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ZeroStrat
Gast
PhoenixMDA schrieb:Irgendwie werden sie es ja optimieren, lassen ma uns mal überraschen.
Der L3 Cache wird ja pro CCD vereinheitlicht mit Zen 3. Das dürfte auf jeden Fall was bringen. Vermutlich lässt sich der IF auch leicht höher takten.
@ZeroZerp Hast du dir mal über Cache-Zugriffszenarien Gedanken gemacht? Ich schreibe zur Zeit an einem Artikel, wo es um solche Sachen geht. Kleiner Spoiler: Far Cry 5 ist als DX11 Titel ein Game, das auf den geteilten L3 Cache von Zen 2 gleichzeitig zugreifen kann und sogar davon profitiert. Es gibt aber genau einen Mainthread, auf den alles gesynct werden muss (DX11, auch mit deferred Rendering). Alle Vulkan Titel, die ich getestet habe, zeigen dieses Verhalten nicht, obwohl es theoretisch keinen Mainrenderthread mehr gibt. Die Synchronisierung könnte auf der Grafikkarte stattfinden.
Wie kann das sein? Oder greifen die Workerthreads doch teils unabhängig intensiv auf die Datenstrukturen zu?