CPU Wasserkühler für AM4 (Ryzen 3000)

CB_User

Ensign
Hi Leute,

da ich gerade mein unten, aus der Signatur stehendes System, aufgrund von Ryzen 3000 aufgelöst habe, suche ich im Vorfeld schon mal neue Komponenten für die Wasserkühlung.

Ich bin mir noch nicht sicher was es am ende für ein Prozessor wird (3700x, 3800x oder 3900x) das kommt ganz auf die Benchmarks an und wie die Übertaktungsfähigkeit ausfällt.

So oder so soll natürlich wieder mit Wasser gekühlt werden.

Als Radiator kommt weiterhin der Mora3 zum Einsatz, leider konnte ich keine schönen CPU Wasserkühlertests mehr finden, könnt ihr mir hier Tipps geben? Aktuell hatte ich auf meinemn 6900K einen Watercool HeatKiller IV.

Was ist hier aktuell Referenz?

Alphacool Eisblock?
Watercool Heatkiller?
Alphacool cuplex cryos NEXT?

Der Preis ist erst mal nebensächlich, die Leistung zählt hier.

Auch bei der Pumpe habe ich mir Gedanken gemacht ob ich die alte Aquastream XT nicht mal gegen was anderes tauschen sollte?
Irgendwelche Tipps?

Eine D5, aber da habe ich absolut keine Ahnung was man da nimmt.

Vielen dank schon mal für eure Vorschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und CB_User
Kazuja schrieb:
Aqua Computer cuplex kryos NEXT AM4 https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350

Watercool HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserkühler/"CPU Kühler"/"für AMD Sockel"

würde ich sagen.

PS: den Watercool HeatKiller IV kannst du mit den Nötigen Teilen für AM4 auch für den Ryzen 3000 weiter nutzen.

grüße Kazuja

ist das möglich? sind die sockel kompatibel von 1133 zu AM4? wo bekomme ich diese teile her?
Danke erst mal für die Antwort

Ich hab aktuell den Cuplex Kryos von Aquacomputer auf nem 2700x. Das Ding is wirklich gut. Unter all Core Last hab ich laut RyzenMaster so 54° auf der CPU.

Ich habe auch den Cublex Next. Das Ding ist einfach gut. Beste Kühleistung und ziemlich guter Durchfluss. Für den Kühler gibt es für ~15€ Umrüstkits für andere Sockel.

Wobei die Version für AM4 Sockel etwas billiger ist als die für Intel. Also AM4 Version plus Umrüstkit für Intel ist billiger als anders herum.

Jetzt habe ich gerade das umrüstkit für den Heatkiller bestellt, würde gern mal wissen wie sich der heatkiller gegen den Cuplex schlägt, ob es lohnt komplett auf den cuplex zu wechseln.

Wechsel lohnt nicht, Differenz ist in der CPU Temperatur ist marginal.

https://customrigs.de/reviews/cpu-wasserkuehler-ranking/

Die Kühlleistungskrone geht bis jetzt an den Watercool Heatkiller IV PRO, damit habe ich nicht gerechnet. Der Heatkiller IV PRO ist mitlerweile 4 Jahre alt. Den aktuellen Platz 2 belegt überraschender Weise der EK-Waterblocks Velocity. Platz 3 aktuell belegt der ANFI-TEC „drei“ . Aber auch die chinesischen Ableger brauchen sich nicht verstecken und zeigen eine solide Kühlleistung.

Differenz zischen dem Heatkiller und dem Cuplex: 0,9 °C

Und ganz Subjektiv hast mit dem Heatkiller einen der Schönsten und am besten verarbeitesten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Pulsar77 und CB_User
Mittlerweile sind alle kühler von den führenden Herstellern fast auf Augenhöhe bzw die Temperaturen für mich auf einem ungefähren Level und deshalb würde ich mir an deiner Stelle den aussuchen, der optisch gefällt. Ich hatte mich zum 1700x für den crypto next Vision entschieden, im Nachhinein hat man sich selbst schnell ans Display gewöhnt und ich schau gar nicht mehr hin (habe den PC allerdings auch unter dem Tisch neben dem Mora). Die Temperaturen in Verbindung mit einer 980ti sowie 2x240 Radiatoren sind natürlich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Tag auch,

Ich hab mir gerade den Ryzen 3900x bestellt, und suche nun einen WaKü Block der dafür passt.
Mein alter Alphacool HF14 Yellowstone passt vermutlich nicht mehr.
54x90mm AM4 scheint ein wenig weit raus zu sein.
1575315219888.png

Der 3900X hat ja 2 Chiplets und einen IO die oder? Laut Igor liegen die Quer.

Ausser dem Watercool HEATKILLER® IV PRO hab ich irgendwie nichts gefunden was spezifisch darauf angepasst wurde.
Auch findet man seit dem die kompakt AiO WaKü's aufgekommen sind viel weniger tests im Internet für CPU Blöcke.

Welche CPU Blöcke sind denn nun Spezifisch Ryzen 3000 optimiert und kennt jemand Tests davon?
Google hat mir auf die schnelle echt nicht viel angezeigt.

@Haldi: Selbst der Heatkiller IV ist nicht spezifisch für Zen2 optimiert. Ich kenne auch keinen anderen Block, für den dies gilt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage von Jacob im Luxx Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/watercool-produktinfo-278904-274.html#post27170859

... weshalb wir für Zen2 keine komplettes Neudesign auflegen: die Performance Änderung lag in unseren Tests im Bereich von 0-1K - unter optimalen Laborbedingungen! Das war der Punkt, an dem wir die Entwicklung abgebrochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der Heatspreader ist klein, ob du jetzt einen Block von EKWB, Aqua Computer, Watercool oder sonstwem nimmst spielt keine große Rolle.

Ich persönlich habe zum Heatkiller IV Pro gegriffen, weil man den einfach umbauen kann und mir Leistung sowie Design zugesagt haben.
Zumindest bei Watercool lassen sich die Blöcke auf andere Sockel umbauen, bei EK und Aqua Computer müsste das auch gehen, ist auch mit ein Kaufargument bei mir gewesen.

… man kann btw. auch problemlos den Heatkiller Basic nehmen. Die Kühlleistung ist nur wenig schlechter, Durchfluss deutlich besser als beim Pro. Könnte vor allem bei großen Kreisläufen interessant sein. Und es bleibt tendenziell weniger Schmodder drin hängen … ;)

Kann man auch, wobei die preislich glaube ich auch nur 5€ auseinander liegen.

EPDM Schläuche und klares DP Ultra, damit hab ich auch seit bald 4 Jahren keinen Schmodder im System, hab den Block nach ~2 1/2 Jahren zerlegt um von LGA2011 auf AM4 umzubauen, nix drin gewesen.

Zurück
Oben