CPU-Upgrade: was, wie, wo und wann?

Sunfire00

Cadet 2nd Year
Mein aktuelles Gaming-System kommt langsam etwas in die Jahre, daher wäre mal wieder ein Upgrade fällig. Da ich Glück hatte und seinerzeit für einen halbwegs passablen Preis die GPU aufrüsten konnte habe ich eine RTX 3ß60 TI und ich vermute, dass die CPU die Kiste etwas ausbremst. Zzumindest in Cyberpunk 2077.

Zum Upgrade anstehend wären CPU, Mainboard und RAM, das aktuelle System hat einen Core i5-8600k mit 16 GB Speicher.

Das neue sollte dann direkt 32 Gig RAM bekommen, was mich umtreibt ist eher die Frage ob blau oder rot und ob jetzt oder noch warten. Persönlich ist die zeit gerade günstig, ich habe nach meiner Hochzeit Kohle übrig um die Wirtschaft anzukurbeln. Leider war meine letzte AMD-CPU ein Athlon Thunderbird, so dass ich komplett ahnungslos bin was AMD angeht. Ich bin die letzten Jahre mit Intel eigentlich ganz gut gefahren, hänge aber nicht unbedingt an blauen CPUs (anders als bei Grafikkarten, dabei schwöre ich auf Nvidia).

Habt ihr Vorschläge? Ich hatte so in den Regionen eines i7-11700 oder so gedacht, wenn ich mit 700 Ocken auskommen könnte wäre das traumhaft.

Edith sagt: ohja, Anwendungszweck. "Gaming" ist ja ein weites Feld. Ich spiele hauptsächlich RPGs und MMOs, bei denen die CPU-Leistung tatsächlich ein Thema ist (ich schaue da besonders auf Black Desert Online und sowas). Aufbau- und Strategiespiele sind auch gerne dabei, wenige Shooter (daher auch "nur" eine 3060 TI) und wenn dann eher solche mit RPG-Elementen (also kein COD oder sowas).

Sunfire00 schrieb:
vermute, dass die CPU die Kiste etwas ausbremst. Zzumindest in Cyberpunk 2077.
Nicht vermuten, sondern messen... und das bevor du etwas kaufst ... afterburner herunterladen und beim Spielen drüber - ist die GPU in cyberpunk bei über 95%, holst du aus einem CPU-Upgrade kaum was raus ...

in welchen Settings wird denn gezockt?

was verstehst du unter "ausbremsen"? Hast du nachladeruckler? einfach nicht genug FPS? (ggf. an bestimmten Stellen im Spiel?)

Edit:
Welches Board hast du? und welchen Kühler? ... ggf einfach einen 9900k drauf schnallen wäre eine recht günstige Option mit viel Effekt.

Welchen RAM hast du genau (wie viel Riegel mit welcher Speichergröße und Takt)?

Welches Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Man weiß aber nicht, ob sein Netzteil was taugt oder nicht auch ersetzt werden sollte.

Auf welcher Auflösung spielst Du denn ?
Mit ner 3060Ti reißt Du bei dem Spiel oberhalb FullHD keine Bäume aus.

deine derzeitige CPU ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch gut genug, um in einer reinen Zock-Umgebung ordentlich mitzuhalten. Wenn du jetzt auf Zen 3 / Intel 11th Gen., sollte dir bewusst sein, dass du gefühlt kaum einen Unterschied wahrnehmen dürftest (vermutlich bei Alder Lake ebenso).
Solange nicht deine Anwendungen / Spiele "unbrauchbar langsam daher ruckeln" würde ich für mindestens noch ein weiteres Jahr die Zähne zusammen beißen

p.s.
RPG und gerade MMO Titel versuchen die Hardwareanforderungen niedrig zu halten, um den potentiellen Spieler Pool groß zu halten
Siehe dazu die Hardwareanforderungen des von dir genannten Black Desert Online aus dem Jahre 2015
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Desert

Sunfire00 schrieb:
Da ich Glück hatte und seinerzeit für einen halbwegs passablen Preis die GPU aufrüsten konnte habe ich eine RTX 3ß60 TI und ich vermute, dass die CPU die Kiste etwas ausbremst.
Zum 9999x. Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal der RAM, mal die GPU, mal die Game-Engine. Alles abgängig von den jeweiligen Spielen und jeweiligen Settings (Auflösung, Low-Medium-High-Ultra-Settings,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sunfire00 schrieb:
ich vermute, dass die CPU die Kiste etwas ausbremst.
Nicht vermuten, Messen! Siehe der Guide im Forum dazu von HisN.
Vermuten kann ich verdammt viel wenn der Tag lang ist...

ich wuerde auf die neue 12er gen intel warten, dauert nicht mehr lange, der i7 hatt 8+4 kerne der i9 8+8kerne und dazu um die 20% bessere ipc.

Sunfire00 schrieb:
[...] wäre mal wieder ein Upgrade fällig.
[...] ich habe Kohle übrig
[...] Ich hatte so in den Regionen eines i7-11700 oder so gedacht
[...] mit 700 Ocken auskommen könnte wäre das traumhaft.
Was jetzt? Willst du ein sinnvolles Upgrade? Ein spürbares? Ein langanhaltendes? Oder Hauptsache einfach was neues?

Ein 8600k ist bei weitem noch keine schlechte Gaming CPU. Ein sinnvolles Upgrade wäre es sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 9700k umzuschauen (kenne die aktuellen Preise allerdings nicht).
Spürbar? 11900k oder 5900X. Hauptsache was neues? 5600X. Langanhaltend? Gibt's nicht.

Zumindest in der Theorie. Wie andere bereits geschrieben haben könnte es auch weiterhin an der GPU liegen. Oder am RAM. Oder der HDD. Oder Temperaturen.
Fehlen halt auch wichtige Infos.

Also, gezockt wird in 1440p. Speziell habe ich für Cyberpunkt diverse Einstellungen durchprobiert, die GPU ist je nach Settings (medium, high, mit Raytracing oder ohne) zwischen 80 und 60% ausgelastet. FPS cappen bei um die 40, teilweise gehts dann unter auf sub-30.

Die 16 Gig RAM sind im Übrigen fast immer voll, das kommt davon wenn man 2+ Spiele parallel laufen hat plus diverse Chrome-Tabs offen hat. Das Netzteil hat 750 Watt und ist ein bequiet Straight Power. Ich habe das im Auge und würde ggf. upgraden wenn das nicht ausreichen sollte. Das aktuelle Board ist ein Asus ROG Strix Z370-F Gaming.

Warum und wie spielt man denn 2 Spiele gleichzeitig ? :D

Ich bin generell kein Freund vom kleinschrittigen Aufrüsten, wenn die jetzige CPU noch relativ gut dabei ist. Ich selber mache immer große Sprünge (Intel Q9450 -> Intel Xeon E3-1231 -> AMD 5900X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Er wird da mit seinen 6 Threads schon nicht ganz falsch liegen...
Ergänzung ()

Sunfire00 schrieb:
Die 16 Gig RAM sind im Übrigen fast immer voll, das kommt davon wenn man 2+ Spiele parallel laufen hat plus diverse Chrome-Tabs offen hat.
:freak:WHHHHYYYYYY!?!?!?:heul::mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Warum und wie spielt man denn 2 Spiele gleichzeitig ? :D

Ich bin generell kein Freund vom kleinschrittigen Aufrüsten, wenn die jetzige CPU noch relativ gut dabei ist. Ich selber mache immer große Sprünge (Intel Q9450 -> Intel Xeon E3-1231 -> AMD 5900X)

Gortha schrieb:
Er wird da mit seinen 6 Threads schon nicht ganz falsch liegen...
Ergänzung ()

:freak:WHHHHYYYYYY!?!?!?
Weil ichs kann? ;)
Ernsthafte Antwort: weil gerade Black Desert eigentlich fast immer im Hintergrund läuft und ich dann aktiv noch ein zweites Spiel spiele. Selbiges auch wenn ich in einem MMO auf die Dungeon-Queues warte und sonst nichts besseres zu tun habe.

tl;dr: first world problems

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Nicht gut bzw. optimal... Dann brauchst du mind. 32 GB und 12 physische Kerne, um wirklich glücklich zu werden.

Generell kann das auch für die Graka problematisch sein, da deren VRAM auch nur begrenzt ist.
Sprich, die 8 GB einer 3060ti sind nicht optimal.

Alles was du schreibst ist bei einer 3060TI und 1440p normal. Warum kann man sich nicht vorab ein Bild machen wie es bei anderen aussieht? Bestes Beispiel "YouTube". Cyperpunk 2077 ist insgesamt eine Performance Grütze. Die Updates tragen zur besseren Performance doch nicht bei. Sie verschlechtern es nur. Kann man auch eindeutlich ermitteln aus den passenden Videos. Insgesamt alles normal bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
Sunfire00 schrieb:
zwischen 80 und 60% ausgelastet
und das wenn nur Cyberpunk läuft, oder läuft da im Hintergrund dann noch Black Desert?

Aphelon schrieb:
und das wenn nur Cyberpunk läuft, oder läuft da im Hintergrund dann noch Black Desert?
Nur Cyberpunk. Black Desert lasse ich nur laufen, wenn ich nicht sowieso das System mit einem Performancefresser auslaste (wie hier richtig angemerkt wurde ist Cyberpunk sowieso nicht das opimierteste Spiel der Welt).

Gortha schrieb:
Nicht gut bzw. optimal... Dann brauchst du mind. 32 GB und 12 physische Kerne, um wirklich glücklich zu werden.

Generell kann das auch für die Graka problematisch sein, da deren VRAM auch nur begrenzt ist.
Sprich, die 8 GB einer 3060ti sind nicht optimal.
Wenn BDO im Hintergrund läuft liegt es im Systray und braucht nur wenig Grafikleistung. Ich spiele grundsätzlich auch nur Spiele, die halbwegs genügsam sind wenn BDO läuft. Definitv kein Cyberpunk.

Aber wenn der generelle Konsenz ist, dass die Hardware noch ausreicht dann ist das ja auch eine Aussage. Deswegen frage ich ja bevor ich bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
Zurück
Oben