News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

ZeroBANG schrieb:
Das einzige an der Xonar was mich wirklich stört ist das kein Kopfhörer Verstärker dabei ist, wenn man den Kopfhörer direkt an die Buchsen klemmt kommt da ein sehr leises Signal bei raus. (wenn da jemand ne idee hat, bitte PM schicken, ich hab hier echt geile Kopfhörer zu weihnachten bekommen, klingen affengeil an Papas Stereo Anlage und am PC kommt nur *meh* bei raus...)

Die STX mit KHV kaufen.
 
@ Tintenknall:

Ich bin nicht Deiner Meinung, der aktuelle Creative Treiber funzt bei mir unter W7 32bit einwandfrei. Keine Probleme, alles geht wie versprochen, ink. DTS. Die neue Karte hat ja nicht mal Midi Anschlüsse und fällt daher schonmal raus...
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Also, BF3 schlägt in Punkto Sound quasi alles, auch BF2/BF2142 mit EAX 5HD. Und was du wegen der Xonar sagst... die Essence ST/STX haben einen Kopfhörerverstärker verbaut. Ich glaub auch noch ein paar Kleinere Xonar, weiß nicht mehr genau welche.

OK BF2142 kann sein das die Erinnerung trügt, ich fand den sound damals jedenfalls geil
und BF3 spiel ich auch eher leise... hmmh...

paul1508 schrieb:
Die STX mit KHV kaufen.

150€ O_O

*not sure if overkill*

an sich hab ich ne gute soundkarte / klang, ich brauch an sich nur den AMP anteil von der Karte.

allerdings könnt ich mir dann das ständige stecker umstecken spaarn... *GAH* hört auf mir ideen in den kopf zu setzen :lol:
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich glaube es gibt auch weine kleinere Xonar welche ebenfalls einen Headphone-Amp hat.

Xonar DG :)

Die Treiber sind hier aber auch nicht ohne Fehler, nach jedem Neustart beispielsweise verstellt sich bei mir (und vielen anderen) der Ausgang, welchen ich dann jedesmal manuell auf Kopfhörer umschalten muss. Und auch für Xonar-Karten gibt es Alternativ-Treiber, falls die Original-Software mal partout nicht will.
 
Saro schrieb:
Man kann es auch übertreiben... klar die Treiber sind nicht die besten aber massiv Probleme hat man damit sicher nicht.


Das ist nicht übertrieben. Von einer Treiberodysee bis hin zu BSoD war bei mir alles dabei. Habe hier selber noch eine Xtreme Music hier im Schrank liegen. Ich nutze lieber OnBoard Sound mit Knacksgeräuschen.
 
Nunja, das mag sein. Mich ärgert bis data bei den Xonar Karten nur das es nur selten neue Treiber gibt, und es bis heute noch keine Einstellmöglichkeiten für die Distanz der Lautsprecher gibt. Gerade bei meine Asus Xonar ST + H6 Modul wär das echt super.

Die UNI-Xonar Treiber sind aber der allerletzte Dreck, nur so wild zusammengeschustertes Zeugs. Nicht zu empfehlen!
 
Cole666 schrieb:
Das ist nicht übertrieben. Von einer Treiberodysee bis hin zu BSoD war bei mir alles dabei. Habe hier selber noch eine Xtreme Music hier im Schrank liegen. Ich nutze lieber OnBoard Sound mit Knacksgeräuschen.

Und weil es bei DIR so ist, ist es bei jedem so... :confused_alt:

Aber dann müsste man ja auch sagen keine ASUS Xonar denn nachdem was man so liest sind dort BSoD, Spiel Abstürze etc. im zusammenhang mit Treibern ja auch keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Abstürze hatte ich seit Jahren nicht mehr - uralte PAX Version…
Witzigerweise gabs (zumindest mit den offiziellen Treibern) früher einen stets reproduzierbaren Weg das System zu crashen: Commandos: Strike Force X-Fi Patch => crashte bei mir immer wenn ich es gestartet habe…
 
Lord Horu$ schrieb:
Und das soll jetzt WAS genau beweisen?

Das sollte gar nichts beweisen, es war nur unsinnig von dir zu schreiben Creative solle die Qualität des EMU 1820 auch mal hin bekommen.
Das wäre so, als wenn ein Maybach-Besitzer zu Mercedes sagt, baut erstmal so ein Auto ;)



Natürlich ist Creative nicht gerade Garant für Qualität, aber das ist eh jedem klar der die Karten schonmal besaß :D
Wobei ich sagen muss, wer Probleme mit den Karten hat und die PAX oder Daniel K Treiber nicht ausprobiert hat ist selbst schuld.
Das wäre mir die Arbeit alle mal wert, bevor ich mir eine neue Soundkarte kaufe ...

Ändert natürlich nichts daran, dass Creative in Sachen Treibern so ziemlich die letzte Firma der Welt ist, von der man abhängig sein will.
 
Mortaro schrieb:
Ändert natürlich nichts daran, dass Creative in Sachen Treibern so ziemlich die letzte Firma der Welt ist, von der man abhängig sein will.

Also ich habe mit ASUS keine besseren Erfahrungen gemacht ;) Wie ich weiter vorne schon schrieb man versuche nur man einen vernünftigen Windows 7 X64 nicht Beta Treiber für den OnBoard Sound (SoundMax) von einem ASUS M2N32-Sli Deluxe (Und das war weiss gott kein billig board ganz am Anfang hat es fast 200€ gekostet) zu finden. Hoffnungslos... ASUS selber sagt nur "nicht Windows 7 kompatibel"
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich hatte bis dato weder mit einer X-FI noch mit einer ASUS Xonar einen Absturz!

Also bei meiner bekannten X-Fi kam es auf dem MSI-K9Neo zu Bluescreens allerdings scheint der Slot auf dem die Karte war defekt zu sein. Da die Xonar dort erst überhaupt nicht läuft :freak:
 
Ja, ich muss zugeben ich bin auch ein kleiner EAX"-Fan" ;)!

Und gerade weil ich hauptsächlich die BF-Titel zocke, hänge ich da noch ziemlich dran.

Wenn man alles richtig konfiguriert hat, kann man sogar (besonders in Nachtszenen/-Maps, wo die ganze Umgebung noch "hellhöriger" gestaltet ist) sehr genau hören aus welcher Richtung gerade Jemand kommt (man hört z.B. auch gut dessen Atemfrequenz und Schritte, ja sogar die Schleifgeräusche wenn sich Jemand auf dem Boden liegend anschleicht).

Besonders für Sniper etc. ist das ein Vorteil welchen ich nur in den wenigsten Games finde!

Das setzt natürlich auch gleichzeitig gutes Equipment voraus, billige Hama-Kopfhörer und 08/15 On Board-Sound werden hier nichts reißen.

EAX 5.0-Unterstützung geht ja so weit ich weiß ab "Battlefield Vietnam" los, welches übrigens auch als erstes BF-Game Dolby 5.1 unterstützt ;)!

Aber auch EAX 4.0 klang/klingt schon sehr gut :).
 
Ja, und bei BF3 geht das mind. genausogut aber ohne EAX. Ich denke nicht das EAX eine Zukunft hat... es wird quasi kein Spielehersteller mehr support dafür bringen.
 
Ich bin (noch?) ein BF3-Verweigerer, daher kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern ;)!

PS:

Man hängt @"ältere" Games auch in einer Zwickmühle:

Der Sound mit meiner "Creative Audigy2 ZS Platinum Pro" ist grandios, auch kann ich damit EAX 4.0 nutzen.

Leider geht das nicht alles problemlos unter Win7:

https://www.computerbase.de/forum/t...ore3d-verfuegbar.1017743/page-4#post-11443119

Unter XP läuft das wesentlich besser.

Leider "versaubeutel" man sich damit das Game selbst, da XP ja nur DX 9.x supportet.

Hat man jedoch eine DX 10- oder -11-Graka, kann man das gar nicht unter XP nutzen (abgesehen von einigen Renderpfad-Hacks wie bei z.B. Crysis etc.).
 
Bringen aktuelle Titel überhaupt noch EAX Unterstützung mit? Wäre irgendwie sinnlos, wenn man optimale grafik nur ab Vista hat und optimalen Sound nur bei XP, sofern das exakt gleiche Sounderlebnis nicht über Software vorhanden ist.
Dennoch find ich eine EAX Untersützung der Soundkarte wichtig, da ich eben auch ältere Titel in vollen Umfang genießen möchte. Klar, bei Vista/7 muss es ein Wrapper sein, den Creative mit ALchemy anbietet. Theoretisch wäre das ja auch mit jeder anderen Soundkarte möglich (wie heutzutage bei Glide), aber da wird es wohl noch Probleme mit Lizenzen geben.

Ansonsten ziemlich traurig, was man hier im Thread so liest. Grafikkarte kann nie geil genug sein, aber beim Sound geht man eher rückwärts.
 
@xrayde:
Diese Liste ist weit vollständiger:
http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja, und bei BF3 geht das mind. genausogut aber ohne EAX. Ich denke nicht das EAX eine Zukunft hat... es wird quasi kein Spielehersteller mehr support dafür bringen.

Nee, eben nicht. Keiner zweifelt die Soundqualität an, BF3 klingt toll keine Frage. Aber was die Ortung angeht... Da hinkt BF3 einem einem BF2 mit EAX meilenweit hinterher.(hier BF3-Spieler, die sich über denn schlechten "positional sound beschweren" http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-3-pc/1458055-sound-engine-absolutly-embarrasing.html) Einer der aktuellsten Titel mit EAX ist Bioshock, wenn auch schon ein paar Jahre her, dass aber mit EAX 5 ein Sounderlebnis seinesgleichen sucht.

Ausserdem, was glaubst du passiert bei BF 3, wenn die CPU kurzfristig am Limit arbeitet, weil grad sehr viel los ist oder der User nur einen DualCore besitzt? Da wird als erstes den Soundberechnungen weniger CPU-Zeit zur Verfügung gestellt...

Es heisst ja immer son bisschen Sound kann ne Multi-Core Cpu locker nebenbei machen, aber keiner macht sich Gedanken drum, wenn es inGame mal kurzfristig zu einer hohen CPU-Last kommt und was dann wohl als erstes zu kurz kommt.

Daher sollte Sound auch von einer Soundkarte berechnet werden. Da kann nämlich die CPU noch so sehr aus dem letzten Loch pfeifen, da die Soundberechnungen von der Soundkarte übernommen werden, kommt es da nicht zu abstrichen.

Und zu EAX, ich wünsche mir EAX zurück. Jeder der behauptet, das kriegt jede Multicore CPU genauso gut hin, der hat wohl noch nie eins der letzten EAX 5 Titel gezockt. Denn EAX sind nicht nur ein paar Effekte hier und da, sondern stellt auch 128 gleichzeitig wiedergebbare Stimmen und das können weder Asus Soundkarten noch Realtek Onboards können das; in Software berechneter Sound(also von der CPU) könnte das, aber welches Spiel bietet das und zum anderen würde dann auch sicherstellen das x-CPU-Zeit exklusiv dafür reserviert wird, damit es zu keiner Zeit einbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
Ah, Dankeschön ;).

Ich wusste zwar noch das es diese gibt, hatte das jedoch über die Monate wieder vergessen.


CloudStrife schrieb:
...Nee, eben nicht. Keiner zweifelt die Soundqualität an, BF3 klingt toll keine Frage. Aber was die Ortung angeht... Da hinkt BF3 einem einem BF2 mit EAX meilenweit hinterher.(hier BF3-Spieler, die sich über denn schlechten "positional sound beschweren" http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-3-pc/1458055-sound-engine-absolutly-embarrasing.html)...
Also doch alles Murks ohne EAX?!

CloudStrife schrieb:
...Ausserdem, was glaubst du passiert bei BF 3, wenn die CPU kurzfristig am Limit arbeitet, weil grad sehr viel los ist oder der User nur einen DualCore besitzt? Da wird als erstes den Soundberechnungen weniger CPU-Zeit zur Verfügung gestellt...

Es heisst ja immer son bisschen Sound kann ne Multi-Core Cpu locker nebenbei machen, aber keiner macht sich Gedanken drum, wenn es inGame mal kurzfristig zu einer hohen CPU-Last kommt und was dann wohl als erstes zu kurz kommt.

Daher sollte Sound auch von einer Soundkarte berechnet werden. Da kann nämlich die CPU noch so sehr aus dem letzten Loch pfeifen, da die Soundberechnungen von der Soundkarte übernommen werden, kommt es da nicht zu abstrichen.

Und zu EAX, ich wünsche mir EAX zurück. Jeder der behauptet, das kriegt jede Multicore CPU genauso gut hin, der hat wohl noch nie eins der letzten EAX 5 Titel gezockt. Denn EAX sind nicht nur ein paar Effekte hier und da, sondern stellt auch 128 gleichzeitig wiedergebbare Stimmen und das können weder Asus Soundkarten noch Realtek Onboards können das; in Software berechneter Sound(also von der CPU) könnte das, aber welches Spiel bietet das und zum anderen würde dann auch sicherstellen das x-CPU-Zeit exklusiv dafür reserviert wird, damit es zu keiner Zeit einbricht?...
Und wie ist das wenn man die Arbeit der CPU-Cores manuell verteilt, z.B. mit "CPU-Control"?
 
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