Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Esenel schrieb:
@PhoenixMDA
Das zeigt wie stark der 3900X in WWZ ist, wenn du gerade noch so vorbeikommen kannst :-D
Was soll ich sagen der 3900X zieht da voll durch, ich der anderen Version war mehr CPU Load vorhanden 20% vs. 31% und deswegen hatte ich da soviel mehr FPS.Wer weiß wieviel FPS der 3900X da gestemmt hätte, auch ne ganze Ecke mehr.

Da muss man sagen bei WWZ ist der 3900X ganz klar die eindeutig bessere Partie.Das hätte ich wirklich nicht vermutet, aber Fakten sind Fakten.
Und vergiss eins nicht ihr habt 3Runs gemacht und ich liege so zwischen 236-237FPS AVG, ich wäre da wohl eher ganz knapp unter dem 3900X um 0,xFPS :D.

Aber in der Temp kann ich punkten max. 53 Grad.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Du verlangst Ergebnisse und Nachweise, kannst aber selbst keine abliefern?

Jeder ist herzlich eingeladen die Ergebnisse selber nachzustellen.
Aber dann muss man es halt auch richtig machen.

Und nicht nur Troll spielen.
Mehr hast du nicht drauf, als mich als Troll zu beschimpfen, wenn ich nach einem einfachen Screenshot frage, der einfach im System zu finden ist?
Ich soll also beweisen, das ich eben CX hab mitlaufen lassen und +/- die selben Scores wie im Ingame gefunden hab?
Ich bin bestimmt nicht der Ryzen Crack, aber ich hab so meine Erfahrung mit 4X8 BDies DaisyChain.
Wie gesagt . Ich hab meine Antworten bekommen.
PhoenixMDA schrieb:
Ich glaub, wir kennen uns aus'm Luxx (Phoenix2000?)
Ich weiß, das Benches echt launisch sein können. Mach das ja auch schon nen Weilchen mit^^

Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) Hör doch auch. Du hast gar keine Antworten bekommen und selbst nichts belastbares vorgewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und adius
@Joker (AC)
Ja Joker kennen wir uns. deswegen.Ich habe wirklich massiv mehr FPS gehabt im "alten" bench und mich gewundert.

Ich würde sagen kriegt euch wieder ein, die beiden haben unter exakt denselben Bedingungen gemessen, sprich jedes Softwareupdate etc. kann schon für mehr oder weniger FPS sorgen.Man muss aber halt beiden Plattformen genau die gleichen Vorraussetzungen geben und das haben sie getan.

Es kann schon sein das du mehr FPS hast, aber unter exakt gleichen Bedingungen wirst du ähnlich landen je nach OC mehr oder weniger.
Das ist halt die "Crux" beim Vergleichen, sich deswegen aber zu streiten ist doch quatsch.
Außerdem heut ist Herrentag, wird Zeit für nen Bierchen das kühlt ab.:schluck:

Leider ist das Binning bei AMD nicht immer gleich.

Da kommen halt leider auch oftmals unterschiede von bis zu 200MHz zustande.

Aber nochmal, ein Test kann man 20x machen mit 20 verschiedenen einzelnen Ergebnissen, erst der Mittelwert ist dann aussagekräftig. (Hintergrundprozess A gerade nicht aktiv, Windows Update wird auf einmal ausgeführt oder was weiß ich)

Und so ein interner Benchmark sagt halt auch über die Frametimes nichts aus, man sieht die Microstutter oftmals garnicht, das zeichnet aber CX auf (oder auch Peaks nach oben)

Deswegen hinken immer Vergleiche zwischen 2 - 3 unterschiedlichen Systemen unter nicht identischen Umgebunsvariablen.

Es gibt halt immer eine gewisse Messungenauigkeit und CPUs sind eben Unikate.

Hier wurde es gut gelöst.

Eine Benchmarkreihe wurde auf der Intelplattform durchgeführt, der andere auf der AMD Plattform.
Ergebnisse sieht man ja, ob da nun einer 5 oder 10 FPS drüber oder drunter liegt kann vorkommen, liegt dann aber an der Güte der CPU (oder den Timings des RAM die nicht 100% identisch sind und und und)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Ja Joker kennen wir uns
:D

Ich versuche schon einige Beiträge zurück Ruhe zu geben- allerdings lässt man mich nicht.
Ist halt ein Anfängerfehler, mit im DaisyChain mit 4 Riegeln nem Ryzen Beine zu machen.
Es seie denn, ihr hättet ein Asrock 570X TaiChi T-Topo gehabt.
Und nur der Korrektheit halber:
Ich habe euch am Ingame Screen gezeigt (mit Auflösung und Setting), wie ich drauf komme.
Ich habe nur nach einen Screen gefragt.
Ich brauch über meinen Test keine Reputation. Dafür als Troll beschimpft.
Danke, erledigt.

Verangry schrieb:
Naja, 4X8 ?
Ich schätze deine Topics....aber falscher Ram.

Verangry schrieb:
PhoenixMDA schrieb:
Das ist halt die "Crux" beim Vergleichen, sich deswegen aber zu streiten ist doch quatsch.
Recht hast du.
Jo, ich hab gesagt, was ich sagen wollte und ist für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim X570 nur leider keine T-Top Boards mehr, selbst das Taichi ist Daisychain.

Klar sind 4x8 für den IMC fordernder als 2x16 aufgrund der Belegung, man bekommt aber sogar 4x16 auf 3800cl16 (oder niedriger) auf Daisychain.

Mit der verwendeten CPU waren halt 3733 drin mit 4x8 (die vorhanden waren)

Man kann sich natürlich auch selbst die Arbeit machen, alle Tests wie hier getätigt nachzustellen, also mit der gleichen Methodik (nur halt mit der vorhanden Hardware) und man bekommt immer andere Ergebnisse.

NACHTRAG

Und wenn man mehr FPS und bessere Frametimes erreicht als hier im Test ist's doch noch besser ;) man muss und darf es halt nicht auf andere Systeme übertragen, sondern es gibt einem einen Ausblick was unter eben besagten Bedingungen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
@Joker (AC) Vielleicht ist der Name ja nicht ganz zu Unrecht gewählt. Warum ich Dir jetzt keinen Screen geben kann, habe ich ausgeführt und Du stänkerst immer weiter, ohne selbst wenigstens zu versuchen auf vergleichbare Art und Weise zu testen. Was soll das?! Stattdessen gibts Beleidungen oben drauf. Der RAM ging nicht schneller, weil der IF dicht gemacht hat.

Edit: Statt Dich seit 3 Seiten aus der Affäre ziehen zu wollen, hättest Du auch einfach 5 Minuten für 3 Runs mit CapFrameX investieren können, dann gäb es jetzt wenigstens was, worüber man reden kann. Aber so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Verangry schrieb:
Das glaube ich dir - kein Ding. Ist halt in Vollbelegung läuft es "irgendwie"
Aber so ein Test - da werden unterschiedliche NT, WaKü und GraKas genommen-
aber der RAM, der beim Ryzen nicht unwichtig ist....der ist dann ungünstiger 4X8.
Verangry schrieb:
X570 nur leider keine T-Top Boards
Siehste- noch schlimmer. Dachte, das Asrock wäre gerüchte-weise T-Topo.
Wie gesagt, ich bekam die B-Die (Pretestet 4200+) nicht anständig zum laufen. Die hatte ich zwar auf cl 15 laufen, da kam aber nichts bei rum.
Die 2x 16GB Hynix Billigspeicher
laufen out off Box so.

Zuletzt bearbeitet:
Ob DaisyChain oder T-Topology sollte unter 4000Mhz eigtl. egal sein.
Bei Intel auf Z370 Asrock bin ich bis 4x8gb 4266 mit Daisy Chain gekommen und bei Asus Z390 T-Topology 4x8gb 4600 so zum benchen.

Ob du 2x16GB fährst oder 4x8gb sollte auch keinen großen Unterschied machen.Du fährst bei beiden ein 4Way Interleaving und nutzt 4Kanäle.

Latenzvorteile hab ich jetzt da auch keine groß gesehen zumindestens bei Intel.

Ich weiß auch nicht wie 2x16GB die CPU weniger belasten soll sofern du keine SR benutzt und die sind von den Timings langsamer.

• Gefällt mir
Ich verstehe den Einwand mit dem RAM bis zu einem gewissen Punkt ja, aber was haben denn die 2080Ti zwei verschiedener Hersteller (wenn gleich getaktet) und unterschiedliche Netzeile (bringen mehr Watt mehr FPS? dann muss ich morgen fix mal los) in deiner Argumentation zu suchen?

Eine Wakü macht auch nur eines, kühlen.
Und ich sage dir, eine 280er AIO ist vollkommen ausreichend, selbst bei CCX OC mit 4.5 4.5 und 4.3 4.3 GHz mit angelegten 1.4v (das muss die CPU aber erstmal mitmachen)

Es klingt für mich nicht wirklich nach konstruktiver Kritik sondern nach dem suchen der Nadel im Heuhaufen weil die "Intel CPUs" besser weg kommen.

Selbst meine Ergebnisse, die ich Privat gemacht habe und durchschnittlich 10% über den Werten hier im Test liegen, sind langsamer als die Intel Ergebnisse (einfach Durchgänge ohne Mittelwert)

Oder verstehe ich dich falsch und du willst einfach nur jeweils BEST vs BEST vergleichen?
Dann würde es wohl noch schlechter aussehen (für AMD), wenn @PhoenixMDA sein System zur Verfügung stellt als Intel Testplattform :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Esenel
Ich sehe hier zwar einen ungleichen Bench zwischen 7nm und 14nm aber möchte mich nicht in irgendeine der Fanboy Ecke drängen lassen. Beide CPU Hersteller machen derzeit einen guten Job, es gab wieder nach einigen Jahren des Stillstandes paar tolle Schübe nach oben. Intel wird wohl auch noch in 7nm produziern oder evtl. überspringen den es läuft ja trotz der 7nm Fertigung bei AMD bestens bei INTEL, wenn man die Geschäftszahlen heranzieht.

Ich bin immer noch mit meinem I7 2600K OC 4800 zufrieden kann jedes Game flüßig in 4k spielen und man wird sehen was noch so kommt 😁

Verangry schrieb:
Wie schon geschrieben, es ist ein "Wer hat mehr Glück in der chip lottery Vergleich".
Und ja, ihr könnt natürlich "Vergleichen" was und wie ihr wollt, hättet ihr eure Unterhosen "verglichen" wäre es imho genau so wie mit diesem "Vergleich".

Verangry schrieb:
Ich verstehe den Einwand mit dem RAM bis zu einem gewissen Punkt
Es geht sich beim Aufzählen der Unterschiede : GraKa, Nt und Kühlung unterschiedlich....aber dann gleichen RAM,
der idR AM4 nicht schmeckt (darüber gehen elend lange Topics auch hier in CB)
Verangry schrieb:
konstruktiver Kritik
Ich wollte nur einen Screenshot, alles andere sind die komischen Kommentare geschuldet.
Nichtmal ein CPU Z Screen, Ryzen Master, AIDA64 oder was weiß ich.
Es gibt nichts : Das ist erstmal OK für mich. Mich aber dann des trollens zu beschuldigen (ich bin nicht in der moralischen Bringschuld) ist ein andere Stufe. Das ist um sich beißen und künstlich die eigene Reputation über meine (=Troll) zu stellen.

Verangry schrieb:
"Intel CPUs" besser weg kommen
Unsinn, hab noch genug Intel Systeme aktiv. Fast 1,5 Jahrzehnte Benchmarks (Luxx, 3dCenter usw,usw outen mich als Intel User) Nach S2011/3 haben die Coffee keinen Reiz für mich. Das macht jetzt nicht ein AMD Fan aus....

Verangry schrieb:
durchschnittlich 10% über
....genau das wirkt sich auf das Gesamtergebnis aus. Und darum ging es doch eigentlich: Performance Zuwächse beim RAM Tuning im Vergleich.
Oder worum ging es im Test?

PhoenixMDA schrieb:
Z370 Asrock bin ich bis 4x8gb 4266
Wovon reden wir den jetzt grade? Schon lange nicht mehr vom IF 1800- 1900 oder ;) :D
PhoenixMDA schrieb:
Ich weiß auch nicht wie 2x16GB die CPU weniger belasten soll
Probiers mal aus....wie gesagt, es wird nicht umsonst 2x16GB empfohlen. (Auch wegen Dual rank)

Zuletzt bearbeitet:
@janeeisklar Wo sind denn Deine Benchmarks?

@Joker (AC) Screenshot von den Timings ist im Artikel, Messwerte hab ich schon mehrfach hier im Thread angeboten. Wo ist das Problem?

@Joker (AC)
Gut.
Dann wird halt im nächsten Test ein 3900X @ 4.5 (:-D)Allcore mit 2x16GB 3800 CL14 gegen @PhoenixMDA sein System gestellt.

Und was ändert sich dann am Abstand?
Nix bzw. Intel wäre noch weiter vorne?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, LaZz und PhoenixMDA
Ok, ich fasse nochmal zusammen und bitte korregiert mich wenn ich falsch zusammen gefasst habe.

Hier in dem Test wurde Speicher OC und die Auswirkung auf das Gaming mit Intel und AMD Plattform gegenübergestellt mit dem Ergebnis, dass Intel ab einem Gewissen Takt (weil AMD da nicht mithalten kann) dann auf und davon zieht. (sollte den meisten im Vorfeld klar gewesen sein, dient hier aber zur Veranschaulichung wieviel das sein kann)

Dann wurde bemängelt, dass man nicht die selben Komponenten (bis auf das offensichtliche) genutzt hat.
Dazu kommt dann die "falsche" Bestückung von RAM beim Ryzen System und das kein Allcore oder CCX OC genutzt wurde.

Es wurde in den vielen vielen Seiten gesagt, dass ein Allcore OC bei Ryzen oftmals wenig bis garnichts bringen kann und man Stock (also alles was die CPU betrifft) sogar besser in Games da steht.

Dies ist CPU abhängig, je besser die Kerne ab Werk takten können, desto weniger bringt einem manuelles OC (wie gesagt nur in Spielen)

Nun hat man eine besagte CPU die zwar hoch taktet aber nur einen IF von 3733MHz mitmacht (was im übrigen sehr viele CPUs sind die sich ähnlich verhalten) und nimmt da entsprechende Timings vor beim RAM OC
(dies macht man natürlich beim Intel System genauso) und vergleicht diese Systeme.

Vorteil der Intelplattform > sie kann die CPU höher takten und auch der RAM ist höher taktbar.

Stellt man das alles hinten an und betreibt beide Systeme @ stock (auch ohne RAM OC) dann sind die fast gleich auf.

Taktet man nun beide bis an die Grenzen, sowohl CPU als auch RAM, dann zieht der Intel auf und davon.
Nichts neues für viele, für andere aber (eine in Zahlen dargestellte) Neuigkeit

Klar vergleicht man dann hier (nach einem gewissen Punkt) die Silicon Lottery, da einfach nicht jede CPU gleich taktet oder gleich hohen IF schafft.

Deswegen wurden ja auch unterschiedliche Taktgeschwindigkeiten beim RAM genutzt. 3200 3600 3733 und eben das was maximal drin war.

Klar kann man nicht immer alles abdecken (2x16 GB vs 4x8GB beim RAM beim Ryzen) aber es gibt ja doch genug leute, die eben diese konfiguration nutzen oder nutzen möchten.

Als Zusatz hätte man noch 2x16GB RAM testen können, aber als Privatmann, wo her nehmen?
Selbst das Ryzen System war schon von einem anderen Privaten zur Verfügung gestellt worden.

Und dann "geht ihr euch alle gegenseitig an die Gurgel" weil einem dies und dem anderen das nicht gepasst hat, verliert aber den eigentlichen Zweck dieses Tests aus den Augen, dass sowohl bei AMD als auch bei Intel massives Performancepotential verloren geht, weil man alles übertaktet nur den RAM meistens nicht.

Ich für meinen Teil würde mir Wünschen, wenn es für solche Tests keine Privatleute braucht, sondern, dass mal eine Redaktion dahinter sitzt, die das mit genau dem gleichen Aufwand betreiben könnte wie wir.
Dann hätte man die Möglichkeit alles 100% nachzuverfolgen, zu verstehen und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Es gibt ja sogar ein paar die es gemacht haben.
Aber die, die es getan haben machen auch oft den Fehler und ziehen nur die Haupttimings an ggf. noch ein wenig Spannung auf den RAM oder ein oder zwei Subtimings, gehen aber nie ans absolute limit.

Und genau das hat man hier getan. (wenn auch nicht mit allen Konstellationen sondern mit den zur Verfügung stehenden Mitteln)

Nun dürft ihr mir gerne sagen ob ich das alles so richtig verstanden habe oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz, janeeisklar, Colindo und 2 andere
1590073176572.png

Ich war mal so frei und habe FarCry 5 nachgebencht... Hier meine drei Läufe mit 3800C16 mit 4 x 16 GB auf einem 3950X mit 4 Kernen deaktiviert.

1590073246312.png

Wer sich die Ergebnisse anguckt, sieht, wie nah sich meine Ergebnisse mit denen des Tests ähneln... Und mein System ist btw mit einer Custom Water Loop mit 3 x 420 mm Radis und einem 850W Netzteil ausgestattet... Seltsamerweise bringt mir weder das eine, noch das andere was.

Was man in der genauen Analyse sieht, dass FC5 in DX11 definitiv von höheren CoreClocks profitieren könnte, denn MaxThread-Load rennt regelmäßig ins 100% Limit. Meine CPU läuft dabei Stock.

Ansonsten stimme ich dem Roman von @Verangry über mir einfach mal zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Esenel, Owner5566 und eine weitere Person
Zurück
Oben