CPU trotz Alpenföhn bei 95Grad

CanTheBoy

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein Gehäuse ist ein BeQuite pure Base 500, habe vorne oben und in der mitte zwei Purewings und hinten oben und am top hinten zwei weitere Purewings. Die hinterene laufen etwas höher bei 700Rpm und die vorderen bei 500Rpm. Auf meiner Cpu, Ryzen 2600x sitzt seit heute ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Meine Grafikkarte ist eine Amd 590 Nitro von Sapphire. Nach Einbau des Lüfters habe ich mit Prime95 auf 12 Threads getestet und meine CPU hat schnell die 95 Grad erreicht. Ab 80Grad lief der Alpenföhn schon auf maximalen 1500Rpm. Ich habe nichts übertaktet und halte es für sehr komisch, dass die CPU sehr schnell so warm wird.

Was sagt Ihr dazu?
Vg

idle temps?

game temps?

das prime deutlich höhere temps verrursacht als games ist nichts neues

wäre interessant ob die idle temps stimmen. falls ja dann sitzt der kühler soweit korrekt.

wird der kühler warm?

Spielst du auch was anderes außer Prime?
Abgesehen davon gibts dutzende unterschiedliche Versionen und Settings die die Temp maßgeblich beeinflussen.

wird der Kühler warm ?

wurde die Plastikfolie entfernt ?

nicht zu viel Wärmeleitpaste drunter ?

Kühler sitzt fest und plan auf der CPU ?

Es gibt sowas wie zu viel WLP nicht, der Anpressdruck verteilt die Sauce schon, zu wenige WLP ist dagegen kritisch und auch wenn ich eine AIO Wakü habe und dazu nicht gerade die beste wird mein 3900x auf 24Threads 79°C also denke ich schon, dass 95°C für so einen 6 Kernen der auch noch mit 14nm läuft und sich bestens kühlen lässt doch viel zu viel ist, mein alter 1700x lief Allcore 3.9GHz und Prime mit 62°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
bei einem Ryzen 3000 wäre ich nicht allzu misstrauisch, bei einem Ryzen 2600 läuft da wenn nichts übertaktet ist auf jeden Fall was falsch. Entweder zu wenig Wärmeleitpaste oder zu wenig Anpressdruck oder beides.

Scrush schrieb:
idle temps?

game temps?

das prime deutlich höhere temps verrursacht als games ist nichts neues

wäre interessant ob die idle temps stimmen. falls ja dann sitzt der kühler soweit korrekt.

wird der kühler warm?
Im Idle springt er zwischen 34 und 41 Grad rum. Also im normalen Bereich. Zu wenig WLP glaube ich nicht, ich dachte eher sogar an zu viel.
Ergänzung ()

Bzgl. Anpressdruck, ich meine nicht mit aller Kraft die Schrauben zugezogen zu haben. Dies werde ich morgen nochmal überprüfen und bis zum „Anschlag“ zudrehen.

hast du irgendwelche auto oc mechanismen aktiviert? sowas wird im bios gerne z.b. als "game modus" betitelt. Also 95° C ist einfach nicht normal, bei meinem 2600 gings bei Prime Small Fft bei 1.4 V und 120 - 130 Watt mit nem Dark Rock 4 grad mal auf gute 80°C. Stock bei ~ 80 - 90 Watt wäre ein Kinderspiel für den Brocken Eco

Zurück
Oben