CPU Waterblocks

Der Core 1 dürfte dir am Ende noch das eine oder andere Grad Reserve bringen. Ohne BIOS Tuning wird das trotzdem nichts. Dabei geht es ja insbesondere darum die Settings an das eigenen CPU Exemplar anzupassen - Gurke oder nicht. Default Settings arbeiten in der Regel passend für alle Exemplare, was in der Regel auch viel zu hohe Spannungen beinhaltet. Deswegen kann Undervolting auch mehr Reserven für späteres Overclocking freisetzen. Oder der Turbo nutzt das schon automatisch.

FUSION5 schrieb:
Deswegen kann Undervolting auch mehr Reserven für späteres Overclocking freisetzen
Genau damit kenne ich mich noch weniger aus. (wenn ich schon als Wakü richtig Anfänger zähle)
Wo muss ich den im Bios schauen, und welche Voltagen muss ich angreifen? Es gibt anleitungen für asus oder gigabyte, aber für MSI finde ich so gut wie gagr nichts.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
überteuerte Komponenten gewohnt
Ist ein Velocity2 überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 140€ ist der Velocity 2 wahrscheinlich noch eins der am wenigsten überteuerten Produkte. Für die Optik kann man die 20€ Aufpreis zu einem optisch tragbaren Alphacool wahrscheinlich noch hinnehmen (abgesehen davon, dass der Drehmomentschlüssel für 25€ oder sowas noch dazu kommt). Übel wird es bei sowas wie den Anschlüssen und Distroplates und ganz extrem bei den GPU Blöcken.

Naja, ein Core 1 ist auch Bestellt, der wird mir dan Morgen Geliefert. Heute kriege ich den HFN und die weitere Pumpe, die ja hoffentlich diesmal funktioniert. Und dann wird alles montiert, und hoffen aufs beste. :daumen:

@Drewkev ich hab doch gesehen das du den HFN schon eingebaut hast. Stimmt das was Aquacomputer emflielt, 5 cm vor dem HFN ein geraden Schlauch einzusetzen, damit er leiser und Effizienter ist? Hat der überhaupt eine Richtung, sprich In / Out direction? Ist was bei dem zu beachten?
Ich hab einige videos schon gesehen, da ist ein richtiger krach drin, man hört die Spule die da drin sein soll, und das extremst laut.

xneo70 schrieb:
damit er leiser und Effizienter ist?
xneo70 schrieb:
Ich hab einige videos schon gesehen, da ist ein richtiger krach drin, man hört die Spule die da drin sein soll, und das extremst laut.
Höre/lese ich zum ersten mal.

xneo70 schrieb:
5 cm vor dem HFN ein geraden Schlauch einzusetzen
Vor und danach halt paar cm damit er den Durchfluss gut messen kann.

xneo70 schrieb:
Hat der überhaupt eine Richtung, sprich In / Out direction?
Nö, musst auch nicht switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Danke.

also vom Core 1 lese ich grad das erste mal, bin schwer beindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Was verstehst du als Monoblock? Der was bei deiner MB dabei war? Warum eigentlich?

Der Core 1 reizt mich auch.
Aber bei mir schlummert noch ein XPX Pro im Karton.

Und für AM5 habe ich passende Schrauben für meinen Velocity V1.

Der würde in Sachen Optik auch gewinnen bei mir ;)

Ne. Aber ich hab mittlerweile so viel aufgerüstet und optimiert, dass nur für den Block ein Umbau zu viel Arbeit wäre.

Deswegen hab ich die nicht.

Ich wollte aber für nen spontanen AM5 oder Sockel 1700 Kauf vorbereitet sein.

@Drewkev
Ich habe den HFN grad bekommen. Aber wie verbinde ich den mit dem Quadro? Laut handbuch sollte da n Kabel beiliegen. Fehlt der bei mir? Kann ich den nachbestellen?

minimii schrieb:
dass nur für den Block ein Umbau zu viel Arbeit wäre.
Die Ausrede benutze ich auch gerne 😉
Ergänzung ()

Warum überhaupt der High Flow Next? Hat die Entscheidung mit der Optik zu tun? Sonst hätte es ja auch ein High Flow LT oder 2 getan.

Der High Flow Next ist primär für den Standalone Betrieb per USB ausgelegt.

Siehe Lieferumfang:
Ein Durchflusssensor
Ein internes USB-Anschlusskabel

Für die Verbindung zum Quadro braucht man folgendes Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4046

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht nur ästhetik. Der HFN kann auch einiges mehr (wie ZB er zeigt die Qualität des Wassers an)
Und weil er sich auf dem "Board" n bissl besser ausmacht.

Den USB kabel verbindet man nicht mit quadro? Dann muss ich mir den extrakabel auch noch nachbestellen. Verstehe (warum schreiben die nicht sowas in der Artikel beschreibnung auch mit?)

Jedenfalls, danke.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mann mann alles "EXTRA" so ein miser Kabel ....

Das Kabel zwischen HFN und Quadro brauchst du nur, wenn der Quadro basierend auf dem Durchfluss irgendwas tun soll (standalone, ohne laufende Software). Die Aquasuite zeigt dir auch über die USB Verbindung alles an. Falls die Software eh läuft, kann man auch so alles regeln. Musst du eigentlich sowieso legen, damit du alles konfigurieren kannst, Updates installieren, etc.

Besagtes Kabel ist halt nur für ganz bestimmte Anforderungen.

Zurück
Oben