CPU zu warm trotz Custom Wasserkühlung

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
356
Hallo Leute
Ich habe ein Problem und zwar wird trotz meiner Custom Wasserkühlung (habe das erste Mal eine gebaut) die CPU 70-75 Grad heiß vorallem beim Zocken,und die Lüfter drehen dann auch richtig hörbar hoch.Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht ?.
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RTX 4090
Ram: 32GB 6000Mhz
Mobo: Gigabyte Aorus B650E
Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 537
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    1.012,3 KB · Aufrufe: 299
Die Temperatur ist eigentlich OK, besser wirds nur mit nen Direct-Die Kühler und entsprechendes Wärmeleitmaterial. Was noch an Info fehlt, welche Radiatoren, welche Lüfter & welche Pumpe (samt Drehzahl).
Wie kommt eigentlich frische Luft in Gehäuse?

PS: ich persönlich rate inzwischen von PVC Schläuchen ab, würde Dir EPDM Schläuche empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
70-75 Grad beim Zocken, also unter Last, ist doch nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, redjack1000, Bruzla und eine weitere Person
Mit der GPU im Cycle und einer X3D CPU ist das gut und normal.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Die Temperatur ist eigentlich OK, besser wirds nur mit nen Direct-Die Kühler und entsprechendes Wärmeleitmaterial. Was noch an Info fehlt, welche Radiatoren, welche Lüfter & welche Pumpe (samt Drehzahl).
Ach so ja sorry, sind 2 Radiatoren von Alphacool 1x360 und 1x240 Lüfter sind von Corsair QL120. Und die Pumpe ist schon etwas älter müsste eine DC-LT 2 Pumpe von Alphacool sein(bin mir aber nicht sicher),die will ich eh noch tauschen gegen eine VPP Apex ebenfalls von Alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hoffe die Deckenlüfter saugen rein?

Weil warme Luft nach oben steigt oder warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Veitograf und Pulsar77
Blackdragon1990 schrieb:
...die will ich eh noch tauschen gegen eine VPP Apex ebenfalls von Alphacool.
Schau dir mal die D5 Next von Aquacomputer an, da kannste deine Lüfter direkt über die Wassertemperatur steuern lassen. Was man eigentlich bei einer Wasserkühlung immer machen sollte damit sie leise und effektiv kühlt.
Die Radiator Fläche für beides zusammen (CPU & GPU) finde ich etwas knapp bemessen, nen 120er hinten raus, im Kreislauf zwischen CPU & GPU fände ich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
70-75 klingen für einen 7800X3D, der sich den Kreislauf mit einer 4090 teilt, doch nicht hoch.

Was erwarten sich die Leute immer für Temperaturen von einer Wasserkühlung?
 
Ja die blasen raus, was natürlich keinen Sinn ergibt. Du willst die Radiatoren mit möglichst kühler Luft versorgen. Nicht an einer Stelle warme Luft rein und dann mit der warmen Luft wieder durch den anderen Radi raus. Kannst damit bestimmt noch ein paar Grad rausholen. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache das Wasser bleibt unter 60° (wegen der Pumpe). Viel Erfolg!

Du kannst die CPU auch noch wärmer werden lassen (bis 90, max 95°). Dadurch verbessert sich die effektive Kühlleistung. Je höher die Wassertemperatur (bis max 60° wie gesagt), umso leiser kannst du die Lüfter einstellen.
 
Warme Luft steigt nach oben, warum sollte man diese Luft von oben nach unten drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Pulsar77
frames p. joule schrieb:
Hoffe die Deckenlüfter saugen rein?
Das macht keinen Sinn. Sie müssen raus saugen. Um die aufsteigende Wärme raus zu bekommen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ja die blasen raus, was natürlich keinen Sinn ergibt. Du willst die Radiatoren mit möglichst kühler Luft versorgen
Die saugen die Radiatoren doch von draußen an?!
Ergänzung ()

Man schickt einem Radiator doch keine warme Luft von innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Pulsar77
kachiri schrieb:
Was erwarten sich die Leute immer für Temperaturen von einer Wasserkühlung?
Es dürfte noch etwas dauern bis die Leute wissen, dass die Ryzens nunmal relativ warm werden.

Egal welche Kühllösung. Wer unbedingt 40°C oder weniger haben will holt sich einen Intel.
 
frames p. joule schrieb:
....was natürlich keinen Sinn ergibt. Du willst die Radiatoren mit möglichst kühler Luft versorgen....
Einerseits gebe ich Dir Recht mit der möglichst kühlen Luft, anderseits soll die Wasserkühlung die Wärme schnell aus dem Gehäuse rausbringen. Deswegen schaue ich das ich immer einen Lüfter mehr als reinblasend habe und lasse die Lüfter durch die Radiatoren rausblasen. Hat sich in den letzten 16 Jahren als am Effektivsten herausgestellt. Vor allem kann man dann alle Lüfter viel langsamer drehen lassen.

Am besten ist natürlich immer ein Externer Radiator (am besten noch in einem kühlen Raum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Also ich geh mal davon aus dass über den 3 120ern noch ein Radi sitzt?

Die Wärme steigt nicht auf. Natürliche Konvektion ist bei Zwangsbelüftung völlig irrelevant. Die Luft wird hinten rausgedrückt bei 5 Lüftern.
 
Seine Saugen raus, sieht man an den Lamellen die nach außen zeigen. Und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben