Alienate.Me schrieb:
hmm, weiß grad nicht, was ich von dem artikel halten soll. die überschrift machte mir die hoffnung, dass die CPUs bis zur drosselung/abschaltung gebracht werden und die temperaturen aus software mit real gemessenen temps verglichen werden. daher bin ich leicht enttäuscht
Geht mir genau so.
Im Artikel steht, dass AMD zu Temperaturen nicht so auskunftsfreudig ist ... Nach 5 Minuten Google mit Lesen habe ich (als ich es mal suchte) sinngemäß folgendes dazu gefunden (bezogen auf Phenom und FX CPUs):
Bei HWiNFO64 z.B ist die entscheidende Temperatur die unter CPU angegebene Tctl. Das soll lt. AMD die entscheidende Kern Temperatur sein.
Die in den Kernen eingebauten Sensoren arbeiten nur im Bereich von über 50°-95°C genau, alle anderen Werte sind sinnfrei, besonders Werte unter 50°C, weil diese Temp-Bereiche nicht zum genauen Auslesen erfasst werden.
Unter der Mainboardbezeichnung kommt dann die zweite CPU Temp Angabe, hierbei handelt es sich um eine Diode zwischen CPU Sockel und Spannungsversorgung/Spannungswandlern, die in der Regel höher ausffällt.
Diese Temperatur wird auch im BIOS angezeigt und macht vielen Usern teils Bauchweh.
Zu beachten dabei, es ist die (fast immer) höher ausfallende Temp der Diode zwischen CPU Sockel und Spannungsregelung. Also keine Panik, die Kerne sind meist 10°-15°C kühler.
Geil auch die Überschrift:
Wie heiß darf ein Prozessor - in der Technik spricht man niemals von heiß, das macht man im Sexshop, in der Technik spricht man von Wärme und Kühlung.
Ergänzung: AMD sagt, dass sich ab 97°C die Verklebung der CPU zu lösen beginnt ...