• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

@Holzinternet du bist nicht von selbst mal darauf gekommen die Quali zu reduzieren? bei fps problemen? lass mich raten, den test wo drunter du gepostet hast, hast du auch nicht gelesen.

Aber schön das du das Problem lösen konntest.

Ich habe die Qualität erhöht und dadurch das Problem gelöst. Aber danke für deinen spitzen Kommentar. Zeigt wie sehr du um gute Mitarbeit bemüht bist !

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Ich habe die Qualität erhöht und dadurch das Problem gelöst.
du bist also von Ultra auf giga mit dem texturpool gegangen und hast dadurch deine fps verdoppelt. Sicher das es nicht eher von hyper auf Giga gestellt hast? Denn anders herum macht es wenig sin.
Holzinternet schrieb:
Zeigt wie sehr du um gute Mitarbeit bemüht bist !

Besonders wenn das Problem im darüber liegenden test schon sehr ausgearbeit wurde.

25 Stunden und gerade mit Gizeh fertig... dabei habe ich die Sammelaufgaben (Relikte, Medikamente), Pardon, liegen lassen. ;)

Die Geheimnisse nehme ich aber immer mit. Die haben oft noch überraschende Wendungen am Ende. Wie zuletzt diese Geldkiste, die am Ende der kurzen Schnitzeljagd gar kein Geld enthielt, sondern.... aber das wäre ein Spoiler. :D

Wems trotzdem zu teuer ist auf Steam, GreenManGaming, Fanatical und Co. verkaufens auch unter 60 Euro, seit Release. Dann bleiben bestimmt noch sechzig Reichspfennige über für ein paar Gespenstergeschichten. ;)
gespenster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gezockt bei Kumpel, 4k hdr auf beamer. 9000irgendwas k, 2080. Keine Probleme.
Hat Spaß gemacht und sah sehr gut aus!

Hmmm - matschige Texturen und massenweise Klone, deren Gesichter wie in Nebel gehüllt aussehen sowie jede Menge flackernder Schattenfehler würde ich jetzt nicht als Spitzengrafik bezeichnen.
Das wäre mir ja egal, wenn das Spiel wenigstens gut wäre aber das Gameplay ist leider so zäh und schwerfällig, dass ich es nach zwei Stunden deinstalliert habe. Die Indy-Atmosphäre passt ja aber das ist schließlich ein Spiel und kein Film.
Nach meiner Meinung ist das das am meisten überbewertete Spiel des Jahres 2024.

Zu den matschigen Texturen kann ich nur zustimmen. Leider sehr unschön. Fand das Spiel aber Spaßig das ich darüber einigermaßen hinwegsehen konnte. Genervt hat es mich aber trotzdem. Wäre mal interessant zu sehen ob die Texturen auf Nvidia karten auch so aussehen. Habe in 1080p all in mit ner RX 6800 gespielt. Vram Bedarf war so um die 12 gb, sah aber halt echt schlecht aus. Stalker 2 braucht laut AMD overlay die Hälfte und sieht weitaus besser aus. Schon etwas merkwürdig. Naja hab's durch und hatte Spaß aber ja Spitzengrafik sieht für mich auch anders aus.

servus, also mein fazit nach ungefähr 35 spielstunden. mit einem system 7900xt,7800x3d,fury beast 600 mhz.1440p. Native
habe alles auf anschlag gemacht,und habe es auf 100fps gecappt. klar story an manchen stellen schwach aber sonst wie ein film gemacht. spielerich Erinnert es mich an Wolfenstein, ki war ab und zu richtig dumm aber wnen mal richtig abging kamm gleich das ganze Lager. ich freue mich schon auf das dlc... sry für fehler habe lrs...

Simsalartist schrieb:
Hmmm - matschige Texturen und massenweise Klone, deren Gesichter wie in Nebel gehüllt aussehen sowie jede Menge flackernder Schattenfehler würde ich jetzt nicht als Spitzengrafik bezeichnen.
Das wäre mir ja egal, wenn das Spiel wenigstens gut wäre aber das Gameplay ist leider so zäh und schwerfällig, dass ich es nach zwei Stunden deinstalliert habe.

Also nach dem Intro-Schlauch, der Tutorial und (Film-)Hommage in einem ist. :D

Gerade die Hub-Levels sind hier eine interessante Mischung aus Dishonored, Riddick und sogar ein bisschen Lucas-Arts-Adventures. Bei den derzeitigen Industrie-Trends hätte ich hier nen Uncharted- oder Tomb-Raider-Abklatsch erwartet. Mit Äkschn jede zweite Sekunde, weil man niemanden "langweilen" will, der auch im Kino alle fünf Minuten am Smartphone daddelt. Die Stellen, in dies eher in Richtung Uncharted ging (Skript-Setpieces), finde ich im Vergleich auch meist schwächer. Manchmal sind die sogar ziemlich Quick-Time-artig.

Bei den Rätseln merkt man dann aber doch ein paar Zugeständnisse. Aber die sehen heute ja meist sogar eher so aus -- und selbst der FSK18-Witcher hexersinnt all seine Quests von selbst.

Ich spiele das aktuell auf einem Samsung TV mit nativem XBOX Cloud Gaming. Denke das ist 4k (eben nativ TV) und das Ding ist einfach der Hammer 😎😎.
Kein Ruckeln, knackscharfe Grafik, einfach den XBox Controller anmachen und loszocken😎😎.

Dabei springe ich auch zwischen zwei TV's hin und her. Je nachdem welcher gerade frei ist.

Leider ist das Abo mit 17.99€ pro Monat zu teuer auf die Dauer.

Und das Game macht echt wahnsinnig fun !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich habe die nvngx_dlss.dll durch die neuste ersetzt, die DLSS4 beinhaltet und ich weiß nicht ob es Placebo ist, aber das ganze Bild wirkt ruhiger und schärfer. So macht mir das Spiel auch Spaß.

Das Tool DLSS Swaper ist dafür zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht auch so sehr gut aus und macht mir sehr viel Spaß.

Markenprodukt schrieb:
ich weiß nicht ob es Placebo ist, aber das ganze Bild wirkt ruhiger und schärfer. So macht mir das Spiel auch Spaß.
Ist kein "Placebo", hatte es gestern bei Forza Horizon 5 ebenfalls gemacht und aller Achtung! Kann man definitiv empfehlen!
1737811104841.png

Windell schrieb:
Das Spiel sieht auch so sehr gut aus und macht mir sehr viel Spaß.

Mir leider nicht, ich fand es in Bewegung zu unscharf, ich hab richtig gesehen, dass das Bild ruhiger wurde als ich mich nicht bewegt habe. Das hat mich sehr gestört.
Ist natürlich alles subjektiv. :)

xexex schrieb:
Ist kein "Placebo", hatte es gestern bei Forza Horizon 5 ebenfalls gemacht und aller Achtung! Kann man definitiv empfehlen!
Anhang anzeigen 1574422

Sehr cool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Markenprodukt schrieb:
Gefühlt allerdings sehen zum Beispiel Wasserfälle in FH5 nun "anders" aus. Ich habe keine Lust da jetzt groß vergleiche anzustellen, für mich reicht es wenn die Grafik stimmig aussieht, aber aus dem Kopf würde ich behaupten sie sahen vorher etwas besser aus. An anderen Stellen hingegen, wie dem Asphalt, eindeutig eine Verbesserung.

Übrigens ist der Austausch nur der halbe Schritt, du kannst noch zusätzlich in der Nvidia App auf das neue Model umstellen. Konnte ich aber nocht nicht testen, da keine Nvidia App installiert.
1737819208489.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ai-innovations/

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Das ist das erste Spiel seit ich mir den Ryzen 7500f vor einem halben Jahr im Angebot gekauft habe, bei dem ich tatsächlich in einem Spielareal hart CPU limitiert bin.

Krass. Habe ich so bisher nirgendwo auch nur ansatzweise so extrem erlebt. Da merkt man, dass die ID Engine wirklich next gen ist.

matmartin schrieb:
Das ist das erste Spiel seit ich mir den Ryzen 7500f vor einem halben Jahr im Angebot gekauft habe, bei dem ich tatsächlich in einem Spielareal hart CPU limitiert bin.

Und ich habs mit einem Ryzen 3 gespielt (erst kürzlich noch mal upgegradet). :D Aber ich brauche auch keine 100FPS bare minimum. Die offiziellen (Mindest-)Anforderungen sind generell so krass konservativ, die haben sich damit eher geschadet, rein kommerziell. Normalerweise sind die ja oftmals für 30fps / low (in Stalker 2 wohl nicht mal das...). Aber hier müssen selbst Besitzer der mindestens geforderten RTX 2060 Super nicht mal näherungsweise alles auf low drehen -- und haben trotzdem mehr Frames, siehe auch Youtube-Benchmarks von Nutzern. (Zumindest ohne Pathtracing -- und mit dem Speicher angepasstem Texturen-Cache, klar). :D

Hintenraus gibts zwar ein großes Hubareal, das noch mal was mehr reinhaut. Aber insgesamt: Wenn KCDII demnächst so performt, bin ich happy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben