HerrRossi schrieb:
Da weiß ich nicht, wie die das messen....vermutlich nur das Netzteilkabel zur CPU Versorgung.
Ich habe ja nicht bestritten, dass Zen2 viel effizienter sein kann, als Intels 14nm....irgendwie logisch.
Aber guck mal in den Test von CB:
https://www.computerbase.de/2020-05...600k-test/4/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_
Ein 9900K ist da bei single core Last bei 74W und der Konkurrent in Form eines 3700X bei 84W.
Und der neue 10900K macht seine 5,3GHz bei 97W und der 3950 seine (manchmal) 4,7 bei 101W.
Das ist halt das Gesamtsystem....und das zählt für mich schon dazu, denn ich kann mir ja nicht einen AMD Prozessor auf ein Intel Board schrauben.
Auf die Temperaturen möchte ich nicht groß eingehen, da diese anders erfasst werden und man die nicht vergleichen kann, aber ich habe schon sehr viele Beiträge hier im Forum gesehen, wo Leute in Spielen viel höhere Temperaturen mit Zen2 sehen, als bei Vollast....In Spielen, wo der Boost hoch geht werden die Kerne also sehr ineffizient betrieben.
.....und diese "Quelle" von PCGH zeigt doch arg fragwürdige Ergebnisse!
Ein 3600X verbraucht 1W mehr als ein 3700X...Naja okay
Ein 8700K verbraucht nur 1W weniger als ein 9900K...Hmm
Der 3950X braucht trotz viel besserem Binning, der ihn in vielen Multicore Vergleichen weniger oder ähnlich verbrauchen lässt, bei PCGH plötzlich 35W mehr??? Wenn seine viele 4 Kerne mehr ein Problem wären, würde der 3900X nicht unterhalb eines 3700X liegen.
Das ergibt doch einfach keinen Sinn diese Liste die PCGH da aufgestellt hat.
Keine Ahnung ob die falsch messen, oder die Systeme anders konfigurieren....ander Grafikkarten oder Settings verwendet haben.
Ich meine es ist ja wichtig, ob die CPU 60 mal die Sekunde Drawcalls berechnen muss, oder 120 mal...irgendwas ist da faul.