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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Taxxor schrieb:
Die XBox nutzt ja sowieso schon RT in einem nochmal deutlich niedrigeren Setting, als das niedrigste Setting am PC, aber wenn man das dann mit Full-RT vergleicht, würde ich bei den Vergleichsbildern schon sagen, das sieht aus wie 2 verschiedene Spiele, die 10 Jahre auseinander liegen.
Die Xbox sieht besser aus. Würde den interaktiven Film dann lieber dort anschauen.
 
yamiimax schrieb:
Wenn schon die 3080 Schwierigkeiten macht wie soll dann die 2080 ti was reissen
Wenn es bei derselben 3080 nur daran liegt, dass 10GB zu wenig sind. Es liefern auch sehr viel schlechtere Karten spielbare fps, die 12GB oder mehr haben. Die 2080Ti liegt in etwa auf dem Niveau einer 3070. Wäre interessant, ob 11GB genauso zu wenig sind wie 10GB oder ob sie plötzlich besser als eine 3080 abschneidet.
 
@Tigerfox Hab gesucht und gefunden youngdiplomat hat einen Bench gemacht

 
Was für einen Grund gibt es denn, dass sich Full RT auf AMD Karten nicht aktivieren lässt?
 
@lolekdeluxe Keine Lüge, rein optisch sind die Pathtracing Optionen sehr gelungen.

Kann sich auch jeder selbst überzeugen, einfach mal direkt in der ersten Spielszene allein das Pathtracing für die Sonne einschalten, das macht defintiv einen Unterschied und man sieht schon, was Duggan meint.
 
@Guitarluke Und das geht mit einer 4070 oder ist das echt eine 4700?
 
@yamiimax Oha, Danke für den Hinweis 😂 hab‘s erst vor ein paar Tagen eingetragen. Aber ja, die 4070 packt das, zumindest auf 1080p mit Frame Generation und ohne die Oberflächenreflexionen, damit wird es was eng mit DLAA und Frame Target 75 FPS
 
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Kann mir nicht helfen auf den Screenshots sieht für mich ohne Raytracing irgendwie besser aus, aber auch in anderen Games fällt es mir schwer den Mehrwert von Raytracing zu finden... außer man spielt Quake oder Doom...

Das habe ich bei einigen spielen bereits gemerkt, hätte AMD etwas besseres FSR zu DLSS (weil meistens schlechteres Bild) und die Treiber würde rechtzeitig rauskommen und wären stabiler bla bla bla

Könnte ich vollkommen auf Raytracing verzichten, und hätte ne Radeon im Rechner... Einfach nur um die Monopolstellung von Nvidia etwas zu drücken, um evtl. die Preise Richtung Normalität zu lenken, was ist eure Meinung zu FSR und DLSS täusche ich mich, oder hat sich hier etwas an der Situation geändert?
 
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Geht mir genauso. Wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann bemerke ich, dass mit RT sehr viele Details verloren gehen und es einfach komplett wie mit Weichzeichner drüber gelegt aus sieht.
Einfach komplett langweilig
 
Ich bin ja auch Pathtracing-Skeptiker: (noch) viel zu viel Rechenaufwand selbst für dicke GPUs (von denen ich keine habe), Games können auch ohne gut aussehen -- und Pixelperfektionist, der im Gameplay noch auf Texturendetails achtet, war ich auch nie. Aber testweise sieht es hier in der Tat ein gutes Stück besser aus -- und das direkt im Dschungel. Keine hüpfenden Blätterschatten mehr, plastischere Beleuchtung, Indys Schatten bricht sich gar mit den Wellen von Wasseroberflächen. Braucht man das? Nö. Aber es ist ein Unterschied da.

Der Weichzeichner kommt eher vom Antialiasing (TLAA noch mehr, aber auch DLAA). Gut, ich spiele auf Full-HD. Aber auch ohne Pathtracing sieht da alles aus wie durch den Weichzeichner gejagt. Als ich danach mal wieder Witcher 3 startete, war ich richtig geschockt, wie knackscharf dort alles aussieht. Und das nicht nur wegen Triss.

Habe über den Treiber ein bisschen mehr "Schärfe" reingebracht. Über die Konsole lässt sich AA natürlich komplett deaktivieren. Aber das sieht entsprechend kagge aus -- wer kein Profi-Treppchensteiger ist, sollte das lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das das Bild mit DLSS unschärfer wirkt. Von der Performance mit Pathtracing mal ganz zu schweigen.
Da es mit bei Indy mehr um das erleben der Story geht spiele ich quasi von Anfang an in 3440x1440 nativ TAA alles auf HyperDuperMaximum :p Läuft rund und sauber.
 
Verstehe ich die Tabelle richtig, dass 16 GB VRAM für UWQHD und max settings (Hyper + Full Raytracing ohne DLSS) ausreichen?

1734869809853.png
 
Die in-game Clock sagt: 15 Stunden aufm Tacho.

Und ich bin gerade erst mit dem Vatikan fertig -- ohne dort alles abgeschlossen zu haben.

Das sind nicht die Jahre, Schätzchen. Das ist Materialverschleiß. :D
 
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Was empfehlt ihr für settings bei einer 4070 super und wqhd und ca 100hz
 
Erstmal danke für den Klasse Artikel. Die Tipps für die Texture Pool Size Einstellung habe ich gerne genommen. Das Spiel sieht wirklich toll aus und macht mit PT noch mehr Laune. Ich hatte arge bedenken das die 12 GB meiner RTX 3080 Ti zu wenig sein könnten, aber wenn der Texture Pool Einstellung auf Mittel gestellt wird, werden mindestens 48 FPS (im Vatikan) erreicht. Ich spiele in 4K und DLSS Performance, bis auf den Texture pool alles auf max. DLSS auf Balance würde auch noch spielbare Frames produzieren.
 
@Mongoo Welche Auflösung und bestehst du auf Pathtracing?

Ich weiß nicht, wie groß der Leistungsunterschied zwischen 4070 und 4070 super ist, aber schon auf 1080p müsste man mit der 4070 PT komplett ausschalten, wenn man auf 100+ FPS kommen möchte ohne Frame Generation.
 
Svennc schrieb:
Die in-game Clock sagt: 15 Stunden aufm Tacho.

Und ich bin gerade erst mit dem Vatikan fertig -- ohne dort alles abgeschlossen zu haben.
oha. hab 14,8 und bin durch :D wobei ich sagen muss das ich im letzten akt doch recht schnell durch wollte ;-)

grafisch finde ich es sehr ansprechend und es hat echt spaß gemacht. Gerne mehr davon :)
 
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Habe Pathraycing auf niedrig. Dlss und Framegen an. habe es auf 120 Hz begrenzt. Läuft astrein so. meist so 80 bis 90 last
 
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Ciraxis schrieb:
oha. hab 14,8 und bin durch :D wobei ich sagen muss das ich im letzten akt doch recht schnell durch wollte ;-)

grafisch finde ich es sehr ansprechend und es hat echt spaß gemacht. Gerne mehr davon :)

Bin jetzt bei 30 und in Thailand. Mache zumindest die Artefakt- und Medizinsammelaufgaben eigentlich nicht. Aber sehe mir alles genüsslich an. Bei 15 Stunden für ALLES (Sammelaufgaben inklu) müsste man schon sehr rushen. :D

Dürfte am Ende in etwa bei der Spielzeit von Main+Extra (Leisure) rauskommen. https://howlongtobeat.com/game/144234

Und wie gesagt: Absolut vergleich mit Dishonored, einem der besten Games, die Bethesda in den letzten 15 Jahren gepublisht hat (und viel besser als ihre eigenen sowieso). :D

https://howlongtobeat.com/game/2602
 
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Svennc schrieb:
Und wie gesagt: Absolut vergleich mit Dishonored, einem der besten Games, die Bethesda in den letzten 15 Jahren gepublisht hat (und viel besser als ihre eigenen sowieso). :D

Dem muss ich widersprechen. Ich fand das game schon cool, allerdings war es schon echt repetetiv.
Die Umgebung war grandios - keine Frage. Allerdings hat mir etwas Abwechlung gefehlt.
Habe wieder mit Starfield angefangen und muss sagen, dass das game mittlerweile schon Laune macht.
 
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