Cokocool schrieb:
Logitech/Creative sind aber Mist im Audiobereich, wenn man halbwegs audiophil ist. Sie stellen billige Plastikwürfelbrüllwürfel für den Mediamarktkunden her. Logitech kann Mäuse, aber nun mal keine vernünftigen Boxen bauen. Creative und Logitech sind im Audiobereich auch sicher keine Markenprodukte, sondern Billigware. Es ist schon unglaublich lächerlich, dass viele mit ihrem Logitechsystem irgendwelche Radiosender empfangen. Hier hält die Marke aus dem Peripherie-Bereich ihren Kopf her
Prinzipiell Mist im Audiobereich - ja. Stimme ich dir vollkommen zu.
Aber generell nirgends zu verwenden - nein.
Ich habe derzeit eher per Zufall ein Logitech S200 (
http://geizhals.de/eu/140187) an meinen Sony LCD Fernseher angeschlossen bzw. an meinem HTPC der im Wohnzimmer meiner WG steht.
Soll eigentlich in die Werkstatt meiner Mitbewohnerin, aber jetzt wird es eben dafür verwendet.
Wir schauen derzeit "PrisonBreak" und das klingt einfach 10 mal besser mit dieser winzigen 2.1 Kombi als mit den original Fernsehlautsprechern.
Mehr Dynamik, Volumen und Authenzität für so eine Serie.
Das System brummt allerdings. Fällt aber in den Hintergrund sobald TON kommt.
Ansonsten ist das System kaum an bzw. stört im etwas lauteren WG Wohnzimmer samt Katze.
Und bei 13€ Kaufpreis...
Von einem 285€ Lautsprecher erwarte ich dann natürlich anderes.
Cokocool schrieb:
Das ist natürlich auch immer eine Sache des Anspruchs. Ich war damals mit meinem Teufel CEM auch zu frieden. Heute kriege ich direkt Ohrenkrebs, wenn ich diesen Subwoofer mit seinem absolut schlechten Gewummer höre
Sicher ist es immer eine Sache des Anspruchs.
Aber der Anspruch steigt bei mir mindestens linear mit dem Kaufpreis.
Das heißt wenn ich 600€ für ein paar Stereoboxen mit integriertem Verstärker ausgebe erwarte ich ein rundum Wohlfühl-zufrieden-sein Lautsprecher.
Wenn ich mal eben 600€ daliegen hätte würde ich die NuPro wohl mal bestellen und testen um mir ein eigenes Bild zu machen - habe ich aber nicht.
Mit dem Bass am Concept F bin ich eigentlich zufrieden, wummern tut der bei mir nicht. Kommt recht trocken und bestimmend. Wenn es wummert liegt es vielleicht auch am Untergrund - da ist das Downfireprinzip ja nicht überall gleichgut aufgestellt.
Weiterhin kann man in Verbindung mit Soundkarte und den Optionen am integrierten Verstärker auch recht viel einstellen.
Und auch die Höhen machen Spass weil sehr klar. Akustische Gitarre klingt einfach sehr gut.
Dazwischen fehlt es halt etwas - da werde ich nun mal wohl den Wechsel der Satelliten testen.
Denn auch wenn ich am meisten Rock höre - ganz ohne Mitten gehts nicht.
Und wenn man Boxen miteinander vergleicht müsste man auch überlegen wo man Parallelen zieht.
Vergleicht man nach Preisklasse? Was bekommt man für 200€ ?
Oder vergleicht man Hersteller mit gleichen Konzepten.
Also Teufel 5.1 gegen Nubert 5.1.
Das ein Teufel 5.1. schonmal anderes klingt als ein Nubert 2.0 ist ja klar.
Die Nubis haben dann sicherlich bei Musik nen klaren Vorsprung.
Aber bei Filmen dreht es sich dann.
Wenn man kein Logitech oder kein Creative empfehlen will kann ich das auch verstehen.
Aber dann muss man im gleichen Preisbereich Alternativen nennen und nicht sagen: Unter 300-400€ braucht ihr gar nicht anfangen - denn jeder fängt mal an.
Und ein 16 Jähriger wird nicht mal eben die geplanten 100€ für Soundequipment spontan auf das 4fache oder mehr erhöhen.
Dann sehe ich eigentlich alle selbsternannten Audiofreaks in der Pflicht mal in die Spur zu gehen und zu schauen was man denn für das geplante Budget gebraucht bekommt.
Höchstwahrscheinlich ist man dann immer am besten bedient mit Stereoverstärker + 2 Regal oder Standlautsprecher.