CPU Temperatur zu hoch

cemk

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600XT - Boxed
CPU-Kühler: Boxed Version vom Amd
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Super OC
Mainboard: msi b450 tomahawk max
Gehäuse: Msi mag forge 100r MIDI tower gaming gehäuse


Wenn ich auf mein PC Fortnite spielen möchte und mit MSI-Afterburner CPU-Temp; CPU-Auslastung; GPU-Auslastung; GPU-Temperatur und FPS anzeigen lasse, bekomme ich folgende Werte:
CPU-Auslastung: 20-30%
CPU-Temperatur: 80-90°C
GPU-Auslastung: 90-100%
GPU-Temperatur: 50-65°C



ich finde die gpu werte in Ordnung, aber ich verstehe nicht, wieso die Temp. von CPU so hoch ist. (auch wenn ich andere Spiele spiele, ist Temp. von CPU über 78 Grad)
Ich weiß´nicht ob ich, wie ich Temperatur senken kann. Fortnite ist ja ein GPU lastiges Spiel.
Ich brauche hilfe, wie ich das Problem lösen kann

Soll ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen oder Wasserkühlung? Oder kann ich das irgendwie einstellen dass der CPU maximal x Grad werden soll

Danke
 
cemk schrieb:
aber ich verstehe nicht, wieso die Temp. von CPU so hoch ist.
weil der 3600XT ein extremer hitzkopf ist und der Wraith Spire auch keine bäume ausreißt.

kannst nen Freezer 34 eSports draufpacken, aber kühl bleibt die CPU so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gehe ins BIOS und gib der CPU 1.15V - Problem gelöst
 
Wie siehts denn mit den Gehäuselüftern aus?
 
Die 4.5GHz fordern ihren Tribut - besserer Kühler würde sicher nicht schaden, allerdings bringt auch dieser kaum mehr als 10° (kann aber immerhin um einiges leiser werden).

Betrieb mit fester Spannung ist bei dieser CPU im Gegensatz zum Ryzen 5 3600 auch keine Option - es sei denn, du willst auf die SC Leistung verzichten was aber den Kauf dieser CPU ad absurdum führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cemk schrieb:
Soll ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen oder Wasserkühlung? Oder kann ich das irgendwie einstellen dass der CPU maximal x Grad werden soll
-ja
-Nein, nicht nötig bei diesem 6C
-ja, erstmal PBO deaktivieren.
 
Londo Mollari schrieb:
Wie siehts denn mit den Gehäuselüftern aus?
Gehäuse: Msi mag forge 100r MIDI tower gaming gehäuse
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
-ja
-Nein, nicht nötig bei diesem 6C
-ja, erstmal PBO deaktivieren.
was ist PBO?
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Gehe ins BIOS und gib der CPU 1.15V - Problem gelöst
20201213_230136.jpg
welche einstellung meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cemk
Vergiss das was @gedi vorschlägt, pauschale Aussagen zu irgendeiner Spannung sind sinnlos, jede CPU ist Unique.
Such in den Advanced Options das PPT Limit, zur Not google das. Und limitiere die PPT auf z.B. 65 Watt und lass alles andere auf Auto.

vg Chris
 
cemk schrieb:
Gehäuse: Msi mag forge 100r MIDI tower gaming gehäuse
Wie viele Gehäuse Lüfter sind verbaut ? Wenn 3 Stück (2 vorne, 1 hinten) dann bau einen Weiteren ein.
Oben im Deckel an der hinteren Position und schon wird der gesamte Airflow im Gehäuse beschleunigt.
 
0ssi schrieb:
Wie viele Gehäuse Lüfter sind verbaut ? Wenn 3 Stück (2 vorne, 1 hinten) dann bau einen Weiteren ein.
Oben im Deckel an der hinteren Position und schon wird der gesamte Airflow im Gehäuse beschleunigt.
ja 2 vorne 1 hinten.

ich weis nicht ob es was bringt wenn ich mir einen besseren cpu kühler kaufer oder wasserkühlung
 
A) Gehäuselüfter 10€
B) CPU Kühler 50€
C) Wasserkühlung 100€

Entscheiden Sie sich jetzt.
 
vor allem wird ein neuer CPU Kühler auch nicht so viel bringen, wenn die Grafikkarte das Gehäuse aufheizt und du die Warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst.

Kannst ja mal gucken wie sich die Temperaturen ändern wenn du ohne Seitenwand spielst.
 
Zurück
Oben