• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Ich habe mir das Spiel über den Game Pass geladen und es läuft soweit auch.
Allerdings kann ich trotz RTX 4000 kein Frame Generation auswählen, weil ich das Spiel nicht im Fullscreen Mode stellen kann.
Bei mir gibt es nur die Auswahl Fenstermodus oder Randloses Fenster?

Wie bekomme ich das Spiel in Fullscreen gestellt?
 
@Antimttr Ich habe die gleichen zwei Wahlen, es gibt kein Fullscreen. Ich kann allerdings FG einschalten in Randloses Fenster.

Neuester Treiber installiert?
 
@hans_meiser
Neuster Treiber ist drauf.
Das Problem ist auch nicht, dass FG ausgegraut wäre oder so, sondern es wird mir schlicht und einfach nicht als Option angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-16 110253.png
    Screenshot 2024-12-16 110253.png
    258 KB · Aufrufe: 31
Das gabs bei Gamepass versionen jetzt schon öfter, dass DLSS Optionen fehlen.
Gibts einen plausiblen Grund, warum die Version nicht exakt die gleiche sein soll?
 
@Wolfgang : Die Ergebnisse in WQHD aufwärts von allem, was 8-10GB hat, schreien eigentlich danach, dass Ihr Karten wie 3060 12GB, 4060Ti 16GB, 7600XT, 3080 12GB und 3080Ti nochmal nachtestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wie funktioniert eigentlich das HDR in dem SPiel. Ich kann es im Spiel aktivieren, auch wenn ich es in den Windows Bildschirmeinstellungen nicht aktiviert habe. Wenn ich im Spiel das HDR grundsätzlich aktiviert habe habe ich an einer STelle z.b 90fps. Deaktiviere ich das HDR, bleibt es bei 90, aktiviere ich es danach wieder fallen die fps auf 60. Optisch sehe ich da jetzt aber keinen Unterschied. Wenn ich es in den Windows Einstellungen aktiviere, kommt das dann im Spiel aber auch nicht wirklich zur Geltung, so als wäre es nicht aktiv. Auch da habe ich wieder die komischen Frameprobleme das man trotz aktivem HDR erst höhere fps erreicht, nach deaktiveren und aktiveren sind dann die Framerate deutlich. DAs ist doch komplett verbuggt oder übersehe ich da etwas? In anderen Spielen brauche ich HDR z.b in Windows gar nicht aktivieren, da schaltet sich mein Monitor automatisch auf HDR sobald ich das starte.
 
Antimttr schrieb:
@hans_meiser
Das Problem ist auch nicht, dass FG ausgegraut wäre oder so, sondern es wird mir schlicht und einfach nicht als Option angezeigt.
Problem gelöst: Man muss im Windows unter Grafikeinstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU Planung" einschalten, dann kann man im Optionsmenu des Spiels Frame Generation auswählen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Also ich hab bisher nicht getrödelt aber bin nach über 5 Stunden noch im Vatikan. 12 Stunden gesamt werden es wohl werden. Das finde ich für ein bis zwei Monate Game Pass völlig angemessen.

So kann man sich täuschen. Ohne irgendwas komplettieren zu wollen sondern einfach mit Spaß am Spielen hat es mich nun fast 20 Stunden "gekostet", um bis in den Himalaya zu kommen. Statt 12 Stunden werden es also eher 30. Hat bis hierhin schon viel Spaß gemacht.
 
Andregee schrieb:
DAs ist doch komplett verbuggt oder übersehe ich da etwas?
Ist bei mir auch so. Sobald ich eine Änderung in den Einstellungen vornehme, bricht gelegentlich die Performance ein. Bei mir hilft dann zum Beispiel FG an und auszuschalten oder von DLSS auf TAA umzustellen. Irgendwann klappt es dann und die Framerate geht wieder hoch. Würde auch sagen, das Grafikmenüs ist verbuggt...
 
Andregee schrieb:
Überhaupt finde ich die Optik ja irgendwie total wischiwaschi als würde man auf einer alten XBox 360 spielen
Dann bin ich ja nicht der einzige der das so empfindet. Dachte schon es liegt an der 1080p Auflösung. Ultra, giga und hyper Einstellungen unterscheiden sich null find. Die Texturen empfinde ich auch eher als "matschig". Schade eigentlich.
 
Taxxor schrieb:
Gibts einen plausiblen Grund, warum die Version nicht exakt die gleiche sein soll?
Patches kommen dort oft ein paar Tage später. Außerdem gibt immer wieder Probleme mit den Zugriffsbeschränkungen bei Apps. In der Regel kann ich Gamepass-Spiele nicht modden oder manuell ein Profil in der Nvidia Systemsteuerung anlegen, weswegen Treiber-Feature nicht genutzt werden können.

Bei Indy fehlt der Pfad zur .exe der Gamepass-Version im aktuellen Nvidia-Treiber, das könnte dafür verantwortlich sein, dass FG nicht angezeigt wird. Bei mir war es zwar von Anfang an drin, ich musste aber erst das Spielprofil mit Nvidia Inspector bearbeiten, damit es auch wirklich funktioniert.

BenS23 schrieb:
Dachte schon es liegt an der 1080p Auflösung
Das macht tatsächlich viel aus. Insbesondere Spiele, die durch TAA und Co eh schon zur Unschärfe neigen, sehen dann nochmal deutlich verwaschener aus. 1080p und hübsche Optik geht bei aktuellen Spielen meiner Meinung nach nicht mehr zusammen. Ich hab auch noch einen 1080p Monitor, aber den nutze ich eigentlich nur noch für ältere Spiele.
 
ElliotAlderson schrieb:
warum sieht DLSS-Q in WQHD (DLDSR) besser aus, als 1080p mit DLAA, wenn der Monitor max. 1080p unterstützt?
DLAA rendert hier mit 1920x1080p und DLSS-Q mit 1706x irgendwas. Müsste ersteres nicht besser sein?
DLDSR rendert das Bild zunächst intern in einer höheren Auflösung (z.B. WQHD mit 2560x1440) und skaliert es anschließend auf die Monitorauflösung (1920x1080) herunter. Dieses Herunterskalieren „komprimiert“ Details, was zu einem glatteren, schärferen und detaillierteren Bild führt, da mehr Informationen pro Pixel zur Verfügung stehen.
DLSS-Q wiederum arbeitet mit einer etwas niedrigeren internen Auflösung (z.B. 1706x960), rekonstruiert das Bild aber mithilfe von künstlicher Intelligenz. Die KI ergänzt Details und glättet Kanten so effektiv, dass das Bild trotz der niedrigeren Ausgangsauflösung oft besser aussieht als bei nativem 1080p. Hier spielt die KI also eine große Rolle: Sie „versteht“ das Bild und optimiert es gezielt für visuelle Qualität.
Im Gegensatz dazu rendert DLAA das Bild einfach nur in der nativen 1080p-Auflösung und konzentriert sich ausschließlich auf Kantenglättung, ohne zusätzliche Informationen oder KI-Optimierung. Dadurch fehlen die Vorteile des Supersamplings, wie sie bei DLDSR entstehen, und die intelligenten Rekonstruktionsmethoden, die DLSS bietet. Kurz und knackisch: DLSS-Q mit DLDSR erzeugt ein Bild, das durch mehr Pixelinformationen und smarte KI-Verarbeitung schärfer, glatter und detailreicher wirkt als DLAA bei nativer Auflösung. Hoffe es ist verständlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und ElliotAlderson
Kurze Frage. Funktioniert das HDR problemlos ohne Framegeneration? Kann man das Spiel durchspielen oder gibt es Quest Bugs die ein Durchspielen verhindern wie bei Until Dawn es der Fall War?
 
Habu schrieb:
Das macht tatsächlich viel aus.
Hmm ja macht schon irgendwie Sinn. Nur bei Stalker 2 find ich die Texturen wesentlich klarer und schöner, die ganze Optik ist irgendwie " sauberer". Kann ich schlecht beschreiben. Kann bei Indy mit der RX 6800 alles auf Max stellen. Läuft gut, nur optisch passiert da leider gar keine Besserung. Naja das Spiel an sich macht mir Spaß, sodass das nicht so gute aussehen nicht ganz so störend ist.
 
TD_23 schrieb:
Funktioniert das HDR problemlos ohne Framegeneration?
Ich musste mich entscheiden, ein User meinte aber, dass bei ihm beide Funktionen zusammen laufen, wenn man das Spiel neustartet, nachdem die Optionen gesetzt sind. Bei mir hat es nicht geholfen, deswegen verwende ich jetzt einfach RTXHDR. Ohne FG klappt HDR problemlos.

BenS23 schrieb:
Naja das Spiel an sich macht mir Spaß, sodass das nicht so gute aussehen nicht ganz so störend ist.
Finde auch, dass es etwas altbacken aussieht. Sogar in 4K. Weder TAA noch DLSS scheinen hier optimal implementiert zu sein. Anderseits ist Indy ja eigentlich Brillenträger, womöglich ist das also dem Realismus geschuldet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
TD_23 schrieb:
Kurze Frage. Funktioniert das HDR problemlos ohne Framegeneration?
Ich habe HDR von Anfang an auf meiner 2080 Ti an (die ja kein FG kann): keine Probleme bisher. Bin allerdings erst 2/3 durch.
Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Kurz und knackisch: DLSS-Q mit DLDSR erzeugt ein Bild, das durch mehr Pixelinformationen und smarte KI-Verarbeitung schärfer, glatter und detailreicher wirkt als DLAA bei nativer Auflösung. :D
Danke für den Tipp, ich bilde mir ein, es sieht tatsächlich besser aus. Mit DLDSR habe ich mich bis dato noch gar nicht beschäftigt, wird Zeit die alte GPU mal richtig einzusetzen. 😄🙈
 
@xHadesN7 Bei mir werden die DLDSR Auflösungen gar nicht angezeigt. Muss das Spiel dafür nicht im exklusiven Vollbild laufen?
 
Habu schrieb:
@xHadesN7 Bei mir werden die DLDSR Auflösungen gar nicht angezeigt.
Bei mir klappt es jedenfalls mit dem "normalen" Vollbild. Konnte die Auflösung einstellen, auf Übernehmen klicken und läuft. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Steuerung dadurch noch ein bisschen schwammiger wird - die fps sind aber eigentlich im guten Bereiche. Ggf. ein vergleichbarer Effekt wie bei FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Mit RTX3070 und DLSS in WQHD problemlos und flüssig zu genießen, tolles Spiel.
 
Bei mir funktioniert hdr und Framegeneration komischer weise. Wieso haben andere leute damit probleme? Nur das input lag ist echt übel bei der Framegeneration. So krass hatte ich das bei keinem Spiel bis jetzt gemerkt. Kommt bestimmt noch ein Patch vor Weihnachten hoffe ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben