Ok, ich fasse nochmal zusammen und bitte korregiert mich wenn ich falsch zusammen gefasst habe.
Hier in dem Test wurde Speicher OC und die Auswirkung auf das Gaming mit Intel und AMD Plattform gegenübergestellt mit dem Ergebnis, dass Intel ab einem Gewissen Takt (weil AMD da nicht mithalten kann) dann auf und davon zieht. (sollte den meisten im Vorfeld klar gewesen sein, dient hier aber zur Veranschaulichung wieviel das sein kann)
Dann wurde bemängelt, dass man nicht die selben Komponenten (bis auf das offensichtliche) genutzt hat.
Dazu kommt dann die "falsche" Bestückung von RAM beim Ryzen System und das kein Allcore oder CCX OC genutzt wurde.
Es wurde in den vielen vielen Seiten gesagt, dass ein Allcore OC bei Ryzen oftmals wenig bis garnichts bringen kann und man Stock (also alles was die CPU betrifft) sogar besser in Games da steht.
Dies ist CPU abhängig, je besser die Kerne ab Werk takten können, desto weniger bringt einem manuelles OC (wie gesagt nur in Spielen)
Nun hat man eine besagte CPU die zwar hoch taktet aber nur einen IF von 3733MHz mitmacht (was im übrigen sehr viele CPUs sind die sich ähnlich verhalten) und nimmt da entsprechende Timings vor beim RAM OC
(dies macht man natürlich beim Intel System genauso) und vergleicht diese Systeme.
Vorteil der Intelplattform > sie kann die CPU höher takten und auch der RAM ist höher taktbar.
Stellt man das alles hinten an und betreibt beide Systeme @ stock (auch ohne RAM OC) dann sind die fast gleich auf.
Taktet man nun beide bis an die Grenzen, sowohl CPU als auch RAM, dann zieht der Intel auf und davon.
Nichts neues für viele, für andere aber (eine in Zahlen dargestellte) Neuigkeit
Klar vergleicht man dann hier (nach einem gewissen Punkt) die Silicon Lottery, da einfach nicht jede CPU gleich taktet oder gleich hohen IF schafft.
Deswegen wurden ja auch unterschiedliche Taktgeschwindigkeiten beim RAM genutzt. 3200 3600 3733 und eben das was maximal drin war.
Klar kann man nicht immer alles abdecken (2x16 GB vs 4x8GB beim RAM beim Ryzen) aber es gibt ja doch genug leute, die eben diese konfiguration nutzen oder nutzen möchten.
Als Zusatz hätte man noch 2x16GB RAM testen können, aber als Privatmann, wo her nehmen?
Selbst das Ryzen System war schon von einem anderen Privaten zur Verfügung gestellt worden.
Und dann "geht ihr euch alle gegenseitig an die Gurgel" weil einem dies und dem anderen das nicht gepasst hat, verliert aber den eigentlichen Zweck dieses Tests aus den Augen, dass sowohl bei AMD als auch bei Intel massives Performancepotential verloren geht, weil man alles übertaktet nur den RAM meistens nicht.
Ich für meinen Teil würde mir Wünschen, wenn es für solche Tests keine Privatleute braucht, sondern, dass mal eine Redaktion dahinter sitzt, die das mit genau dem gleichen Aufwand betreiben könnte wie wir.
Dann hätte man die Möglichkeit alles 100% nachzuverfolgen, zu verstehen und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.
Es gibt ja sogar ein paar die es gemacht haben.
Aber die, die es getan haben machen auch oft den Fehler und ziehen nur die Haupttimings an ggf. noch ein wenig Spannung auf den RAM oder ein oder zwei Subtimings, gehen aber nie ans absolute limit.
Und genau das hat man hier getan. (wenn auch nicht mit allen Konstellationen sondern mit den zur Verfügung stehenden Mitteln)
Nun dürft ihr mir gerne sagen ob ich das alles so richtig verstanden habe oder nicht.