CPU Temperatur zu hoch, 5800X

LuukGER

Newbie
Hi zusammen, habe ein Problem mit meiner CPU Temperatur. Habe seit einiger Zeit den ryzen 7 5800X verbaut. Hatte vorher einen ryzen 5 2600X.

Sonstige Hardware:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1310153.html

https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1306599.html

https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

https://www.mindfactory.de/product_...air-CV550-Non-Modular-80--Bronze_1346714.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html

Vorn im Tower ist ein Lüfter und hinten ist ein Lüfter verbaut.

Hatte vor dem CPU Upgrade nie Temperatur Probleme, jetzt habe ich beim zocken meist eine Temperatur zwischen 85 und 90 Grad. Ich weiß nicht genau wie hoch sie vorher war, aber definitiv nicht so hoch. Habe dann die WLP mal erneuert das hat so 5 Grad gebracht aber ich liege immer noch bei um die 85 Grad. Wie kann das sein, wenn ich sonst an der Hardware nichts verändert habe? Zugegebenermaßen bin ich kein PC-Experte und daher für Ratschläge dankbar.

Nabend,
welches Gehäuse ist es denn? Sind da vielleicht Zusatzlüfter, die jetzt nicht mehr angeschlossen sind? Das Ding ist ein Hitzkopf, das weis ich selber. ehm, ich muss mal kurz suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo!

Das ist normal. Bei der 5000er Reihe hat AMD das Chip Design geändert, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2020-10...endigung/#abschnitt_ein_ccx_hat_jetzt_8_kerne

Dein neuer 5800X hat ein sogenanntes Chiplet mit den 8 CPU Kernen drauf und eine TDP von 105W.
Dein alter 2600X hat zwei Chiplets mit je 4 Kernen wovon jeweils 1 inaktiv ist. einen monolithischen Kern mit 2 4-Kern Core Complexes, bei denen nicht alle Kerne aktiv sind.
Soll heißen, bei den CPUs entsteht und verteilt sich die Wärme durch die Bauart bereits sehr unterschiedlich.

Wenn er jetzt unter Last konstant bei 85°C läuft ist das für die Serie und den Luftkühler recht normal. Die CPU darf laut AMD bis 90°C warm werden und fängt dann an runterzuregeln.

Du kannst auch mal Cinebench o.ä. im Dauerlauf testen und schauen ob er in die 90° reinläuft, dann würde ich mir Gedanken machen. Wenn nicht, alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Sirhaubinger
Andy4 schrieb:
Nabend,
welches Gehäuse ist es denn? Sind da vielleicht Zusatzlüfter, die jetzt nicht mehr angeschlossen sind? Das Ding ist ein Hitzkopf, das weis ich selber. ehm, ich muss mal kurz suchen...
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1289908.html

Zugegebenermaßen ein low Cost Setup, aber hat bis jetzt für meine Zwecke immer ausgereicht.

Das mit dem Lüfter müsste ich morgen mal überprüfen.
Ergänzung ()

Kampfbiene schrieb:
Hallo!

Das ist normal. Bei der 5000er Reihe hat AMD das Chip Design geändert, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2020-10...endigung/#abschnitt_ein_ccx_hat_jetzt_8_kerne

Dein neuer 5800X hat ein sogenanntes Chiplet mit den 8 CPU Kernen drauf.
Dein alter 2600X hat zwei Chiplets mit je 4 Kernen wovon jeweils 1 inaktiv ist.
Soll heißen, bei den CPUs verteilt sich die Wärme sehr unterschiedlich.

Wenn er jetzt unter Last konstant bei 85°C läuft ist das für die Serie und den Luftkühler recht normal. Die CPU darf laut AMD bis 90°C warm werden und fängt dann an runterzuregeln.

Du kannst auch mal Cinebench o.ä. im Dauerlauf testen und schauen ob er in die 90° reinläuft, dann würde ich mir Gedanken machen. Wenn nicht, alles i.O.
Ich hatte vorher natürlich auch andere Threads durchgeguckt und da hieß es bei anderen AMD CPU (glaube es war ein 5600X), dass 80 Grad definitiv zu hoch sind.

Der 5800X wird heiß, aber 85° sind kein Grund zur Sorge. Vielleicht hilft der Eco mode, den du im UEFI aktivieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@LuukGER: Bei dem 5600X mag das sein, der hat auch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme (65W vs. 105W TDP).
Im damaligen Testbericht von CB ist eine Folie von AMD abgebildet, in der die Temperaturfenster angegeben sind: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Meine Einschätzung ergibt sich aus der persönlichen Erfahrung mit 5800X(3D) und 5900X (1x8 bzw. 2x6 Kerne). Mit guten Luftkühlern bleibt der 5800 unter Vollast irgendwo bis 85° C stehen, wenn man einen großen Doppeltower hat vllt. etwas weniger. Wirklich runter geht die Temperatur dann aber nur durch Undervolting oder ggf. Wasserkühlung (mit letzterem habe ich keine Erfahrung).

Es spricht natürlich nichts dagegen, etwas mit Lüfterkurven / der Gehäusebelüftung etc. zu spielen um zu schauen, ob man das noch optimieren kann (Geräuschkulisse vs. Temperatur). Aber Sorgen um die CPU muß man sich nicht machen, so lange sie nicht ins Thermal Limit reinläuft ist alles in Ordnung.

Sehe ich das Richtig, dass vorne komplett Dicht ist und nur auf EINER Seite Luft rein kommen kann?
1718228790361.png

Mach mal das Seitenteil auf und guck ob sich auch nur ansatzweise was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Do Berek
Kampfbiene schrieb:
Dein alter 2600X hat zwei Chiplets mit je 4 Kernen wovon jeweils 1 inaktiv ist.
zen und zen+ sind monolithisch, erst mit zen2 (ryzen 3000) kamen die chiplets. dadurch waren die unter anderem einfacher zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, metallica2006 und Kampfbiene
Falls du dich ein wenig mit dem BIOS auskennst, kannst du dort auch zunächst mal den Eco-Modus aktivieren und optional den maximalen Takt der CPU leicht reduzieren, zum Beispiel um 300 MHz.

Ein hoher Takt sorgt für Hotspots, da einzelne Kerne dabei exponentiell mehr Strom ziehen als bei niedrigerem Takt. Der Eco-Modus reduziert den maximalen Gesamtverbrauch aller Kerne zusammen, während die Reduzierung des Maximaltakts die Hotspots etwas reduziert. Beides in Kombination dürfte problemlos 10° geringere Temperaturen bewirken, bei geringem Performanceverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, jo0, UweW. und eine weitere Person
Nen bisschen kann man auch noch mit UV und dem Curve Optimizer rumfummeln. Wirklich kühl laufen wird der 5800x aber nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich hatte den 5800X ca. 6 Monate im Einsatz und der wurde mit einem Noctua NH- D15S nie heißer als 75 Grad beim Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vor einer Weile ist es mir noch auf die Nerven gegangen, dass ständig Leute wegen des 5800X(3D) gefragt haben, der angeblich zu heiß lief.

Inzwischen geht es mir mehr auf die Nerven, dass hier ständig Leute davon reden, dass solche Temperaturen beim Zocken ebenfalls normal seien.

90°C unter Multicore Last ist normal, 85-90°C beim Zocken definitiv nicht! Selbst so ein Pure Rock 2 sollte das Ding etwas kühler halten. Gescheiten Airflow und die Vermeidung von "Überdruck" vorausgesetzt.

Eco Mode (PPT = 88W) lohnt sich bei der CPU davon abgesehen ohnehin, aber die 143W Standard-PPT werden beim Zocken ohnehin niemals erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Stefcom64, Cris-Cros und 3 andere
Moin,

meinen lasse ich mit 120W laufen. Curve pro Kern, 4700 Mhz max boost per BIOS und SoC ~1 Volt.
Muss man natürlich alles ausloten, läuft dann aber ganz nett.
Cinebench 4T ~65C 80W
Cinebench 6T ~75C 100W
Cinebench 16T ~77C 120W

Wenn du nicht viel fummeln willst, ECO und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auf den Punkt gebracht:
  • CPU, die per default sehr heiß läuft
  • Gehäuse, das kaum Airflow bietet
  • CPU-Kühler der unteren Leistungsklasse
Das alles führt dazu, dass deine CPU-Temperatur rech hoch ist.
Ist 85°C ein Problem? Nein.
Du solltest jedoch beobachten, wie sich das verhält, wenn die Raumtemperatur im Sommer ebenfalls steigt. Dann könnte die CPU-Temperatur dazu führen, dass deine CPU häufiger den Takt zurückfährt.

Was kannst du tun?
Wie die Leute hier schon geschrieben haben, könntest du bei Bedarf den ECO-Mode aktivieren (sehr einfach), mit dem Curve Optimizer nachhelfen (etwas komplizierter), den CPU-Kühler tauschen (35-40 EUR), das Gehäuse tauschen (ca. 80 EUR oder mehr), ... usw.

Einen akuten Handlungsbedarf sehe ich jedoch aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuukGER, Ruptarr und AMD-Flo
Einer der Gründe, warum Ich mich für den 5700X entschieden habe ! :D

den kann man auf 95W aufbohren bei Bedarf, hat aber unter Vollast Temps von max. 75°C.

Eco Mode im BIOS und Curve optimizer allcore -10 sollte jeder 5800x packen.
Ist das einfachste und kostet dich kein Geld und keine Leistung beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuukGER
Creeping.Death schrieb:
Auf den Punkt gebracht:
  • CPU, die per default sehr heiß läuft
  • Gehäuse, das kaum Airflow bietet
  • CPU-Kühler der unteren Leistungsklasse
Das alles führt dazu, dass deine CPU-Temperatur rech hoch ist.
Ist 85°C ein Problem? Nein.
Du solltest jedoch beobachten, wie sich das verhält, wenn die Raumtemperatur im Sommer ebenfalls steigt. Dann könnte die CPU-Temperatur dazu führen, dass deine CPU häufiger den Takt zurückfährt.

Was kannst du tun?
Wie die Leute hier schon geschrieben haben, könntest du bei Bedarf den ECO-Mode aktivieren (sehr einfach), mit dem Curve Optimizer nachhelfen (etwas komplizierter), den CPU-Kühler tauschen (35-40 EUR), das Gehäuse tauschen (ca. 80 EUR oder mehr), ... usw.

Einen akuten Handlungsbedarf sehe ich jedoch aktuell nicht.
Danke für die Zusammenfassung :D bin wie gesagt kein Profi und daher für eure Tipps dankbar. Ich werde es beobachten und dann bald eventuell mal in einen neuen Kühler und/oder neues Gehäuse investieren.

Zurück
Oben