Cpu viel zu heiß

Livi

Newbie
Morgen allerseits,
Ich habe seit letzter Woche einige probleme mit meinem pc hier aber nur eins das die Wakü betrifft.
Meine Cpu (q6600) wird beim zocken bis zu 85°C heiß. Ich habe eine meiner beiden GraKa's (8800 gts 640mb) abgeschlossen weil sonst der pc abstürzt. die Temperatur der Cpu beträgt dann 90°C. Die Gpu hat aber stinknormale werte. Ich hoffe nur das jetzt nichts beschädigt ist. So nun zu meiner Frage. Woran könnte die ganze Sache denn liegen? Voher ist die cpu nie über 50°C gekommen.
Ich benutze die Laing DDC-Pumpe von alphacool. gekühlt werden cpu und die Grafikkarten. Das Wasser wird von 2 1x120mm Radiatoren gekühlt. An beiden Seiten der Radiatoren befindet sich je 1 Lüfter.

Hast du den CPU-Küher zu fest/leicht angezogen? Hast du zuviel/gar keine WLP aufgetragen? Teste das mal und schau dann nach den Temperaturen!

Ist doch wohl logisch.
Du kühlst eine CPU und zwei Grafikkarten mit zwei 120er Radiatoren. Das dort keine großartige Kühlleistung mehr entsteht ist wohl einleuchtend. Für dein System ist min. ein Quad Radi empfehlenswert, wenn nicht sogar ein Tripple + Dual.

Deine Wassertemperatur muss jenseits von gut und böse liegen.

Bau dir einen zusätzlichen Tripple Radi ein, das sollte deine Probleme beseitigen. Dann kannst auch beide Grafikkarten anschliessen.
Wie sind deine Wassertemperaturen? Wenn deine CPU so heis wird, kann man von ausgehen, das das Waser auch recht warm wird, nicht das du dir die Pumpe noch zerstörst.

"An beiden Seiten der Radiatoren befindet sich je 1 Lüfter."

Äh, bin ich der einzigste der sich hieran stört? Irgendwie kann ich mir nicht Vorstellen das das so optimal ist, Verwirblungen und so?

Ansonsten macht mich mal bitte schlau. :)

Ansonsten, da er nicht auf die RPM der Lüfter eingeht würde ich jetzt nicht pauschal sagen das die zwei Singelradis nicht ausreichen.

Im LAN Betrieb hab ich auch nur zwei Singelradies mit 2000 rpm am Laufen und die packen mein System dann locker.

Ich würde mal auf nen ned gescheid montierten CPU Kühler tippen, Durchflussrichtung beachtet?

Und was heist bei der GPU "Stinknormale Werte"? Hier sollte doch die Temp doch deutlich sinken.

Mal einen Temperaturmesser in den AGB gepackt?

2 lüfter sin besser als einer. jedoch sollte man drauf achten das net BEIDE pusten oder saugen... ;)

Lüfter - Radi - Lüfter ist niemals gut, weil sie sich gegenseitig den Luftstrom zerstören, aber der Threadersteller äußert sich ja nicht mehr... :rolleyes:

Das sind meine Erfahrungswerte das die Lüfter sich gegenseitig behindern, dadurch auch laut werden und die Temperaturen schlechter werden.

ich hab mich auf diesen TEST bezogen, das mit der lautstärke kann ich mir allerdings vorstellen

@Turbostaat & el_treffnix
Ihr solltet Eure Behauptungen vielleicht nochmal auf den Prüfstand stellen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10643831#post10643831

Der Ersteller dieses Tests arbeitet übrigens gerade an einem "Sandwich"-Test u. a. mit Magicool Slim Triple. Wird sicherlich auf dexgo.com und im Luxx veröffentlicht und Eure Behauptungen an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit widerlegen ...

Quasi als Anregung für HESmelaugh diente ursprünglich wohl meine kleine Testreihe, die allerdings nix mit Laborbedingungen zu tun hatte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=546524
Auch hier ganz eindeutig der Vorteil von beidseitiger Lüfterbestückung.

Wenn Euch das noch nicht reicht: Hier gibt´s ein Review mit Push/Pull/Shroud-Kombinationen vom Meister-Tester martin persönlich:
http://martin.skinneelabs.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html

So, Plädoyer beendet ;)

Ich habe mit meinem HTF3-X Tripple die Erfahrung gemacht das beim Sandwich Lüfter-Radi-Lüfter (6x Scythe Slip Stream 500) die Lautstärke stieg als auch die Kühlleistung schlechter wurde. Zwar nur im Schnitt um 2°C, aber dennoch messbar.

Gut dann ziehe ich meine Aussage zurück und sage das es beim HTF3-X Tripple (und vermutlich auch bei ähnlichen Radiatoren) eine Sandwichlösung nicht optimal ist, bei Slimradiatoren allerdings durch eine Sandwichbauweise die Kühlleistung verbessert werden kann.

tfc monsta = slim?

Zurück
Oben