News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

Creeper777 schrieb:
Ich höre mittlerweile alles mit einem RME ADI 2 DAC.

Schönes Beispiel, warum Soundkarten und imho eigentlich auch Onboard-Sound ausgedient haben. Die Ansprüche an Sound gehen so weit auseinander (ich bin z.B. mit einem Sharkoon DAC Pro für 30€ an einem DT 770 zufrieden), wie sollen Hersteller da einen Kompromiss finden?
Interne Soundkarten von 20€ bis 1000€ können da nicht mehr die Antwort sein, denn dafür ist der Markt zu fragmentiert (z.B. durch die Notebook bzw. Apple-Fraktion, die ja keine internen Karten verbauen können)
Zudem hat man auch immer ein Problem mit den Slots und dem Luftstrom.

Selbst Onboard finde ich nicht ideal. Das passende Board mit der richtigen Ausstattung zu finden, das ist wird nicht einfacher, wenn auch noch die passende Sound-Implementierung gefunden werden muss.

Ich habe auch den Eindruck, dass allenfalls noch Stereoboxen an den PC angeschlossen werden, die Mehrzahl aber mit Kopfhörern spielt/hört. 5.1 oder gar 7.1 analoge Ausgänge sind nicht gefragt. Wenn, dann nutzt man für so was einen AV-Receiver.
 
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Ich habe eine Soundbar per HDMI am PC angeschlossen und ein USB Headset zum Telefonieren, daher sehe ich keinen Grund für eine Soundkarte.
Was ich aber auf jeden fall kaufen würde wäre ein echtes gutes 7.1 Headset mit der dementsprechenden Treiber Anzahl und nicht dieser Virtueller Mist dessen Preis sich nur die den Namen rechtfertigt aber nicht durch die Qualität.
Da sollte sich Creative doch etwas Kreativer zeigen und ihre Erfahrung investieren, da dürfte es auch gerne mal mehr wie 200 € sein.
 
calippo schrieb:
Sharkoon DAC Pro für 30€
Jo kenne ich, echt ne tolle Sache!
Hast wohl Damir France geschaut? :-P

Muss auch nicht viel kosten.

Ich persönlich höre aktuell viel über Neumann 120 Monitore.
Die Monitore richtig aufgestellt, der Raum akustisch optimiert, hören sich Monitore mit Abstand vor dem PC besser als jeder KH an.
Bei mir wechselt es aber auch ständig hin und her.
Wenn ich isoliert sein möchte, kommen meine Denon 9200 ran.
Die kann auch eine Soundkarte noch relativ gut antreiben, wobei der Bass nicht ganz so kräftig durch kommt.
Meinen Focal Utopia habe ich mal mit einer Creative AE 9 angehört, geht mal absolut garnicht.

Kann man auch gleich 2 Blechdosen aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
larrynator schrieb:
Die Frage ist nun, bekomme ich auch damit einen Raumklang, wie er vom Spiel bereitgestellt wird, oder müsste die Soundkarte/der Treiber irgendwelche Gimmicks wie "Dolby" oder so beherrschen? Ich kenne mich da null aus
Ein 7.1-fähiges Gerät ist definitiv nicht von Nachteil. Die Berechnung des Raumklangs übernimmt jedoch in erster Linie das Spiel selbst. Die meisten modernen Engines sind bereits so gut optimiert, dass es keine externe Surroundfaltung mehr benötigt. Den ganzen Softwarefirlefanz, der bei Creative, ASUS, Razer und Co. beigelegt wird, kann man eigentlich in die Tonne treten. Das wird der Komplexität der Materie nicht gerecht. Wenn, dann braucht es die Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren HRTFs. Das bekommt man zur Zeit jedoch nur mit Tools wie HeSuVi. Ob man das dann auch tatsächlich braucht, hängt wie gesagt stark vom Spiel ab.

Ich benutze mein RME Babyface Pro auch als virtuelle 7.1 Soundkarte für Gaming, die Surround mixt, wenn Surround da ist. Ist mit HeSuVi unter Windows sehr leicht konfigurierbar. Eine universale Klangverbiegung in Form einer HRTF verwende ich persönlich nicht. Einfach nur unbearbeitetes 7.1.
 
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boonstyle schrieb:
Maßgeblich für den 7.1 Klang sind nicht die Kopfhörer per se sondern sowohl dass die Quelle (in der Regel Videospiel) 7.1 Klang ausgibt und diesen auch korrekt berechnet, als auch dass die Soundkarte die Kanäle ordentlich abmischt. Solange die Kopfhörer halbwegs ok sind kommt entsprechend 7.1 raus.

Was nicht funktioniert, weil es nicht funktionieren kann, ist Stereo auf 7.1 zu emulieren, da kann schlichts nichts vernünftiges bei rauskommen, da entsprechende Informationen fehlen um 7.1 korrekt zu erzeugen.
Wie sollen zwei Treiber bitte ein 7.1 Signal korrekt ausgeben?
Wenn ich Atmos in Windows aktiviere, hab ich dann auf einmal 7.2.4?

So ein Schwachsinn dieser virtuelle Surround!
 
Tinpoint schrieb:
Dito, selbst die billigen Superlux sind 100x bessere Wahl als die meisten Gaming Crap Headsets
Genau wegen solchen Aussagen habe ich die mir mal geholt und musste feststellen dass das so absolut nicht stimmt.
Die Wahrheit ist eher, dass sich viele günstige Headsets (d.h., unter 80€) vom Klang nicht derart distanzieren können,
aber vor Allem regelmäßig ein zu minderwertiges Micro verbaut haben um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.
Aber besser klingen die Superlux auf jeden Fall nicht.
Ich habe mittlerweile die Corsair Void Pro, und die sind klanglich weit besser, der Dolby/Surround Effekt ist
definitiv feststellbar und das Micro vor Allem ist spitze. Das kostet natürlich auch um die 140€.
Treiber sind allerdings tatsächlich gelegentlich katastrophal - vorübergehend hat ein Bug bis zur Aktualisierung
zu Komplettabstürzen geführt, so dass ich zeitweise ohne Cue-Software gefahren bin, das geht aber wenigstens problemlos.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Wie sollen zwei Treiber bitte ein 7.1 Signal korrekt ausgeben?
Auf die gleiche Weise, wie deine vermutlich zwei Ohren natürliche Schallquellen wahrnehmen: Modifikation von Pegel und Laufzeit.
 
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Habe seit der X-FI keine SK mehr im PC. Alles über externen DAC und KH geregelt, Mikro per USB.
Allerdings habe ich derzeit die Hyper-X Cloud II hier und die Mikroqualität ist echt gut.
Auch der KH Sound ist durchaus ok. Allerdings sind bei mir die Ohrmuscheln sehr sehr knapp bemessen vom Platz. Erzeugen auch einen gerade noch nicht störenden Anpressdruck als Brillenträger. Ich schwitze jetzt nicht wirklich darunter aber, obwohl es Winter ist und die Raumtemp geschätzt nur bei 22° liegt, ist leichtes schwitzen merkbar/sichbar. Will mir nicht vorstellen, was da im Sommer bei 28-30° dann los ist.

Den 7.1 Modus, zumindest beim Hyper-X finde ich dagegen nicht gut. Man verliert merklich an Klang.
Bzgl. Ortung und Sound in Games, sollte man sich hier sowiso den "Referenz" Artikel von Igor durchlesen ;)

Allerdings sind auch meine jetzigen DT990 nicht perfekt, aber für den Preis schon sehr gut.
Vielleicht liegt es aber auch am Asus Impressario und das dieser einfach noch zu schlecht ist für den KH, keine Ahnung.
 
Ist trotzdem nur Marketinggewäsch. Was soll der Subwoofer in der 7.1? Warum nicht 7.2?
Ortbarkeit geht auch wunderbar mit einem Stereosignal, da muss man nicht behaupten, dass es 7.1 wäre.

Musik ist fast ausschließlich in Stereo verfügbar und mit guten Lautsprechern hat man ein großes Bühnenbild, ganz ohne Zwischenberechnung über angebliches 7.1.

Zudem wird der Sound in Spielen objektbasiert berechnet, da gibt es keine x.x Konfiguration.
Ist wie DTS:X und Dolby Atmos.
Die Konfiuguration bezieht sich rein auf die verfügbaren Lautsprecher und darauf wird der Sound dann berechnet.

Früher wurde schon beim Mastering für die einzelnen Kanäle abgemischt, das wird heute anders gemacht.
 
Naja bei den Problemen mit den Realtek HD Audio Treibern unter Windows 10 kann ich mir gut vorstellen wieder eine Soundkarte zu verbauen.
 
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JackA schrieb:
Wer sagt denn, dass bei deiner Soundkarte keine Klangverbieger aktiviert sind, die absichtlich dir den Klang "besser" darstellen, aber eigentlich das Quellmaterial absichtlich verfälschen?
"Besser"? Woran?
Hatte auch mal eine Creative Soundkarte gebraucht erworben, ist aber schon eine Zeit her. Aus den Tischhupen ala Logitech (2.1) kam hier tatsächlich etwas besserer Klang raus, der Klang löste sich vor allem besser von Lautsprechern und es kam etwas mehr Hochtonanteil aus den Breitbändern.
Mit der ausgewachsenen HiFi Anlage änderte sich das aber gewaltig. Hier wirkte der Sound plötzlich künstlich aufgeblasen und etwas hallig.
Habe sämtliche Treiber und Einstellungen versucht die ich finden konnte, allerdings erfolglos.
Die Karte flog nach 3 Tagen wieder raus, allerdings weiß ich nicht ob sie vielleicht einen Defekt hatte, war ja gebraucht.
 
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@FeelsGoodManJPG
Bass ist nur bedingt ortbar. Kein Vergleich mit den räumlich stärker gerichteten Informationen, die in Mitten und Höhen stecken.

Der Subwooferkanal entstammt eigentlich der Analogie von "echten" Surroundaufstellungen mit Lautsprechern. Bei virtuellem Surround hat das keine wirkliche Bedeutung mehr. Dort gibt es keine strenge Frequenzweiche. Der .1 Kanal ist theoretisch also überflüssig.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Ich benutze mein RME Babyface Pro auch als virtuelle 7.1 Soundkarte für Gaming, die Surround mixt, wenn Surround da ist. Ist mit HeSuVi unter Windows sehr leicht konfigurierbar
HeSuVi habe ich auch mal ausprobiert, aber auch das habe ich nie überzeugend zum laufen gebracht. Getestet habe ich immer mit den Dolby Demo Videos, aber fand da den "natürlichen" stereo klang ohne EQ trotzdem angenehmer und "besser".

Du hast nicht zufällig einen Guide zu dem Tool, der die Einrichtung etwas detaillierter erklärt? Wäre durchaus gewillt, das mal wieder auszuprobieren :)
 
Schmarall schrieb:
Korrekterweise müsste es lauten: frequenzabhängige Pegel- und Laufzeitmodifikationen. ;)

Schokolade schrieb:
Du hast nicht zufällig einen Guide zu dem Tool, der die Einrichtung etwas detaillierter erklärt? Wäre durchaus gewillt, das mal wieder auszuprobieren
Das offizielle Wiki auf SourceForge ist ganz brauchbar. Ansonsten gibt es einige YouTube Anleitungen zur Installation und Bedienung

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, so lange die vorhandene Soundkarte 7.1 unterstützt. Soll heißen: im Soundmanager von Windows ist 7.1 für das Gerät auswählbar. Ansonsten muss man mit VB Cable arbeiten.
 
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Psychodelik schrieb:
Creative soll keine SE super duper hochglanz Versionen raus bringen, die sollen mal vernünftig an den Treibern und software support arbeiten, dann wird es wieder was. Drecks Laden echt, deren Treiber sind so was von miserabel, instabil und wenn doch mal ein Treiber kommen sollte, dann kommt er 5 Jahre später.

Gruß PSYCHO
Creative hat letzte Woche das neue Controlpanel im Stil der AE-5 / AE-7 / AE-9 auch für die Soundblaster Z-Serie gebracht.
 
Hab bei mir das SBX-Surround auf 33% die ganze Zeit aktiviert.
Finde es überall angenehm auch für Musik, und für die Ortung und Immersion in Spielen ist es unerlässlich.

Das audiophile schlechte Gewissen von wegen "Klangverbieger" zieht sowieso nicht, wenn man sich vor Augen hält wie FALSCH! Kopfhörer doch eigentlich das Quellmaterial(ausgenommen binaurale Aufnahmen) abbilden.
 
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Vorneweg: Ich bin kein Audio-Profi, und selbst Semi-Profi würde ich mir nicht anmaßen.

Ich verwende einen Shiit Hel, welcher DT 770 mit 80Ohm betreibt. Diese wiederum haben einen 3,5mm-Klinkenmod, da noch ein V-Moda BoomPro Mikro angeschlossen. ist. Sicher: Der DAC ist nicht der beste, aber ich mag seinen Klang (..und die Kippschalter, ich gestehe!^^). Deswegen werde ich mir dieses Jahr noch einen auf Vorrat holen (so nen Tick, ..muss manches immer zwei Mal haben..).

Zuvor hatte ich eine Asus Xonar DGX, welche auch in Ordnung war. Etwas internes würde ich aber heute nicht mehr verbauen wollen (wenngleich ich die Xonar als Ersatz noch aufgehoben habe).

Ganz ohne etwas "verstärkendes" möchte ich aber nicht, da FLAc-Dateien dann irgendwie "detailarm" und nicht so "wuchtig" klingen.


Aber letztlich ist das alles subjektiv. Andere schütteln vielleicht den Kopf und sind mit OnBoard zufrieden.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ist trotzdem nur Marketinggewäsch. Was soll der Subwoofer in der 7.1?

Ich nehme mal an, dass die Soundkarte und/oder der dazugehörige Treiber, den Subwoofer-Kanal aus dem ursprünglichen 7.1-Signal nicht einfach ignoriert/verwirft, sondern, wie die restlichen Kanäle, mehr oder weniger intelligent auf die beiden Lautsprecher des Kopfhörers aufteilt. In dem Fall wahrscheinlich einfach gleichmäßig auf beide Seiten, da man beim Bass die Richtung ja eh nicht orten kann.

Als reines Marketinggeschwätz würde ich das 7.1 also nicht abtun, auch wenn ich selbst noch keinen überzeugenden Surroundsound über Kopfhörer oder Stereoboxen gehört habe.

Wenn man den Platz dafür hat, geht meiner Meinung nach nichts über eine echte Surroundanlage.

Unter anderem auch deshalb, weil man für korrektes Surround auf Kopfhörern (ausgenommen VR-Headsets) ja eigentlich auch immer die Position und den Betrachtungswinkel bezogen auf den Monitor mit berücksichtigen müsste. Eine Geräuschquelle z.B. direkt vor einem, soll sich ja nicht mitdrehen, wenn man den Kopf bewegt.
Bei einer Surroundanlage passt die Richtung immer automatisch. (Vorrausgesetzt, man hat es richtig auf- oder im Fall von Dolby Atmos eingestellt.)
 
besitze selbst die Beyerdynamics DT990 Black Edition 250 Ohm kombiniert mit Creative Sound BlasterX G6
die hauen einen richtig die Ohren weg da muss man ziemlich aufpassen beim Regler xD
 
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