CloudStrife
Ensign
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xrayde schrieb:Also doch alles Murks ohne EAX?!CloudStrife schrieb:...Nee, eben nicht. Keiner zweifelt die Soundqualität an, BF3 klingt toll keine Frage. Aber was die Ortung angeht... Da hinkt BF3 einem einem BF2 mit EAX meilenweit hinterher.(hier BF3-Spieler, die sich über denn schlechten "positional sound beschweren" http://forums.electronicarts.co.uk/b...barrasing.html)...
Nicht ganz.
Wenn man höchstpräzise Ortung gewohnt ist, wie z.b. CS1.6, UT Serie, BF 2 oder QIII, dann stinkt BF3, was die Ortungsgenauigkeit angeht einfach ab.
Es liegt in dem Fall aber nicht an EAX, denn CS1.6 oder QIII wären Beispiele, die auch ohne EAX eine hochpräzise Ortung zulassen.
Es wird wohl einfach eine Design-Entscheidung sein, denn was 10+ Jahre alte Spiele schon konnten, sollte heute kein Problem mehr sein.
Der Einsatz von EAX stellt wie gesagt nur sicher, dass durch die Bibliothek an Effekten sichergestellt ist, dass diese eine immer gleichbleibende Qualität aufweisen sowie von CL weiterentwickelt werden und eben die 128 Stimmen.
BF Bad Company 2 hat es da z.B. maßlos übertrieben, effektüberladene diffuse Soße war das. Mit EAX hätte man schöne Effekte haben und hätte dabei trotzdem noch die einzelnen Sounds differenzieren können. Was aber nicht heisst, dass es nicht auch ohne EAX möglich wäre, mal von 128 Stimmen abgesehen, die immernoch Creative Labs exklusiv sind.