen sich genötigt fühlen, ihr Invest zu verteidigen. Es gibt hier nämlich auch solche Spezialisten, die seit Monaten rumtröten, dass Intel bei identischer RAM-Konfiguration "...im Mittel 20-30 % vor AMD ist...".
Also: "...a Depp is a Depp weil er a Depp is!" (und nicht aufgrund seiner verbauten Hardware oder Hautfarbe, Nation... ;))

BTT: Ich finde den Test aufschlussreich und das abgeleitete Fazit gelungen - unterm Strich wurden wohl alle Unsicherheiten bzgl. RAM und Gaming sehr gut angegangen und ich hoffe, die Ergebnisse können helfen, viele Mythen aus der Welt zu schaffen (und den heute anstehenden Launch ein bisschen friedvoller zu halten;))!

Daumen hoch und danke für die Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Pjack, .Sentinel. und eine weitere Person
Zurück
Oben