• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU upgrade r7 2700

_vicious_

Lt. Commander
Hallöchen,

Ich habe seit 2 Jahren die r7 2700 bei 4.0 GHz allcore am laufen und überlege mir einen CPU upgrade zu gönnen. Das Board ist ein Prime b450ma von Asus. Der mushkin RAM läuft mit 3200 CL 16 und ist 16 GB groß. Ich möchte auf jeden Fall eine hohe singlecore (RetroArch emu) und vor allem ältere spiele, die keine Mehrkern Unterstützung haben, zocken. X3,4 usw. Als GPU habe ich die Vega 56 @0.975 +50. Diese soll erstmal behalten werden. Gibt es ein sinnvolles Upgrade hierzu? Mit ist klar, dass das Board saftmässig nicht das beste ist.

Warte doch bitte noch einige Wochen auf die Ergebnisse und Kompatibilität rund um die Ryzen 5000 mit "3D-Cache" und hinsichtlich deines B450er Bretts. Falls es nicht warten kann, dann wäre ein 5800x interessant. Falls das denn überhaupt dein Problem ist.
Was limitiert hier eigentlich?

Ebenfalls sehr schick wäre ein 12400(f) auf (dann notwendigerweise neuem) B660.
Beide werden in einigen Wochen gegeneinander antreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
_vicious_ schrieb:
Das Board ist ein Prime b450ma von Asus.
Schau als mal bei ASUS, zum deinem Mainboard "PRIME B450M-A" in die
CPU-Support Liste, da weißt du schon mal welche CPUs (Bios) bei deinem Board möglich wären.

_vicious_ schrieb:
Als GPU habe ich die Vega 56
Lässt sich gut verkaufen derzeit. Rund 600€. Die Frage ist, was bekommt man als Neuware für das Geld.
(Sorry für Doppelpost)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bios updaten und einen 5600x oder 5800x draufschnallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kuestennebel79 und Ltcrusher
Der 5600x ist toll, aber leider ziemlich teuer für das, was er kann. Wo die Leistung eines 12400(f) letztlich tatsächlich liegt und zu welchem Preis, zeigen offizielle Tests; hoffentlich schon sehr bald.

Ein 5600x mit 3D-Cache für unter 300€ auf dem "alten" Brett wäre ebenfalls eine tolle Option, falls das so kommt.

Nickel schrieb:
Vorteile wären neue Garantie und geringerer Verbrauch. Ggf. längerer Support.
Nachteil wäre mindestens das Risiko des Verkaufs.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Meiner Meinung nach, ein gutes Upgrade wäre:

5600x und 6700xt ~ 1200€

Vega56 und 2700x ~ 600€ in die Bucht

Zwirbelkatz schrieb:
Vorteile wären neue Garantie und geringerer Verbrauch. Ggf. längerer Support.
Wegen neuer Garantie ne Grafikkarte kaufen?
Geringerer Verbrauch als was?
Längerer Support .. ??
Völlig ok wenn du nicht darauf antwortest.

Kuestennebel79 schrieb:
Meiner Meinung nach, ein gutes Upgrade wäre:

5600x und 6700xt ~ 1200€

Vega56 und 2700x ~ 600€ in die Bucht
Für ne Vega allein bekommt man schon 600+ :D
Aber ja, würde das auch in der Bucht verticken!

Die HW muss aufeinander abgestimmt sein. In diesem Fall bringt eine neue CPU ohne GPU Upgrade aus meiner Sicht nicht genug. Das Thema kenne ich, hab auch Vega 56 und 1700x.

In wirklich fordenden Games ( Div2, Borderland 3, etc) ist die GPU harter Bottleneck, egal welche Auflösung. Fuer andere ist die CPU eh kein Problemverursacher. Bsp: Unter CS:GO bringt die Kombo in UHD 140 FPS, darunter deutlich mehr.

Allerdings wuerde eine brachiale 6900XT oder 3080 RTX von CPU zu stark ausgebremst. Da werde ich dann mind. 5800x, 12700 empfehlen.
Entsprechend tut es bei kleinerer GPU auch 5600x, 12600

Wenn die CPU reicht, reicht sie. Ist die CPU (massiv) zu schlecht, wird das Erlebnis wirklich unvorteilhaft.

Die Grafikkarte, soweit halbwegs tauglich, reicht für eine gewisse Bildqualität. Entweder diese reicht einem aus, oder eben nicht. In der Regel kann die Grafikkarte mehr Bilder pro Zeiteinheit berechnen, wenn Auflösung und Grafikqualität weit runter gedreht sind.

Dabei kann es aber trotzdem ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis bleiben. Mitunter deshalb, weil die CPU jederzeit locker die bspw. 60 Frames stemmt.

Was limitiert hier eigentlich? (Steht hier ohnehin bereits im Thread drin)

Ergo:
Settings und Spiele müssen auf das abgestimmt sein, was einem gefällt und genügt.
Wie die Hardware dazu heißt, ist erst mal zweite Geige.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben