Thane schrieb:
Das ist prinzipiell richtig, aber es wird kaum jemand eine drastische Verschlechterung belegen können bzw eine Angabe zur Lebenserwartung bei höheren Temperaturen machen können.
Ich würde mir auch noch einen etwas detaillierteren Artikel dazu wünschen. Vielleicht auch mit dem Bezug zu OC, Spannung und Elektronenmigration.
Ich wollte auch nicht implizieren, dass niemand seine Hardware über 80Grad betreiben soll. die Auswirkung sind eher vernachlässigbar. Aber dennoch sind sie da.
Ich finde ein Artikel auf einer guten Hardwareseite, der diese Dinge außer Acht lässt, einfach schlecht. So ein Artikel erwarte ich von der ComputerBild. Man versucht in Teilen der Redaktion wissenschaftlich zu arbeiten und so einen Artikel beschädigt dann solche wirklich gut recherchierten Artikel.
Letztens wurden auf N-Tv die Bezeichnung der CPUs erklärt. Das war auf gleichem Niveau.
Gerade Extremübertakter haben häufiger CPU Ausfälle. Klar ist die Belastung eine Andere, aber diese Leute beweisen jedesmal, Halbleiter altern bei hohen Belastungen exponentiell.
Jede Hardware ist anderes und reagiert anders auf Hitze. Generell, solange eine CPU in den Herstellerangaben läuft, kann man mit einer Lebenszeit von Mindestens 5 Jahren rechnen.
Dem Durchschnittlichen CB Leser würde ich schon nachsagen, dass er an Technik interessiert ist. Der kann auch solche "Basis" Aritkel einordnen ohne panisch den nächsten Kühler zu kaufen.
Ich hatte bis jetzt auch nur wenige Ausfälle zu betrauern, CPUs noch keine, aber dennoch würde ich niemanden raten, seine Hardware am obersten Limit zu fahren ohne die Konsequenzen zu kennen.
Bei einem OC Arikel würdet CB dann auch schreiben, "kein Problem, kann man machen. Man kann ruhig die MaxSpannung(Herstellerangaben) anlegen + den MaxTakt(Stabil Prime)."
Ich halte Sowas für CB zu schwach.