News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

xrayde schrieb:
CloudStrife schrieb:
...Nee, eben nicht. Keiner zweifelt die Soundqualität an, BF3 klingt toll keine Frage. Aber was die Ortung angeht... Da hinkt BF3 einem einem BF2 mit EAX meilenweit hinterher.(hier BF3-Spieler, die sich über denn schlechten "positional sound beschweren" http://forums.electronicarts.co.uk/b...barrasing.html)...
Also doch alles Murks ohne EAX?!

Nicht ganz.
Wenn man höchstpräzise Ortung gewohnt ist, wie z.b. CS1.6, UT Serie, BF 2 oder QIII, dann stinkt BF3, was die Ortungsgenauigkeit angeht einfach ab.
Es liegt in dem Fall aber nicht an EAX, denn CS1.6 oder QIII wären Beispiele, die auch ohne EAX eine hochpräzise Ortung zulassen.

Es wird wohl einfach eine Design-Entscheidung sein, denn was 10+ Jahre alte Spiele schon konnten, sollte heute kein Problem mehr sein.


Der Einsatz von EAX stellt wie gesagt nur sicher, dass durch die Bibliothek an Effekten sichergestellt ist, dass diese eine immer gleichbleibende Qualität aufweisen sowie von CL weiterentwickelt werden und eben die 128 Stimmen.
BF Bad Company 2 hat es da z.B. maßlos übertrieben, effektüberladene diffuse Soße war das. Mit EAX hätte man schöne Effekte haben und hätte dabei trotzdem noch die einzelnen Sounds differenzieren können. Was aber nicht heisst, dass es nicht auch ohne EAX möglich wäre, mal von 128 Stimmen abgesehen, die immernoch Creative Labs exklusiv sind.
 
CloudStrife schrieb:
Einer der aktuellsten Titel mit EAX ist Bioshock, wenn auch schon ein paar Jahre her, dass aber mit EAX 5 ein Sounderlebnis seinesgleichen sucht.

Besser als mit OpenAL? Sollte doch aufs gleiche hinauslaufen, oder?
 
Meine "normale" Creative Sound Blaster Recon3D PCI-e ist heute angekommen.
Mal schauen wie die so ist und wie sich die Installation bzw die Akustik ändert.

War erst am überlegen ob ich die Karte mal CB für einen Test zur Verfügung stelle. Weiß aber nicht ob die so was machen oder Interesse hätten.

MfG Ray
 
Morku schrieb:
Besser als mit OpenAL? Sollte doch aufs gleiche hinauslaufen, oder?

Hat soviel miteinander zu tun wie Äpfel und Birnen.

Aber mal für nen kurzen Augenblick angenommen, es wär doch so: Mit welcher nicht-X-Fi Soundkarte willst du 128 Stimmen gleichzeitig wiedergeben? Allein daran würde es schon scheitern.

Das ist eben eins der Features, die EAX 5 mit sich bringt und EAX 5 können nur Soundkarten mit X-Fi Chip.

OpenAl ist eher das, was OpenGl zu Direct3d ist und EAX wäre als Erweiterung zu sehen, die exklusiv für EAX-Fähige Karten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenAL (Open Audio Library) ist eine plattformunabhängige Programmierschnittstelle zur Erzeugung von dreidimensionalen Soundeffekten und Raumklang, die hauptsächlich für die Computerspielentwicklung geschaffen wurde, aber auch in verschiedensten Audioanwendungen Verwendung findet. Mit OpenAL lassen sich Soundeffekte wie Raumklang und Dopplereffekt erstellen und einbinden, auch Hardwarebeschleunigung wird unterstützt.
Ist in meinen Augen das gleiche wie EAX (bis auf Plattformunabhängig...). Klar muss das Spiel auch OpenAL unterstützen. Man ist eben von keiner Microsoft Schnittstelle abhängig und seit Vista hat man ja DirectSound3D zugunsten von XAudio tot gemacht. Das hilft mir nur wenig weiter, wenn ich ein Spiel spielen möchte, welches EAX, aber weder OpenAL, noch XAudio2 untersützt.
Keine Ahnung, welche Soundkarte 128 Kanäle kann oder nicht. Bei StarCraft II kann ich den Regler auf 128 Stimmen hoch ziehen, ohne dass das Spiel meckert oder ich Soundfehler/fehlende Soundeffekte wahrnehme.
leider kann man, wie bei fast jedem Spiel, nicht die API festlegen und man nur vermuten kann, wie die Soundausgabe erfolgt. Zumindest nicht über EAX, da ich für das Spiel nicht ALchemy verwende und Windows 7 habe. Soundkarte ist eine X-Fi Titanium Fatal1ty
 
Morku schrieb:
Ist in meinen Augen das gleiche wie EAX (bis auf Plattformunabhängig...).

Nein... OpeanAL ist nur die Schnittstelle.

Vergleich zur Grafik:

Direct Sound - Direct3D
OpenAL - OpenGL
EAX - Tesselation (oder Hardware T&L, Shader etc.)

Ob man die Tesselation per OpenGL oder Direct3D ansteuert ist egal, so wie es egal ist ob man EAX per DirectSound oder OpenAL anspricht.

Einziges Problem: Windows ab Vista hat kein DirectSound mehr... deswegen die Workarounds (Wrapper) wie Alchemy oder GX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann scheint ja "Tesselation" per OpenAL unter WIndows Vista/7 möglich zu sein, auch ohne Wrapper.
Wobei das mich schon wieder verunsichert. Das heißt ja dann, nur weil OpenAL drin steckt, müssen keine EAX effekte drin stecken :|
Schade, dass es hier keine vollständige Spieleliste gibt, die über alles aufklärt.
 
Jepp, EAX ist über OpenAL direkt möglich (soll wohl aber ein paar kleine Einschränkungen haben). Exakt diesen Weg gehen auch die Wrapper, sie nehmen DirectSound-Aufrufe entgegen und leiten sie per OpenAL weiter.
 
Mal gespannt ob meine ExtremeMusic solangsam nen Nachfolger bekommt.. Solangsam fängt meine am analogen Ausgang zu brummen :(
 
Was aber wiederum heißen würde, dass ich für Bioshock kein ALchemy brauche, weil die EAX Effekte gleich über OpenAL verfügbar sind. Versteh ich das richtig? Oder hat EAX über DirectSound3D doch noch Vorteile? ^^
 
Die Frage ist wie es das Spiel implementiert. Wenn nur DirectSound vorgesehen wurde geht ohne Alchemy kein EAX unter Vista. Wenn das Spiel OpenAL nutzt geht es immer direkt.

(Ich weiß grad nicht wie es bei Bioshock ist)
 
Hat die Recon3d an ihrem optischen Eingang einen 5.1 Decoder auf das ich den DD5.1 Sound meiner Xbox auf ein 5.1 System weiterleiten kann?
 
Leider hat die Recon kein DTS mehr und der Klang vergleichbar zur XFI Titanium ist in meinen Ohren schlechter. Sie ist ja hauptsächlich auf Games ausgelegt und nicht Multimedia.
 
dawud schrieb:

Lol, nee das ist auch nur teureres Spielzeug, sowas sind richtige Soundkarten.

Zum Topic. Hmm ich hab mit der Spielesoundkarte (XFi Titanium PCI-Express) weder unter Vista (32 Bit) noch unter Win7 (64Bit) irgendwelche Probleme gehabt, außer dass ich die Architektur der Creative Konsole ein begrenzt sinnvoll strukturiert finde. Wobei dass dann eher in Richtung pers. Präferenzen geht. Die neuen Karten empfinde ich vom Namen her teilweise als nicht erstnehmbare "Produkte".
 
Ich habe mich auch mal an die neue Karte gewagt!
Verwendungszweck:Gaming und Ersatz für meine gute alte Audigy 2 ZS (mit der ich übrigens unter Vista/Win7 nie Probleme hatte).
Vielleicht erstelle ich auch einen Test wenn mein Mod-Projekt fertig ist.Paar Bilder dafür hab ich ja schon gemacht.

6811444595_da67c17cd4_b.jpg


Mich würde wirklich mal das Innenleben des Prozessors interessieren!

6811444319_b9d100a8ee_b.jpg
 
Zurück
Oben