CPU Waterblocks

Es dürfte ziemlich klar sein, dass da nix mit Garantie ist. Intel garantiert wahrscheinlich gar keinen Turbo-Takt, deshalb gibt es ja die Angabe des Grundtaktes. Laut Intel dürfte die CPU ja nicht mal unlimitiert laufen.

Radiatorfläche, Lüftersettings usw. kann man hier getrost als "Fehlerquelle" ausschließen. Btw, hast du denn einen Wassertemperatursensor im Kreislauf? Dann würde man ja sehen, was da für ein Wert steht... im Prinzip wird das die Zimmertemperatur sein.

Die Limitierung ist bei dieser CPU in jedem Fall der thermische Übergang am IHS und dazu kommen die BIOS-Settings. Das Problem ist, dass jeder Mainboard-Hersteller was anderes unter Stock-Einstellungen versteht. So paar Sachen wie erreichten Takt, VID-Anforderung usw. sieht man bei ihm im Video ja, das kann man schonmal vergleichen. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich zB schonmal sagen, dass MSI gerne und viel Spannung in die CPU kloppt.

Leider kann ich auch sagen, dass das MSI-BIOS absolut für die Tonne ist, wenn es um die Optimierung von Turbo-Ratios oder Adaptive-Vcore bzw. VCoe-Offsets und solche Sachen geht. Ein wirklich vorhersagbares Verhalten erreicht man eigentlich nur, wenn man die VCore auf einen festen Wert setzt. Also einfach bei einem CB23 Run schauen, was er standardmäßig fährt, dann fest auf diesen Wert minus 20 mV einstellen und testen, minus 20 mV, testen usw... 5,5/4,3 Ghz bei 1,2x V sollten so dann eigentlich dauerhaft anliegen und dann muss eigentlich auch das CB-Ergebnis passsen.

HorstSan schrieb:
im Prinzip wird das die Zimmertemperatur sein.
nicht ganz. Es sind 27° im Idle, und beim Zocken und Arbeiten steigt sie bis 30

HorstSan schrieb:
Leider kann ich auch sagen, dass das MSI-BIOS absolut für die Tonne ist, wenn es um die Optimierung von Turbo-Ratios oder Adaptive-Vcore bzw. VCoe-Offsets und solche Sachen geht. Ein wirklich vorhersagbares Verhalten erreicht man eigentlich nur, wenn man die VCore auf einen festen Wert setzt. Also einfach bei einem CB23 Run schauen, was er standardmäßig fährt, dann fest auf diesen Wert minus 20 mV einstellen und testen, minus 20 mV, testen usw... 5,5/4,3 Ghz bei 1,2x V sollten so dann eigentlich dauerhaft anliegen und dann muss eigentlich auch das CB-Ergebnis passsen.
Hmmm, werde ich mal so probieren. Aber im Video sagt er nichts vonwegen bios Einstellungen.

Das ist mir schon Klar, aber die Frage: welches MB ist dann das beste mit Stock einstellungen?

Ich hatte da gute erfahrungen mit Gigabyte, mit seiner 6ghz einstellung. Aber dafür ein recht schlechtes RGBFusion. (ja ich weiss man kann nicht alles haben )

Und ich habe den leichten suspekt das ich eine Gurke als CPU bekommen habe......

Währe, aber damit habe ich mir schon ein MB zerschossen. Ich habe einer OC Seite Glauben geschenkt und probiert das in Bios Einstellungen zu probieren. aber so wurde der Netzwerkadapter kaputt. (warum auch immer) Kann sein das es auch zufall war, aber das hat mich irgenwie abgeschreckt......

Das ist mit Sicherheit nichts, was regelmäßig passiert. Was hat die OC Seite denn für Einstellungen vorgeschlagen gehabt?

Abgesehen davon reden wir genau genommen hier gerade ja erstmal von Undervolting und nicht von OC. Solange man sich nicht in eine Situation versetzt, in der man nachweislich permanent den vollen Boosttakt von 5,5/4,3 Ghz am Stück, ohne Unterbrechung und ohne erreichen der Tjmax hat, muss man mit OC gar nicht anfangen (zumindest, wenn wir über Multicore reden, Singlecore ist natürlich was anderes, mitunter gibt es da bei fester VCore aus Zielkonflikte und man muss wissen, was man haben will).

Naja, ich kenne mich mit OC nicht so wirklich aus.
Aber wenn man da auf YT schaut, kriegt die 13900kf schon im Stock mehr Punkte in CB zusammen.
Also mein CB spukt grade mal 36k punkte aus. Ich habe so das Gefühl leistung am der CPU zu verslieren, und das bei einer Wakü die weit über dem Standard liegt. Ich habe so das Gefühl als ob da einstellungen im Bios schlecht sind.

Ne Wasserkühlung hat man ja auch für die GPU, die CPU hängt da eben mit dran, weil man es kann. Diese ändert nun mal nichts daran, dass das IHS-Interface am Ende der limitierende Faktor ist, wenn die Wassertemperatur niedrig genug ist. Da kannst du die Kühlung eines Atomkraftwerkes dranhängen, auch die bringt dann nichts mehr (naja, zumindest im Sommer wenn draußen auch 25°C sind, im Winter mit 4°C Wasser geht natürlich noch was).

Am Ende wurden jetzt alle Maßnahmen genannt. IMHO macht für den minimalen Leistungsunterschied bei extremen Multicore-Lasten nur Undervolting Sinn, weil gratis. Es wird dich aber auch niemand aufhalten, wenn du dir jetzt ein anderes Board holst oder DirectDie machst. Wobei sich bezüglich des Mainboards keiner aus dem Fenster lehnen wird, das macht jedes Modell potenziell was der Hersteller gerade will und wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede in den BIOS-Versionen.

Welches MB würdest du den Vorschlagen?

Ich hab da leider auch keine repräsentative Auswahl, ich hab auch ein MSI (Z690A-Pro DDR4) und kann deshalb nur sagen, das es MSI aufgrund der VCore-Höhe und Einstellbarkeit nicht mehr wird. ASRock hatte ich kurz eins drin, hat alles mehr Sinn gemacht auf den ersten Blick, aber habe ich nicht ausführlich getestet, weil ich da ein Mainboard/Gehäuse/Wakü-kombinationsspezifisches Platzproblem hatte.

FUSION5 schrieb:
wirst du dich in die BIOS Optionen einarbeiten müssen.
Ja, glaube ih auch.... :heul:
Hätte doch sein können, ne Frage war es wert.

Wie sieht denn eigentlich die Durchflussrate in deinem Loop so aus? Die hat nämlich auch einen recht großen Einfluss bei meinem Alphacool-Block (während die GPU-Temperaturen davon annähernd unbeeindruckt bleiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja, das ist so n Thema. Aktuell ist im mein Kreislauf recht wenig Durchfluss, weil meine Zweite Pumpe beschädigt ankahm. Desshalb muss ich bis Freitag noch warten, dan werde ich die Ersatz Pumpe kriegen, und einbauen. Ich hab mir dan auch ein HighFlowNext mitbestellt, und werde es am Freitag miteinbauen.
Desshalb dachte ich wenn ich schon dran bin, auch den CPU Waterblock mit zutauschen. Aber wie sich das rausstellt, spielt das keine eichtige rolle.Ich hab den Thermal Take Pacifix MX2, und dachte ein BK Velocity2 könnte ein Unterschied machen, aber ist doch nicht so.
Ich werd mal sehen, wenn der Loop fertig is, ob es sich da verbessert.

Em, eigentlich nicht. Der Durchflussmesser den ich drin habe (ist aber so n China ding) sagt 0l/h. Ich sehe aber das sich das Wasser bewegt, weil die Tubes ja durchsichtig sind, und viel Luft ist auch noch drin.

xneo70 schrieb:
nicht ganz. Es sind 27° im Idle, und beim Zocken und Arbeiten steigt sie bis 30
das ist irgendwie, ... gar nix. Das habe ich im idle.
Ich regle 4x 180mm Lüfter und 2x DDC 4.2 nach Δt, jetzt im idle Δt= 5,8°C Lüfter auf minimum und Pumpe macht 67 l/h , das geht beim zocken aber locker auf Δt= 15°C hoch, Pumpe macht dann so um die 150 l/h Lüfter auf 3/4, dann werden aber auch ~400 Watt abgeführt.

Schutzfolie unter CPUblock ist weg?

und viel Luft ist auch noch drin.
definiere "viel Luft", so das die Pumpe Luft hat?
Dann ist das dein Problem.
Schüttle mal deinen Rechner. stell ihn auf den Kopf wenn möglich.
Ich hatte auch mal das Problem, das der Wasserdurchsatz komplett zusammengebrochen ist, deshalb hab ich jetzt 2 DDC mit einem selbstgebauten Pumpendeckel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben