Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Bei FC5 sind die min FPS die P1 bei CX
Die Max FPS sind bei CX die P95

1590049986122.png

FC5 internal Bench 720P Ultra.jpg

Und SMT kann Auswirkungen auf das Spiel haben, jenachdem wie gut oder schlecht die Engine damit umgehen kann.

Es gibt Spiele die reagieren da allergisch drauf und es gibt welche die eben positiv darauf reagieren.


ACHTUNG meine Werte sind NICHT zu vergleichen mit den Werten die @Rage gemessen hat.

Hier noch der Vergleich von SMT ON vs OFF
1590050687113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Joker (AC) schrieb:
Wo bekomm ich das denn jetzt her?
Min FPS sind Min FPS- das wird der Ingame doch noch messen können.

OK, gesehen...

Leider nein.
Min FPS bedeutet in jedem Ingame Benchmark etwas anderes.

Ist nicht meine Erfindung.
Musst du dich beim jeweiligen Hersteller beschweren.
 
Und ihr gabt doch bestimmt nen Screen in Dokumente/Games/FC4/Benchmark
Verangry OK, gesehen...
@Verangry
Warum? Weil dein Score zu gut ist? ;)
Esenel schrieb:
Ist nicht meine Erfindung.
Kein Ding, aber der Ingame Bench ist für mich am einfachsten nachvollziehbar.
Den müsst ihr ja im Ordner haben (?)
Und der ist doch für alle gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms doch einfach fix mit CX auf.
Dauert 58s.
Bin nicht am Rechner.
Und du bencht FC 5?
Dein Interface sieht so anders aus.

Ich gehe mal davon aus, dass Verangry kein Denuvo hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@Joker (AC) Der Test-PC ist schon wieder im Karton, da ist jetzt leider nichts mehr zu machen. CX-Ergebnisse kann ich anbieten.

Zum Vergleichen bitte auch unbedingt 3 Läufe aufnehmen und mitteln. Dazu hat CX Extrafunktionen.
 
Esenel schrieb:
Und du bencht FC 5?
Dein Interface sieht so anders aus.
Meinst du mich?
Nur so ist alles drauf.....brauchst nur unter Dokumente/Games/FC4/Benchmark zu schauen.
Da sind alle Runs in FC5 aufgeführt. Unverfälschtere Screens gibt es in FC5 nicht.

Ihr erhebt den Anspruch die Frage Intel 9900K vs 3900x ultimativ mit Ram Tuning beantwortet zu haben und irgendwie tun sich da für mich Lücken auf. Eigentlich möchte ich CapFrameX nicht installieren und frage nur nach den vorhandenen Screen.
-----> eben weil ich mit schlechten bzw günstigen Ram und ohne PBO (Air) bessere Score bekomme.
Dachte, da darf man mal nachfragen?
 
Dir bringen meine 9900K Ergebnisse nix.
Und das System um den 3900X ist schon wieder zu KlaraElfer zurückgegangen.

Ist doch nichts dabei mit CX die gleiche Testmethodik fix nachzustellen?
 
@Joker (AC) Wenn Du nicht vergleichbare Einzelergebnisse herbringst, dann tut sich hier keine einzige Lücke auf. Also bitte, im Artikel steht was wir gemacht haben und die Ergebnisse dazu kann ich Dir auch liefern, wenn Du sie gerne sehen willst.

Edit: So ein Screen ist ja ganz lustig, aber ordentliche Frametime-Werte kann man da nicht rausziehen. Darum machen wir das mit CapFrameX und nicht mit den Benchmark-Reports aus den jeweiligen Spielen.
 
Verangry schrieb:
Du schreibst FC4 meinst aber FC 5 :)
Ja, Sry. Verschrieben. Natürlich FC5.
Rage schrieb:
So ein Screen ist ja ganz lustig
Ja, und Vergleichbar für jeden....
habs grade mit CapFrameX gebencht und die Resultate sahen bis auf gerundete mit Augenzwinkern gleich aus.
Max FPS ist bei CX höher (2 FPS und min 1 weniger) - AVG auf Komma gleich.
Bestätigt meine Annahme (und entgegen Ryzen Master zeigt CX die Core MHz falsch an)
Danke, erledigt.

Verangry schrieb:
Andere GPU + Treiber
Naja, die haben auch ne andere Graka, da darfst du ruhig ne 1080ti nehmen^^
Macht im 720P kaum was, so sagt man.
Verangry schrieb:
Also falls da irgendwas kommen sollte, wieso meine Benchergebnisse höher ausfallen
Nö, tun meine ja auch :D
 
@Joker (AC) Du hast auch 3 Läufe gemittelt? Dass die "min-fps" aus dem Spiel und die P99.8 (bzw. P0.2) aus CX gleich aussehen glaube ich Dir nicht.

Die Grafikarchitektur und der Treiber machen im CPU-Limit potentiell einen großen Unterschied, aber Du weißt schon wovon Du redest. Insofern alles easy.
 
@Joker (AC)
Poste halt dein CX Ergebnis und nen Screenshot von deinen Grafiksettings.

Ansonsten kann man so etwas auch nicht debuggen, oder?
Ergänzung ()

@gedi
An welchem Tag kannst du den Prime Run laufen lassen?
Damit wir ungefähr wissen wann wir das Ergebnis sehen können.

Danke & Vg
 
Rage schrieb:
glaube ich Dir nicht.
Macht nichts. Für einen Hobby-Bericht habt ihr ja respektierlich gearbeitet. Das sagte ich ja schon (Und mehr Blumen gibt es von mir nicht, wg diverser Einwände)
Es ist nicht mein Job Fehler in eurem Ablauf zu finden: Licht ins Dunkle zu bringen ist aber der eure....
Esenel schrieb:
und nen Screenshot von deinen Grafiksettings.
OK, du disqualifizierst dich mit solchem Verdacht selber.
Danke, erledigt :-)
 
@Joker (AC) Licht in welches Dunkel? Wo sind belastbare Ergebnisse? Jetzt bitte, lass mal was sehen wenn Du hier so tust, als wäre der Test rigged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Joker (AC) schrieb:
OK, du disqualifizierst dich mit solchem Verdacht selber.
Danke, erledigt :-)

Du verlangst Ergebnisse und Nachweise, kannst aber selbst keine abliefern?

Jeder ist herzlich eingeladen die Ergebnisse selber nachzustellen.
Aber dann muss man es halt auch richtig machen.

Und nicht nur Troll spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und adius
Joker (AC) schrieb:
@Rage
Wäre es zu viel verlangt, mal einen Screen vom FC5 Benchmark 720P (3900X) zu posten?
Da kann was nicht stimmen.
mit 3900X PBO OFF (LuKü boost 4,1) und Hynix 16-19-19-39 (1866) - nur XMP geschaltet hab ich
zB ein höheres 99P Ergebnis (102 bei Ø 132 und max 172 - 7788 Score)



Da müsste eigentlich mehr bei rumkommen? Vor allem bei optimierten Timings (und WaKü)?
Ich hab auch geglaubt das ich mehr Punkte bei WWZ hab, hab ich auch aber halt nicht mit der offiziellen aktuellen Version da lag ich völlig falsch und der 3900X ist da einfach schneller.
Man muss wirklich exakt unter gleichen Bedingungen messen, ein Update, anderer Treiber etc. und schon können beide System mehr oder weniger FPS haben.

Hier meine WWZ Werte bei 9900K 5,24/4,8/4x8GB 4400CL17-17
w2.jpg


Wenn du wirklich 1:1 unter den gleichen Bedingungen messen tust, wirst du auf ziemlich die gleichen Werte kommen, egal ob nun WWZ oder FC5.
 
Zurück
Oben