CPU Temps zu hoch?

holgermax

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab vor ner woche meine erste WaKü zusammengeschraubt und mir kommen die Temperaturen meiner CPU bischen zu hoch vor.

System
CPU E8500
GPU XFX 280 GTX

Vorher:
CPU-Idle:48 Last:58 (mit nem scythe bei 3,1GHz)
GPU-Idle:66 Last:71

Neu:
CPU-Idle:42 Last:57 ( EK Water Blocks EK-Supreme bei 3,5 GHz)
GPU-Idle:36 Last:42 (aquacomputer)

Hab nun ne Aquacomputer Aquastream XT ultra und TFC Xchanger 360 mit 3xNoctua NF-P12 eingebaut.
Die CPU zeigt beim einschalten im Bios 32° an. Sobald Windows hochgefahren ist zeigen HWMonitor und Coretemp aber schon 42 ° an.

CPU-Kühler hab ich schon mal abgemacht und neue WLP drauf. Hat keine Veränderung gebracht und hab diese WLP draufgetan:
http://www.spirecoolers.com/main/product_detail.asp?ProdID=458

Was meint ihr zu den Werten?

Hast du C1E und EIST an ? Denn im Idle sind die Temps zu hoch, meine Luftkühlung macht da 35°C ;)

Hab das Gleiche sys Prob bis auf die GPU wobei die bei mir atm noch nicht eingebunden ist. Hab 58 grad mit 8400 @ 3.6 ghz
Was hast du für ne wasser temp ich hab so 38 Grad unter volllast.

C1E und EIST unverändert, also wahrscheinlich ein.
Wasser Temp kann ich heute Abend mal testen. Aber sollten recht niedrig sein, sonst könnte die Grka nicht so kalt sein

XMeaningx schrieb:
Hab das Gleiche sys Prob bis auf die GPU wobei die bei mir atm noch nicht eingebunden ist. Hab 58 grad mit 8400 @ 3.6 ghz
Was hast du für ne wasser temp ich hab so 38 Grad unter volllast.

Wo messe ich denn das am besten? im AGB?

Und noch ne Frage: Ist es egal wo der Eingang/Ausgang beim CPU Kühler angeschraubt wird?

Na hoffentlich hab ich den richtig angeschlossen.
Ansonsten heisst wohl Wasser rauslassen ........ Das etwas unschön bei den WaKü :(

Grundsätzlich sind alle Temperaturen von 30-50°C im Idle noch vertretbar.
Bei Volllast sollte die Temperatur nicht über 65°C gehen

Dazu kommen natürlich Faktoren wie Gehäuse-Temperatur, Standort des PCs etc. Die haben alle wesentlichen Einfluss auf die Gesamt Temperaturen im System

Ok ich hab den CPU Kühler verkehrtrum angeschlossen ... Wasser fließt nun bei "Out" rein und bei "In" raus ..... Schei....

Kann das ca. 10 ° ausmachen?

Und nochmal gleich ne Frage: Wie tausche ich dass jetzt am besten? Wirklich das komplette Wasser rauslassen? Tips bitte vom Fachmann :) Das wird mit Sicherheit öffters vorkommen.

Die Werte sind völlig in Ordnung.

Na ja in Ordnung mag ja sein. aber meine vorherige Luftkühlung war grad mal nen Grad wärmer. Da sollte schon bischen mehr drinnen sein denk ich :)

naja du musst mindestens soviel ablassen, dass die Schläuche zum CPU leer sind. Evtl. gehts mit abklemmen der Schläuche, aber dann is ja noch immer Wasser drin!
Was die Temp angeht, so kann ich bei mir sagen, dass meine Wassertemp. etwas niedriger ist, wie die Temp von meiner Graka, zumindest sagt der Sensor an der CPU fast das gleiche, wie Everest und co. bei meiner Graka! Unterschied dort ca. 2°C!

Also wird dein Wasser so um die 33-34 Grad im idle und 40 unter Last haben!

Zurück
Oben