• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Creative vs. Bose

raphael187

Newbie
Hallo community,
bin absoluter Neuling hier...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2.0 System für meinen Schreibtisch, aber keine solche riesen Oschis wie die Behringer MS40! Ich bin ein Laie, was Boxensysteme angeht und habe zuhause nur ein billiges 2.1 System vom MediaM. und einen extra Subwoofer von McVoice, mit welchem ich ganz zufrieden bin.
Also suche ich jetzt ein 2.0 System! Es muss keine tiefen Bässe wiedergeben können, da ich dafür ja meinen extra Sub habe! Ich höre viel HipHop und Techno Musik und will dafür gute, klare Bässe, die ordentlich rauskommen und nicht rauschen.
Ich habe mir ein paar Systeme angeschaut und mich auf folgende fixiert:

Bose:
http://www.hifi-regler.de/shop/bose...e_ii.php?SID=3f73f8062261e65947f1d520e591a4d9

Creative:
http://de.store.creative.com/lautsprecher/gigaworks-t20-series-ii/4-18020.aspx
http://de.store.creative.com/lautsprecher/gigaworks-t40-series-ii/4-18021.aspx

Logitech:
http://www.stereoplay.de/testbericht/pc-lautsprecher-logitech-z-10-332496.html

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder noch andere Empfehlungen/Meinungen abgeben! Und ich hoffe auch, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem Eintrag ;-)

mfg Raphael

Bose baut schrott, die kannst du gleich wieder vergessen ^^

Ich würde mich eher bei Microlab umsehen.. die aber etwas größer sind.. Problem, bei solchen von dir verlinkten kannst du keinen guten Klang rausbekommen

Wieviel willst du ausgeben? Was für einen Subwoofer hast du?

Die Bose sind ihr Geld wert, ich kenne das System.
Sehr kräftig, glaubt man nicht, dass so kleine Boxen solch einen Klang erzeugen können.

Alternative wären vielleicht die Teufel Concept B20, auch für 100€
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-b-20-test.1563/

Im Einsteigerbereich bei 30€ gibt es bei creatvie und bei logitech 2.1 systeme die ok sind. nicht mehr und nicht weniger. z.b. das x230 ist durchaus nicht schlecht, wenn man den bass zurückdreht.

wie gut die gigaworks sind weiß ich nicht genau, ich hatte die aber glaube ich mal in nem media markt stehen sehen und mal kurz probe gehört - da haben die mich nicht überzeugt - es hat eindeutig einen schmalen freuqenzbereich gehabt.

Wenn du aber ein 2.0 system suchst, die Boxen klein sein sollen und du keinen verstärker + Regalboxen möchtest kommst du meiner Meinung nach nicht an den Bose oder Teufel drumrum.

Denn Nahfeldmonitore möchtest du ja auch nicht,

@Darkseth88: Wenn du soetwas schreibst solltest du es auch stichhaltig begründen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was begründen? Dass Bose nichts taugt ist ja allgemein bekannt, die Produkte dürften maximal die hälfte, vll sogar nur 1 drittel vom eigentlichen Preis kosten, das denken auch genug Fachleute.

Und guter Klang braucht Volumen, und beides sucht man bei kleinen plastiktröten vergebens. Ein weiteres Problem bei so kleinen plastiktröten ist, dass man zwischen dem Bass (subwoofer), und den sateliten ein recht gutes "loch" hat, die unteren mitten kommen kaum zur Geltung. Oft muss der subwoofer sogar bis 150 herz oder noch mehr spielen, und da wird er ortbar und kann zum dröhnen neigen.

Sprich so "große" systeme, wie die Microlab solo 6C, oder sogar die Behringer ms20 würden besser klingen als die verlinkten.

"Gute klare bässe" sind bei keinem der verlinkten Präsent, zumal die wahrscheinlich bestenfalls bis 150 herz runterkommen

Zu den Bose:
Aus nem Test zitiert:
Der Mitteltonsektor, sonst eine Domäne guter Breitbandlautsprecher, klingt hingegen künstlich verbastelt.
Sowas sagt man Bose eig ziemlich oft hinterher.

Aber erstmal sollte man klären, wieviel der TO denn ausgeben will^^

Darkseth88 schrieb:
Bose baut schrott, die kannst du gleich wieder vergessen ^^

Das würde ich nicht so sagen !
Nennen wir es einfach " zu teuer für das gebotene :D

Darkseth88 schrieb:

Zu den genannten Microlab und Behringer kann ich nicht viel sagen da ich sie nicht selbst gehört habe, den Rest unterschreib ich jederzeit sofort!

Das was Bose baut hat mit guten Lautsprechern nix zu tun. Brüllwürfel bleiben Brüllwürfel - egal wie pervers überteuert man sie vermarktet und verkauft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antworten!
Mit den Behringern MS40 könnte ich mich anfreunden, wären die auch besser, als meine verklinkten? Welche Microlab könntest Du mir empfehlen? Zu den Bose kann ich auch etwas sagen: ein Freund von mir hat das Companion 3 System, die mit den kleinen Standlautsprechern. Und von denen war ich absolut positiv überrascht muss ich sagen! So klein aber doch druckvoller Bass. Deswegen bin ich gleich auf die Companion 2 gestoßen.... Aber wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung, ich würde mich voll auf Euch verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste doch erstmal besseres hören ;) Bose gilt, wie netrunner es so perfekt formuliert hat, als VIEL zu teuer für den gebotenen Klang.

Klar kann dir eine 1500€ Bose anlage die Kinnlade runterklappen lassen, aber da bedenkt man nicht, dass ein vergleichbares system von anderen Herstellern für die hälfte genauso gut klingt ^^

Von den Microlab wären die hier sicherlich Perfekt für dich: http://geizhals.at/de/574195 Klingen sogar noch ne ecke besser als die Behringe rms40, die wiederum weit besser klingen sollten als alle verlinkten.
Leider sind die Microlab Solo 6C nicht so gut verfügbar.

Man könnte, falls 170€ auch okay wären, auf die Solo 7C ausweichen: http://geizhals.at/de/652358 Die einen zweiten 6.5" tieftöner verbaut haben, und im Bassbereich daher wohl ein tick mehr drin sein sollte.

Ich behaupte mal, dass die microlab DEUTLICH besser klingen werden als die Bose companion 3 ^^

Die Solo 7C sind aber massige Teile:-D Eher die 6C. Was haltet Ihr von den Microlab Solo 15? Wie gesagt, wichtig ist, dass der Bass nicht rauscht, dröhnt, was auch immer, sondern einfach klar ist, weil nen Subwoofer hab ich ja...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welchen subwoofer denn?

Willst du den Subwoofer etwa mit völlig "fremden" Lautsprechern nutzen? Glaube weniger, dass die gut harmonieren, je nachdem was für ein subwoofer das ist.
Die Microlab sollten alleien schon genug Bass haben ^^

Und wenn du den subwoofer mit nutzen willst, liegt es alleine an dem, ob der bass rauscht oder nicht ^^

Nein, mein Sub rauscht eigentlich nicht. Und deswegen sollten die Boxen es auch nicht tun:-D Ich hätte gerne saubere Bässe und nicht erst hörbare, wenn ich die Lautstärke beinahe auf voll habe, wie es bei meinem jetzigen billig System ist...
Der Sub ist ein McVoice Harmonia Cano 190, bin mit dem eigentlich relativ zufrieden

:watt:
- Du suchst Lautsprecher als Ergänzung zum Sub, die saubere Bässe haben sollen, obwohl doch eigentlich der Tiefbass vom Sub dargestellt wird? Du wirst zwar einen besseren Klang mit besseren Front-Speakern haben, aber der wichtige Bassanteil entfällt auf den Sub, daran ändern gute Boxen nichts!
- Beim McVoice Harmonia Canor 190 ist die Übergangsfrequenz nicht einstellbar und er ist auf "Brüllwürfel" ausgerichtet, d.h. er trennt bei 200Hz, weil die Sats des zugehörigen Komplettsets nicht so tief gehen (siehe PDF). Dadurch wirst Du nie einen wirklich sauberen Bass haben, egal welches Sats Du nimmst...
- Der McVoice Harmonia Canor 190 hat eine integrierte Mehrkanal-Endstufe, somit würde ich keine aktiven Boxen nehmen, sondern passive. Um bei McVoice zu bleiben, wären die Admiral SA-33 interessant und zu üblichen Brüllwürfeln eine klare Verbesserung bedeuten. Kannst dazu ja mal in mein 5.1-Topic schauen.

Wenn Du wirklich einen sauberen Bass willst, musst Du das System komplett wechseln. Entweder auf die Solo 6C / 7C oder gleich einen separaten Verstärker mit zwei guten Regallautsprechern und einem Sub mit einstellbarer Übernahmefrequenz. ;)

Wobei ich mir hier unbedingt mal die solo 6C oder sogar 7C bestellen und anhören würde. Denn wenn du mit denen als gesamtpaket zufrieden bist, und eine klangliche steigerung merkst, kannst du den rest, auch deinen sub, verkaufen.

Ich habe bei meinem Kollegen einfach diese kleinen Bose Dinger gehört und gemerkt, wie schlecht meine jetztigen doch sind, deswegen suche ich einfach gute Boxxen. Ich bin mit meinem Sub eigentlich zufrieden, ich will deswegen nur gescheite Boxxen, die den Bass einigermasen sauber rüber bringen, vll. hattest du nie ein schlechtes System und kennst den Unterschied nicht. Jedenfalls bedanke ich mich herzlichst bei euch, ihr habt mir sehr geholfen! Meine Wahl wird dann wohl auf die 6C oder die 7C fallen, ich häng die mir einfach an die Wand, dann nehmen die mir keinen Platz weg:-) Trotzdem bin ich immernoch offen für andere Vorschläge, weil ich die Boxxen erst in 1 oder 2 Wochen bestellen werde.

Vielen Dank!

Darkseth88 schrieb:
Man müsste doch erstmal besseres hören ;) Bose gilt, wie netrunner es so perfekt formuliert hat, als VIEL zu teuer für den gebotenen Klang.

Klar kann dir eine 1500€ Bose anlage die Kinnlade runterklappen lassen, aber da bedenkt man nicht, dass ein vergleichbares system von anderen Herstellern für die hälfte genauso gut klingt ^^

Von den Microlab wären die hier sicherlich Perfekt für dich: http://geizhals.at/de/574195 Klingen sogar noch ne ecke besser als die Behringe rms40, die wiederum weit besser klingen sollten als alle verlinkten.
Leider sind die Microlab Solo 6C nicht so gut verfügbar.

Man könnte, falls 170€ auch okay wären, auf die Solo 7C ausweichen: http://geizhals.at/de/652358 Die einen zweiten 6.5" tieftöner verbaut haben, und im Bassbereich daher wohl ein tick mehr drin sein sollte.

Ich behaupte mal, dass die microlab DEUTLICH besser klingen werden als die Bose companion 3 ^^

Mann muss aber auch immer sehen in welchem Bereich sich man bewegt.
Dass Bose für das Gebotene zu teuer ist - ok - darüber kann man reden.

Das Bose in Hinsicht auf Klang zu Lautsprechergröße allerdings ganz vorn dabei ist kann man nicht leugnen.
Es gibt auch genug spezielle Lautsprecher für Badezimmer, Sauna und Garten, die einfach nicht auffallen und gut integriert sind.

Und gerade die 5.1 Systeme vom Bose fallen in einem Wohnzimmer vor weißer Tapete überhaupt nicht auf.
Wenn man sich eine 5.1 Anlage mit Standboxen realisiert, fällt diese viel mehr auf und benötigt auch locker mal 0,5m² pro Standbox Front und weiteren Platz für einen großen Center und die Rearboxen, die man oft nicht an der Wand verschrauben kann und auch nicht sollte, da dann der Klangvorteil schon wieder verloren geht.

Deswegen ist eine Diskussion Bose vs. Standboxen meines Erachtens eh hinfällig.

Die Microlab sehen hingegen interessant aus und auch der Preis klingt gut.
Allerdings sind beide Systeme nichts für den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst aber lediglich design an, nicht den Klang. für den Klang den Bose bietet, kosten sie einfach VIEL zu viel. Das einzig gute an Bose ist das Marketing.
Da steckt Bose sogar wesentlich mehr rein als in die Entwicklung seiner eigenen Produkte, teilweise haben die auch total billig verarbeitete Frequenzweichen, etc...

Woanders bekommt man einfach deutlich mehr fürs Geld, das kann man einfach nicht leugnen. Wie gesagt, sogar Fachleute meinen, Bose dürfte nur 1/3 von dem kosten, maximal die hälfte, damit es angemessen zu der Klangqualität ist. Und je höher der Preis, desto größer sind die unterschiede.

Und nur fürs aussehen teils mehr als das doppelte zahlen, würde ich nicht einsehen.

Und gerade wenn ich so viel ausgebe, will ich die dinger ja nicht verstecken, sondern

Darkseth88 schrieb:
Und nur fürs aussehen teils mehr als das doppelte zahlen, würde ich nicht einsehen.

Und gerade wenn ich so viel ausgebe, will ich die dinger ja nicht verstecken, sondern

Es ist ja nicht nur das Aussehen, sondern wie sich gutes Hifi ins Wohnzimmer integrieren lässt.
Und da gibt es genug Wohngemeinschaften/Familien etc. wo die Frauen bestimmen wie es aussieht und was wo stehen darf :)

Sorry, aber wer sich teure Hifi kauft um damit anzugeben kann sich nur den Audi Q7 nicht leisten um irgendwas zu kompensieren, was er meint nicht zu haben.

Ich selber hab ein Teufel System, was bezüglich PreisLeistung wohl besser ist als Bose.
Aber auch da gibt es gleich jemanden der anfängt drüber her zu ziehen.
Für das Geld gibt es meiner Meinung nach nichts gleichwertiges.
Hab für mein Concept F 190€ hingelegt.
Dass ich derzeit manchmal auch gern noch etwas anderes für Stereo hätte merke ich zunehmend, trotzdem hat mein Teufelsystem absolut seine Daseinsberechtigung.
Für einen Filmeabend kenne ich keine Alternative in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Wenn man sich eine 5.1 Anlage mit Standboxen realisiert, fällt diese viel mehr auf und benötigt auch locker mal 0,5m² pro Standbox Front und weiteren Platz für einen großen Center und die Rearboxen, die man oft nicht an der Wand verschrauben kann und auch nicht sollte, da dann der Klangvorteil schon wieder verloren geht.

Deswegen ist eine Diskussion Bose vs. Standboxen meines Erachtens eh hinfällig.

Es müsen ja nicht zwingend Standboxen sein. Nimm als Beispiel das Set Mordaunt Short Alumni 5 (gibt es auch als Nicht-Aussteller um 600,-, war mal teurer...). Die Sats sind schön klein und sehr schick, lassen sich bequem an der Wand montieren oder auf "zarten" Ständern.
Dafür klingt das Set aber trotzdem deutlich besser als jedes Bose-Set für 2.000,- und mehr. Schon alleine weil die Sats trotz ihrer "Größe" immerhin bis 100Hz runter gehen, während Teufel und Bose je nach Set bei 150-200Hz trennen, was einfach Murx ist, da der Sub dann in den ortbaren Bereich spielt und somit seinen Sinn der freien Aufstellung verliert.
Guter Sound lässt sich sehr wohl mit guter Optik und kleinen Sats kombinieren, nur leider nicht bei Teufel oder Bose... :D

Bei Teufel taugen nur die Sets mit großen Sats was und manche ältere Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ausgeführt kammerjaeger1.

Außerdem: Wenn Frau bestimmt wo im Wohnzimmer was stehen darf, dann hat man sowieso schon verloren wenn guten Klang will. Die teuersten High-End Lautsprecher nutzen nix wenn die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher schlecht sind.

oliveron schrieb:
]Es ist ja nicht nur das Aussehen, sondern wie sich gutes Hifi ins Wohnzimmer integrieren lässt.
Bose ist für mich kein Hifi. Sondern eine Abzockmarke für Renter und Leute ohne Ahnung. Google mal nach Bose und Frequenzweiche. Die Dinger werden anscheinend von blinden Chinesen in einer Hinterhofwerkstatt zusammengebaut

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ext-wieviel-wahrheit-steckt-darin-bxse701.jpg

Da findet man noch 20 andere Bilder zu....

oliveron schrieb:
Sorry, aber wer sich teure Hifi kauft um damit anzugeben kann sich nur den Audi Q7 nicht leisten um irgendwas zu kompensieren, was er meint nicht zu haben.
Hifi kauft man sich für den Klang. Hifi kann man nicht aus dem Haus bewegen - es taugt also nicht als Statussymbol. Wer es nötig hat, kauft sich also ein dickes Auto und präsentiert sich der Außenwelt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben