CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Crapone999

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
114
Hallo,
hab einen neuen Rechner seit knapp 2 Monaten. Ich habe Metro Exodus installiert, gezockt und sofort gehört wie die Lüfter lauter werden. Die CPU Temperatur betrug über 90 Grad. Ich weiß das es anscheinend nicht unüblich ist bei 7700 x aber ich möchte so nicht zocken wenn die Lautstärke so laut ist. Und das die CPU ständig bei 90 Grad ist, muss auch nicht sein. Habe Elden Ring davor gezockt und da ist mir nichts aufgefallen. Elden Ring hat aber auch nicht die krassesten Grafikeinstellungen.
Was kann ich tun ? Liegt es an dem Lüfter, am Gehäuse oder weil ich keine Wasserkühlung habe ?
Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte.
Die Hardware:
be quiet! Pure Base 600
Ryzen 7 7700X
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower-Kühler
GIGABYTE B650M DS3H
 
Hast Du mal geschaut ob der Kühler richtig montiert(evtl schräg oder so) ist und die Schutzfolie an diesem entfernt?
Dann mal WLP neu machen und schauen. Wo liegen denn die Temps im idle im Windows?
Generell ist der Pure Rock nicht der leistungsstärkste Kühler.
Kannst auch noch den "Airflow" in deinem Gehäuse überprüfen. Die vorderen Lüfter sollten unten/mittig reinblasen und die hinteren Lüfter oben raussaugen. Der Lüfter auf dem Kühler sollte auf den Kühler pusten in Richtung "hinten" das die warme Luft gleich abgesaugt wird.
 
Der Pure Rock ist nicht gerade ein doller Kühler, ein Freezer 36 für 20€ wäre die deutlich bessere Wahl.

Ansonsten ist der 7700X mit seinen maximal 142W auch völlig überzchtet, man könnte den Eco Mode anmachen, der die CPU bei 88W limitiert udn einem 7700 ohne X entspricht. Sollte sich in Spielen aber eigentlich nicht so arg auswirken, da liegt ja keine Multicore-Last an.

Mehr Infos dazu hier: klick

Zudem hast du ein ziemlich stickiges Gehäuse gekauft. Klaisscher Fall von "Erst gekauft, dann gefragt".
Aber, wie gesagt: Eco Mode ist dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Asghan und qiller
Nordm4nn schrieb:
Hast Du mal geschaut ob der Kühler richtig montiert(evtl schräg oder so) ist und die Schutzfolie an diesem entfernt?
Dann mal WLP neu machen und schauen. Wo liegen denn die Temps im idle im Windows?
Generell ist der Pure Rock nicht der leistungsstärkste Kühler.
ich hab den konfiguriert und dann bestellt. Hab nichts selber gebaut
 
Eco-Mode im Bios aktiviert? Laut + heiß ist ein schlechtes Zeichen. Sonst könnte man vorbehaltslos 90° akzeptieren, wenn der Lüfter wenigstens leise wäre.
 
djducky schrieb:
Ansonsten ist der 7700X mit seinen maximal 142W auch völlig überzchtet, man könnte den Eco Mode anmachen, der die CPU bei 88W limitiert udn einem 7700 ohne X entspricht.
was meinst du mit Eco Mode ?
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Eco-Mode im Bios aktiviert? Laut + heiß ist ein schlechtes Zeichen. Sonst könnte man vorbehaltslos 90° akzeptieren, wenn der Lüfter wenigstens leise wäre.
hab kurz gedacht mein Air Fryer ist angesprungen.
 
Habe ich doch oben geschrieben, was der macht. Das ist eine BIOS-Einstellung. Mehr dazu in dem Link oben.
 
Crapone999 schrieb:
Hab nichts selber gebaut
Dann mach den Rechner mal auf und schau nach :) kannst auch Fotos einstellen. Evtl sieht man dann ja optimierungs Potential. So sollte ganz grob der Airflow sein;

1725385649229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
das Pure base hat jetzt nicht wirklich den besten Airflow. Besitze es aber selber.

die temperaturen sind gut möglich, der pure rock 2 kühler ist auch nicht wirklich gut. da gibt es bessere zum gleichen preis.

das einfachste was du machen kannst. ist die tdp im bios zu senken auf 65tdp( gleiche leistung wie ein 7700nonX) oder den core performance boost abzuschalten. Das geht im bios oder einfach im Energiesarplan wenn du die cpu leistung auf 99% statt 100% einstellst.

wenn du das machst kannst du danach noch die lüfterkurve im bios nachstellen.
bei 65watt tdp geht dir kaum leistung flöten.

das Purebase hat standard mässig 1xfront 1xhecklüfter
 
Zur Verdeutlichung:

TDP = 65W entspricht einem Powerlimit (PPT) von 88W entspricht dem Eco Mode des 7700X entspricht einem 7700 ohne X.

TDP = 105W entspricht einem Powerlimit (PPT) von 142W entspricht dem Standard Mode entspricht einem 7700 mit X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nordm4nn schrieb:
Dann mach den Rechner mal auf und schau nach :) kannst auch Fotos einstellen. Evtl sieht man dann ja optimierungs Potential. So sollte ganz grob der Airflow sein;

Anhang anzeigen 1518921
ja das ist so ein kleines Problem. Mein Handy ist kaputt. Daher bisschen Problematisch Foto zu machen. Glaub das Gehäuse hat 2 Lüfter und der Cpu Lüfter wiegesagt der bequiet
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Zur Verdeutlichung:

TDP = 65W entspricht einem Powerlimit (PPT) von 88W entspricht dem Eco Mode des 7700X entspricht einem 7700 ohne X.

TDP = 105W entspricht einem Powerlimit (PPT) von 142W entspricht dem Standard Mode entspricht einem 7700 mit X.
sorry ich bin wirklich anscheinend zu dumm. Verstehe nicht was du damit sagen willst
 
Dein Gehäuse hat standardmäßig nur einen Lüfter in der Front und einen im heck.

Drei Maßnahmen:

1. Deckel des Gehäuses aufmachen bzw. die Blende oben abnehmen
2. Noch nen ausblasenden Lüfter oben/hinten verbauen.
2a. ggf. noch einen zweiten Lüfter in die Front, falls noch nicht vorhanden
3. Eco Modus anmachen!
 
er meint die Einstellund tdp65 entspricht 88watt verlustleistung. Deine standard eingestellen 105tdp entsprechen 144watt verlustleistung.

du findest Eco mode oder 65tdp einstellungen namentlich im bios.

und nur falls du meinst du verlierst leistung im gaming sind es gerademal 3% mehr nicht
IMG_0691.jpeg


dafür bleibt deine cpu 20-30grad kühler und somit laufen die lüfter leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Crapone999

Okay, ich versuche es so einfach wie möglich.

AMD teilt seine CPUs in TDP (Thermal design Power) Klassen ein.
Ryzen 7700 = 65W TDP
Ryzen 7700X = 105W TDP

Der tatsächliche Maximalverbrauch ist aber:

Ryzen 7700 = 65W TDP = 88W PPT (Package Power Tracking)
Ryzen 7700X = 105W TDP = 142W PPT

Wenn du jetzt beim 7700X im BIOS den "65W Eco Mode" aktivierst, dann bekommst du die werte des 7700 ohne X. Stromsparender, kühler und nur minimalst langsamer.

Du hast mit einem überzüchteten 7700X, dem mickrigen kühler und dem stickigen gehäuse mit 2 Lüftern halt eine Kombination aus der Hölle...
 
Northstar2710 schrieb:
das Pure base hat jetzt nicht wirklich den besten Airflow. Besitze es aber selber.

die temperaturen sind gut möglich, der pure rock 2 kühler ist auch nicht wirklich gut. da gibt es bessere zum gleichen preis.

das einfachste was du machen kannst. ist die tdp im bios zu senken auf 65tdp( gleiche leistung wie ein 7700nonX) oder den core performance boost abzuschalten. Das geht im bios oder einfach im Energiesarplan wenn du die cpu leistung auf 99% statt 100% einstellst.

wenn du das machst kannst du danach noch die lüfterkurve im bios nachstellen.
bei 65watt tdp geht dir kaum leistung flöten.

das Purebase hat standard mässig 1xfront 1xhecklüfter
hab jetzt den Prozessor auf 99% eingestellt beim Energiesparplan. Haben sich damit alle anderen schritte erledigt oder soll ich noch was im Bios machen ?
 
Kannst du mal Screenshots von HWiNFO (Sensoren) unter Last posten? Daraus lassen sich einige nützliche Informationen ableiten, zum Beispiel bezüglich der übrigen Temperaturen und der Last der CPU.

Und ja, so oder so solltest du im BIOS den von @djducky beschriebenen Eco-Modus aktivieren. Ggf. löst das dein Problem schon, oder verringert es zumindest.
 
djducky schrieb:
@Crapone999

Okay, ich versuche es so einfach wie möglich.

AMD teilt seine CPUs in TDP (Thermal design Power) Klassen ein.
Ryzen 7700 = 65W TDP
Ryzen 7700X = 105W TDP

Der tatsächliche Maximalverbrauch ist aber:

Ryzen 7700 = 65W TDP = 88W PPT (Package Power Tracking)
Ryzen 7700X = 105W TDP = 142W PPT

Wenn du jetzt beim 7700X im BIOS den "65W Eco Mode" aktivierst, dann bekommst du die werte des 7700 ohne X. Stromsparender, kühler und nur minimalst langsamer.

Du hast mit einem überzüchteten 7700X, dem mickrigen kühler und dem stickigen gehäuse mit 2 Lüftern halt eine Kombination aus der Hölle...
Ich danke dir für deine Mühe. Ja, ich glaube, das sollte alles in die Richtung laufen, dass ich mir iwann einen besseren Kühler hole. Die Frage ist dann aber welcher ist gut und leise oder soll ich gleich auf ne Wasserkühlung setzen? Habe aber gelesen das sie nicht wirklich leiser sind? Werde den 65w Modus einstellen, wenn man davon wirklich nichts merkt an Verlust oder nur 3%. Bin grad was am Runterladen deswegen kann ich erst in 1-2 Stunden in Bios
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Kannst du mal Screenshots von HWiNFO (Sensoren) unter Last posten? Daraus lassen sich einige nützliche Informationen ableiten, zum Beispiel bezüglich der übrigen Temperaturen und der Last der CPU.

Und ja, so oder so solltest du im BIOS den von @djducky beschriebenen Eco-Modus aktivieren. Ggf. löst das dein Problem schon, oder verringert es zumindest.
moment werds kurz runterladen
 
Du brauchst keine Wasserkühlung, du musst deine CPU nur effizienter einstellen. Und ggf. für mehr Frischluft im Gehäuse sorgen, siehe oben.

Und wenn du einen neuen kühler kaufen willst dann tut es ein 20€ Arctic Freezer 36. Der ist zwar günstig aber enorm gut.
 
Crapone999 schrieb:
hab jetzt den Prozessor auf 99% eingestellt beim Energiesparplan.
Der Windows Energiesparplan dürfte so ziemlich 0,0% zur Lösung des Problems beitragen, da deine CPU unter Last (meines Wissens nach) ja noch genauso viel Strom ziehen darf. Wie gesagt, die maximale Leistungsaufnahme kannst du im BIOS begrenzen, indem du den Eco-Modus (65 Watt) aktivierst.

Ein besserer Kühler wäre ratsam. Interessant wären trotzdem Screenshots aus HWiNFO, damit wir sehen, welche Lasten überhaupt anliegen und wie es um die anderen Komponenten bestellt ist.
 
@SaschaHa habe nur kurz Metro laufen lassen hier sind die Screenshots
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-03 202447.png
    Screenshot 2024-09-03 202447.png
    95,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-09-03 202417.png
    Screenshot 2024-09-03 202417.png
    105,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben