CPU Spitzen

EmanuelB

Lt. Commander
Hey,
habe da mal eine frage. Ich spiele im Moment das Game Black Desert. Habe Ingame 60+fps soweit so gut.

Wenn ich nun anfange zu Reiten oder zu Kämpfen, habe ich fps Einbrüche und es hängt/ruckelt für ein sec Bruchteil

Nun habe ich euch mal ein Screenshot gemacht wo man deutliche spitzen sieht, bei der CPU (nach oben)so wie bei der GPU (nach unten).

Immer wenn die fps Einbrüche im Spiel kommen, sieht man bei der GPU die Spitze nach unten.

An was kann das denn liegen? CPU? GPU? Das Game ist auf einer SSD. Könnte irgendwas limitieren?

Wind 10 pro
GTX 1080
ASUS P8P67 EVO
i7 2600k
Acon 27" 2560x1440 Auflösung G Sync 165HZ
16 GB Ram

Gruss

Unbenannt.jpg

Dein Screenshot ist vollkommen sinnlos leider. Man sieht bei der CPU nur die Gesamtlast, die abseits von Renderingaufgaben u.Ä. nichts aussagt.
In wieweit man dem Taskmanager trauen kann ist auch so ne Frage. Nehmen wir mal an, die Werte der GPU stimmen, dann ist diese nicht ausgelastet, also hängst du im CPU-Limit. Willst das weg haben, brauchst eine bessere CPU.
Für weitere Infos ->
Schau hier mal rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

UND: Das erste was man macht, wenn man Probleme hat -> Man betreibt die Hardware auf Werkseinstellungen und natürlich nicht außerhalb der Spezifikationen aka. OC. Kann nämlich auch eine Überlastung des Mainboards sein oder zu hohe Temperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
weil du in den Szenarien ins CPU-Limit läufst, so einfach ist das

(und jetzt bitte nicht mit "Aber in dem Diagramm ist doch noch Platz oben" kommen, nein ist es nicht. In der Übersicht könntest du schon bei ~12% Auslastung ins CPU-Limit rennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ok danke euch, dann weiß ich bescheid.

Wollte demnächst mein Rechner updaten.

EmanuelB schrieb:
Der richtige Zeitpunkt für demnächst wäre, wenn die 7nm-CPUs erscheinen. Solange solltest in jedem Fall noch warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und krsp13
rg88 schrieb:
Der richtige Zeitpunkt für demnächst wäre, wenn die 7nm-CPUs erscheinen. Solange solltest in jedem Fall noch warten

ah ok, sind das die neuen AMD Ryzen 9 Series?

Dachte halt entweder i7-8700k oder i9-9900k. Habe nun gelesen das der AMD Ryzen 9 3850X kommen soll. Die 2 Monate kann ich noch warten.

EmanuelB schrieb:
ah ok, sind das die neuen AMD Ryzen 9 Series?
Ryzen 3, 5, 7 (und vll. 9, aber die werden erst später im Jahr erscheinen, wenn es sich dabei wie spekuliert um 12-16 Kerner handelt).
Die Modellbezeichnung ist aber egal. 7nm-CPUs sind auf der Zen2-Architektur (die aktuelle heißt Zen+) basierend und der Code-Name für die Desktop-Modelle ohne iGPU ist Matisse.
Im Sommer ist mit diesen neuen Modellen zu rechnen. Wenn also keine akute Notwendigkeit besteht, dann auf diese warten.

Zurück
Oben