CPU Temperatur mit HWMonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

genobo

Newbie
Hi Leute und Fachleute,

Seinen Anfang hatte mein Problem in Dota 2, es lagt ständig, nach einigen (meistens 2) Neustarts gehts dann. Die letzten 2-3 Tage wurds auch nach dem 5 Neustart nicht besser. Habe dann also ein wenig auf Foren gelesen. In einem Forum hatte ein Kollege das selbe Problem und als Lösung kam herraus, dass der Lüfter kaputt war und Dota 2 deshalb gelagt hat. Also habe ich meine überprüft (habe einen Medion MD 8822 PC, alt ich weis aber tuts noch), habe 2 Lüfter einen für die CPU und einen für das Netzteil.

Bei der gelegenheit habe ich den PC von innen gesaugt und etwas gereinigt.

Jetzt zu meiner Frage. Habe nun mit "HWMonitor" die Temperatur ausgemessen und die folgenden Werte herrausbekommen.
Temperatur 03.07.2014.JPG

Angehängt sind die Dateien die "HWMonitor" erstellt hat.

Kann mir jemand sagen ob die Werte ok sind oder passt da was nicht??

Und Außerdem eine ziemlich doofe Frage aber muss sein. Wenn die Lüfter sich drehen, ist dann alles ok mit denen?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

mfg
genobo

Anhänge

Hey und Willkommen im Forum

Die 78 °C sind für deinen E6400 viel zu viel. Ich denke das daran die abstürze liegen. Oberflächlich saugen hilft der CPU nicht viel. Meistens ist zwischen Lüfter und Kührippen alles dicht. Das gleiche gilt für alle Lüfter am Gehäuse.

Naja wenn sich Lüfter drehen sollte sie noch funktionieren :D

Edit: Stimmt hab die 500 rpm übersehen, hier passt etwas nicht. aber nach so langer laufzeit sollte man trotzdem mal den Staub unter dem Lüfter entfernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für diese hohe Temperatur dreht der CPU-Lüfter viel zu langsam mit seinen nur 600U/min.
Der Lüfter sollte bei einer solchen Temeratur bereits mit ca. 1600-2000U/min od. gar noch schneller drehen.

Kein Wunder also das Dota lagt...dein Prozessor drosselt sich nämlich bei diesen Temperaturen bereits runter, und schwupp ist die Leistung dahin.

Hast Du vielleicht den Lüfter im BIOS verlangsamt od. den Temperaturschwellenwerte rauf gesetzt?

es kann auch sein das staub ins kugelager des lüfters eingedrungen ist so das dieser nun mit einem wiederstand dreht

am besten mal wärmeleitpaste erneuern und gucken ob der lüfter noch in ordnung ist
falls nein am besten einen neuen holen

Wenn der Lüfter wirklich nur 5XX RPM macht und das wegen einem Lagerschaden... sollte man es normal hören ^^

Edit:
Kugellager sind nicht immer Staubdicht so btw^^

Zuletzt bearbeitet:
"Hast Du vielleicht den Lüfter im BIOS verlangsamt od. den Temperaturschwellenwerte rauf gesetzt?" nee nix verändert.
Ergänzung ()

Ok danke an alle. werd mal zusehen das ich da irgendwie rankomme zum saugen. ansonsten wird eh ein neuer angeschaft aber erst im nächsten jahr. bis dahim muss der alte noch tun!

Danke nochmal und grüße.
Ergänzung ()

Hi ich nochmal.

hab gerade den Kühler runterschraubt und alles ordentlich saubergemacht (war ziemlich was drunter!). Dabei bin ich auf die "geheimnisvolle" WLP gestoßen, ist ziemlich trocken. Also soll ich die mal tauschen? Hab es noch nie gemacht. Also wie, was, warum??? Wie machen? Was / Welche kaufen? Warum --> Zweck des ganzen.

Habe im HWMonitor nach der reinigung gemessen und das kam raus:
Temperatur 06.07.2014.JPG

Gut / schlecht? Was hat es mit dem RPM wert auf sich? muss ich mir sorgen machen?

grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben