@Herdware
Ist wohl wirklich eine sehr individuelle Sache.
Bei mir würde ein 5.1 Set-up am PC schon direkt am verfügbaren Platz scheitern und da man (im Gegensatz zu einem Heimkino/TV) sehr nahe am Monitor sitzt, ist die optimale Aufstellung eines 5.1 oder 7.1 Systems auch schwer zu gestalten. Center und links/rechts, wie weit stehen die dann auseinander? Die Rears dann direkt hinter den Stuhl oder im Zimmer hinten an die Wand?
Wenn man am TV per Controller spielt, also in der Heimkinoumgebung, sieht das natürlich anders aus, aber in diesem Set-up spielt man wiederum keine FPS-Shooter. Das ist eher was für Konsolen oder konsolenartige Spiele.
Ich glaube, nicht nur ich habe da Schwierigkeiten, ein geeignetes Set-up zu finden und solche 100€ Brüllwürfel-Komplettsets sind ja auch nicht gerade ideal. Aber lohnt es sich, ein teureres Setup aufzustellen? Wenn man so was mag, dann ja auch für Filme, aber die will man ja nicht am Monitor auf dem Bürostuhl schauen, also noch mal so ein 5.1/7.1 Setup im Wohnzimmer?
Bei Geizhals finden sich noch 13 5.1 Sets im Bereich PC, zwei von Teufel im höherpreisigen Segment, der Rest billiger Logitröt Kram. Ich denke, der Trend zu Kopfhörern am PC ist offensichtlich.
Ist aber nicht schlimm, es gibt ja noch Soundkarten wie diese hier und ob 5.1/7.1 analoge Ausgänge zur Verfügung stehen, ist keine Frage ob intern oder extern.