Creative vs. Bose

Bose kann man eigentlich soweit vergessen .. ja. Dennoch empfinde ich die Companion 20 (wohlgemerkt - die 20 - nicht die 2) als recht gelungene 2.0 Schreibtischbrüller.
Sogar Bass ist da vorhanden.
Da hab ich schon wesentlich schlechteres gehört - definitiv.

Glaub ich Dir gerne, dass sie für ihre Größe ganz ordentlich klingen, aber würdest Du ernsthaft deutlich über 200,- dafür zahlen wollen? Für das Geld bekommt man Boxen mit wesentlich mehr (klanglichem) Volumen oder 2.1-Systeme, gegen die das Companion 20 kein Land sieht...
Eigentlich hat Bose da lediglich das Transmissionline-Prinzip leicht überarbeitet, wodurch mit der sehr kleinen Membran ein (für ihre Verhältnisse) recht guter Tiefgang erzeugt werden kann. Aber das Prinzip ist nicht neu und daher auch kein technologischen Novum, das den hohen Aufpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
raphael187 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2.0 System für meinen Schreibtisch, aber keine solche riesen Oschis wie die Behringer MS40! Ich bin ein Laie, was Boxensysteme angeht und habe zuhause nur ein billiges 2.1 System vom MediaM. und einen extra Subwoofer von McVoice, mit welchem ich ganz zufrieden bin.
Also suche ich jetzt ein 2.0 System! Es muss keine tiefen Bässe wiedergeben können, da ich dafür ja meinen extra Sub habe! Ich höre viel HipHop und Techno Musik und will dafür gute, klare Bässe, die ordentlich rauskommen und nicht rauschen.

Irgendwie beißt sich das auch etwas.
Willst du nun ordentlich Bass oder nicht?

Ich würde an deiner Stelle schon die Bose Companion 2 nehmen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1GSN0DDZBSGNXN3RD3T9
Für 80€ gibt es aktiv und so klein keinerlei Alternativen denke ich.

@obendrüber:
Die nubert NuPro A20 sind sicher nicht verkehrt, aber auch etwas größer und 3mal so teuer:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932

Zuletzt bearbeitet:
das ist eig völlig normal bei den meisten aktiven boxen, zumindest denen, die ich kenne

Jap, zumindest kenn ich das nur so (siehe z.b. die ganzen Nahfelder bei Thomann).

Kabel wär dann son 3.5mm Stereo auf 2x Mono chinch/XLR oder so.

regeln kann man ja per software, man muss beide nur gleich laut einstellen hinten. Ansonsten eben nen externen Lautstärkeregler.

Selbst wenn sie gekoppelt wären, fände ich es viel zu umständlich, die lautstärke hinten einzustellen

oliveron schrieb:
Aber die Nubert haben ja vorne dran die Regler.

Willkommen im Bereich der Produktionsvereinfachung. Warum 2 verschiedene Boxen bauen, wenn man nur eine bauen muss ? Das spart einfach Geld und macht die Fertigung einfacher

-> Boxen einmal auf die gleiche Lautstärke stellen und danach am PC lauter und leiser machen

An den boxen wärs ohnehin viel zu extrem...

Ich z.b. hab ein Päärchen Samson Resolve A8. Die hab ich beide hinten auf stufe 2/10 etwa eingestellt, und komme beim windows sound meist so bei 20-40%, dannach wirds schon zu laut.

Wenn die Regler hinten sind - ok.
Aber das man doppelt eine Box jeweils mit Regler vorne hinstellt - wie besch***en sieht das denn aus.

Zumal die Leistung des Verstärkers bei Zimmerlautstärke ja auch locker für 2 Boxen ausreicht.
Man könnte also sicherlich ein Set für 450€ anbieten statt 2 Stück für jeweils fast 300€.

Tatsache:
dsc04274_75633.png

Ich finds greuslich.

Und wenn man die nicht an einer Steckerleiste hat muss man zweimal an bzw. ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Aktivmonitore sind auch für den Studio-Einsatz gedacht. Da ist in jedem Fall noch ein Mischpult oder anderweitig untergebrachter Pegelregler vorgeschaltet. Günstig und klein kann man das auch für den Schreibtisch zuhause bekommen, wenn man will. Und ob ich nun ein oder zwei Geräte ein-/ausschalte ist doch auch Jacke wie Hose...

Muss man bei den Nubert nicht sogar nur an einer Box die Lautstärke regeln?

Falcon schrieb:
Muss man bei den Nubert nicht sogar nur an einer Box die Lautstärke regeln?

Nein, man regelt beide Lautsprecher einmalig (12 Uhr Position ist ganz gut) und regelt dann über den Master Volume Regler des Betriebssystems bzw. der Quelle.

Optisch finde ich die A-20 in Weiß eigentlich sehr hübsch.

@oliveron:

Wie meinst du das mit dem doppelt ein bzw. ausschalten? Die nuPros schalten sich automatisch ein, wenn ein Signal anliegt bzw. automatisch aus, wenn keines anliegt (nach ein paar Minuten).

oliveron schrieb:
Wenn die Regler hinten sind - ok.
Aber das man doppelt eine Box jeweils mit Regler vorne hinstellt - wie besch***en sieht das denn aus.
Du kannst dir ja gerne stylische H&K Soundsticks hinstellen. Die klingen dann aber auch wie die letzte Mülltonne
oliveron schrieb:
Zumal die Leistung des Verstärkers bei Zimmerlautstärke ja auch locker für 2 Boxen ausreicht.
Was ist wenn ich nun damit ein Wohnzimmer beschallen will ? :rolleyes:

oliveron schrieb:
Man könnte also sicherlich ein Set für 450€ anbieten statt 2 Stück für jeweils fast 300€.
Ist das dein ernst ? Reine Spekulation. Ich habe es dir bereits das Stichwort Produktionsvereinfachung genannt. 1 Produkt = 1 Entwicklung = höhere Stückzahlen = eine Fertigungsstraße = günstiger als bei einer Master/Slave-Kombination

oliveron schrieb:
Und wenn man die nicht an einer Steckerleiste hat muss man zweimal an bzw. ausschalten.

99% aller PC Nutzer haben eine Steckerleiste. Da man eh durch Monitor und PC mindestens 2 Stecker braucht. Weiterhin hat niemand Lust z.B. den Bildschirm extra auszustellen - da macht jeder lieber die Steckerleiste aus ist. Mein LCD blinkt z.B. nervig herum, wenn der PC aus. Ergo nehme ich eine Steckerleiste um alles gleichzeitig auszuschalten. Willkommen im Jahr 2012 :rolleyes:

Das ist unglaublich lächerlich, wie du hier ein "Problem" aus dem Boden stampfen willst. Wir Hififans haben dich in Grund und Boden argumentiert. Nun ziehst du hier eine lächerliche Show einer beleidigten Leberwurst auf :lol:

Cokocool schrieb:
Du kannst dir ja gerne stylische H&K Soundsticks hinstellen. Die klingen dann aber auch wie die letzte Mülltonne
Kenne ich nicht.

Was ist wenn ich nun damit ein Wohnzimmer beschallen will ? :rolleyes:
Sicher - aber im Grunde war die Ausgangsfrage was für ein System für einen Schreibtisch geeignet ist.

Ist das dein ernst ? Reine Spekulation. Ich habe es dir bereits das Stichwort Produktionsvereinfachung genannt. 1 Produkt = 1 Entwicklung = höhere Stückzahlen = eine Fertigungsstraße = günstiger als bei einer Master/Slave-Kombination
Ja ist reine Spekulation das es billiger wäre. Aber in der Herstellung? - ich glaube ja.
Aber ich sage jetzt einfach mal das der hochwertige Verstärker in der NuBox schon was kostet - ergo wäre es sicherlich merkbar billiger.

Das mit der Produktionsvereinfachung ist Quatsch. Nubert will sich doch als eine gehobene Marke sehen - oder? Da gibt man dem Kunden für Box 2 auch noch nen Verstärker mit an die Hand, weil es eben einfach war ?? Nene.
Du glaubst gar nicht wieviele Varianten heutzutage in der Industrie hergestellt werden um sich den Bedürfnissen der Kunden individuell anzupassen. Nur darüber verkaufen sich Premiummarken heute noch - über Individualisierung.
Wenn es irgendwo Produktionsvereinfachung gab, dann in good old GDR.
Weil es einfach war und die Mittel nicht da waren.

Wenn du heutzutage einen Blick in die Auotmobilindustrie wirfst wirst du feststellen, das es von 10 Mio. gebauten Golf nahezu keinen identischen zweiten gibt. Mal abgesehen von den Mietwagenflotten, wo Europcar mal 100 Stück baut. Und das ist schon beim Golf so. Von Audi, BMW und dem Daimler ganz zu schweigen.
Da wird ein Hifihersteller es schon lange schaffen eine Box mit Verstärker zu bauen und den entsprechenden Löchern im Holz und eine ohne.

99% aller PC Nutzer haben eine Steckerleiste. Da man eh durch Monitor und PC mindestens 2 Stecker braucht. Weiterhin hat niemand Lust z.B. den Bildschirm extra auszustellen - da macht jeder lieber die Steckerleiste aus ist. Mein LCD blinkt z.B. nervig herum, wenn der PC aus. Ergo nehme ich eine Steckerleiste um alles gleichzeitig auszuschalten. Willkommen im Jahr 2012 :rolleyes:
Das mit der Steckerleiste stimmt. Ich habe ja auch nur gesagt "wenn".
Weiterhin ist aber der Nachteil, das 2 Boxen 2 mal Strom brauchen - der Kabelsalat wird nicht weniger.

Das ist unglaublich lächerlich, wie du hier ein "Problem" aus dem Boden stampfen willst. Wir Hififans haben dich in Grund und Boden argumentiert. Nun ziehst du hier eine lächerliche Show einer beleidigten Leberwurst auf :lol:
Ich will weder ein Problem aus dem Boden stampfen noch bin ich ne beleidigte Leberwurst.
Die NuPro standen im Grunde ja auch erstmal gar nicht so zur Debatte bis nasabaer sie erwähnte.
Ich war nur verwundert, dass das so gelöst ist. Ich kenne mich auch keinesfalls mit diesen Studiomonitoren aus.

Ich würde mir zwei solcher NuPro A20 (unabhängig vom Preis) jedenfalls nicht auf den Schreibtisch stellen.
Ist meine persönliche Meinung.
Auch wenn der Klang sicherlich Spass macht.
Führt auch das Wort Schreibtisch ad absurdum, wenn dann 1/4 des Platzes von Boxen belegt wird. (Kommt natürlich auf den Schreibtisch an - aber wer Platz für nen groooßen Schreibtisch hat, der vielleicht eher Platz für Standboxen)

Und der Thread trägt den Namen "Creative vs. Bose".
Wenn dann immer sofort kommt: "Ist alles Müll, unter XYZ€ brauchst gar nicht anfangen", bzw. die Firma ABC baut nur Müll, dann hat das mit (objektiv) beraten nicht viel zu tun.
(Ich weiß, objektiv und subjektiv und überhaupt ist alles subjektiv)
Dann läuft es so wie den Audiothreads immer nachgesagt wird.
Kaum angebotene Alternativen. Wer günstig kauft, kauft angeblich immer absoluten Müll.

Und laut dir Cokocool bin ich jetzt ne beleidigte Leberwurst - hab ich zuviel Kritik an den (von dir verbauten) Nubert geäußert?

Zuletzt bearbeitet:
@raphael187 du solltest dir die bereits empfohlenen Teufel Concept B20 mal zukommen lassen und diese testen. (Teufel gibt dir ja 8 Wochen dazu zeit sie bei dir testen zu können)

Ich frage mich allerdings wie du den Subwoofer den du schon hast da koppeln willst? Soll der einfach mitlaufen ohne das er Frequenz technisch von den Stereo Lautsprechern getrennt wird? Dir ist klar das der Klang da leidet da in dem Bereich wo sich der Sub mit den Tisch Lautsprechern überschneidet der Klang zu dick aufgetragen wird?

Als Kompromiss zwischen Klang technischer Abstimmung und Preis/Leistung würde ich dir da eher das Teufel Concept C 100 empfehlen. So hättest du beides. Kleine Boxen auf dem Tisch und einen Subwoofer der zu den Sats passt.

PS: @HIFI Freaks hier, es wäre schön wenn ihr im HiFI Forum bleiben könntet anstatt jedem der hier Beratung bei PC (!) Lautsprechern sucht erstmal 500% teurere Nahfeldmonitore aufschwatzen zu wollen?! Die meisten die hier Boxen suchen hören mehr schlecht als recht Daten komprimierte Mp3 Files und ihr haut da als Empfehlung fast 600€
eek5_2.gif
Boxen (mit Versand) auf den Tisch. Sagt mal geht´s noch?!

oliveron schrieb:
Du glaubst gar nicht wieviele Varianten heutzutage in der Industrie hergestellt werden um sich den Bedürfnissen der Kunden individuell anzupassen.
Nicht im Hifi-Consumerbereich. Da kann man die Boxenfarbe wählen und das wars.

oliveron schrieb:
Da wird ein Hifihersteller es schon lange schaffen eine Box mit Verstärker zu bauen und den entsprechenden Löchern im Holz und eine ohne.
1 Verstärker in einer Box mit der selben Leistung für beide Boxen braucht mehr Platz und erzeugt mehr Wärme. 2 Verstärker auf 2 Boxen verteilt brauchen weniger Platz und machen die Wärmeabfuhr einfacher. Eine Box hätte dann z.B. weniger Volumen zu verfügung - da müsste man also das Chassis vergrößer oder die Tiefgang begrenzen. Willkommen in der technischen Realität :D

oliveron schrieb:
Wenn du heutzutage einen Blick in die Auotmobilindustrie wirfst wirst du feststellen, das es von 10 Mio. gebauten Golf nahezu keinen identischen zweiten gibt
Noch nie etwas vom Baukastensystem gehört ? Du wirst von Seat bis VW die selben Fahrwerke, Motoren und Steuerelemente finden. Klar unterscheidet sich am Ende einzelne Ausstattung, aber die Grundbausteine werden bei VW in allen Töchtern benutzt. Deshalb haben der VW Touareg, Porsche Cayenne und der Audi Q7 das selbe Fahrwerk aus einer Fabrik in Bratislava

oliveron schrieb:
Und laut dir Cokocool bin ich jetzt ne beleidigte Leberwurst - hab ich zuviel Kritik an den (von dir verbauten) Nubert geäußert?
Nein. Du hast einfach nur lächerliche Kritik geäußert. Wenn man die NuPros kritisieren will, dann kann man z.B. das Grundrauschen nennen. Sowas ist ein richtiger Kritikpunkt und nicht deine lächerlichen Steckergeschichten

Cokocool schrieb:
1 Verstärker in einer Box mit der selben Leistung für beide Boxen braucht mehr Platz und erzeugt mehr Wärme. 2 Verstärker auf 2 Boxen verteilt brauchen weniger Platz und machen die Wärmeabfuhr einfacher. Eine Box hätte dann z.B. weniger Volumen zu verfügung - da müsste man also das Chassis vergrößer oder die Tiefgang begrenzen. Willkommen in der technischen Realität :D
Das ein Verstärker mit der gleichen möglichen Gesamtleistung mehr Wärme erzeugt wie zwei einzelne, wenn man ihn voll ausnutzt, stimmt natürlich.
Allerdings ist immer noch die Frage ob man das annähernd ausnutzt an einem Schreibtisch, wenn man kein Musikstudio etc. hat.

Nochmal zu Erinnerung:
raphael187 schrieb:
Hallo community,
bin absoluter Neuling hier...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2.0 System für meinen Schreibtisch, aber keine solche riesen Oschis wie die Behringer MS40!

Cokocool schrieb:
Noch nie etwas vom Baukastensystem gehört ? Du wirst von Seat bis VW die selben Fahrwerke, Motoren und Steuerelemente finden. Klar unterscheidet sich am Ende einzelne Ausstattung, aber die Grundbausteine werden bei VW in allen Töchtern benutzt. Deshalb haben der VW Touareg, Porsche Cayenne und der Audi Q7 das selbe Fahrwerk aus einer Fabrik in Bratislava

Eben drum.
Deswegen könnte man ganz einfach einmal den Verstärkerbaustein einbauen und einmal weglassen. Unter der Voraussetzung das die maximal mögliche Leistung aufgrund der Wärme geringer sein müsste.

Und wenn die Nubert einen guten Wirkungsgrad haben brauchen die doch auch wenig Leistung.

Cokocool schrieb:
Nein. Du hast einfach nur lächerliche Kritik geäußert. Wenn man die NuPros kritisieren will, dann kann man z.B. das Grundrauschen nennen. Sowas ist ein richtiger Kritikpunkt und nicht deine lächerlichen Steckergeschichten

Stimmt, und das Grundrauschen muss wohl ganz schön laut sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...el-concept-d-500.1039319/page-4#post-11738201

Dazu sag ich jetzt weiter mal nichts dazu. 285€ pro Box...hmm

Wenn das mit dem Rauschen wirklich so ist, dann erklärt sich auch warum man lieber in jede Box einen Verstärker packt. Wärme..

Gamefaq schrieb:
PS: @HIFI Freaks hier, es wäre schön wenn ihr im HiFI Forum bleiben könntet anstatt jedem der hier Beratung bei PC (!) Lautsprechern sucht erstmal 500% teurere Nahfeldmonitore aufschwatzen zu wollen?! Die meisten die hier Boxen suchen hören mehr schlecht als recht Daten komprimierte Mp3 Files und ihr haut da als Empfehlung fast 600€
eek5_2.gif
Boxen (mit Versand) auf den Tisch. Sagt mal geht´s noch?!

Dito.

Ich würde es ja verstehen wenn man anstatt Brüllwürfelsystemen und sonstigem Logitechkram (der meines Erachtens im <30€ Bereich seine Berechtigung hat) wenigstens zu gebrauchtem Stereoverstärker + brauchbaren Boxen rät.

Allerdings muss man fairerweise sagen hat der TE keinen Preisbereich angegeben.
Ein gebrauchter Verstärker/Receiver + Boxen wäre aber sowohl günstiger als auch besser erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben