Leserartikel Crimson 16.4.2 + AMD R9 380 (X)

Und hat sich was geändert? Kann man gefahrlos die neuen Treiber installieren?

Ich fahre momentan noch mit dem 16.3.2 und lebe mit den gelegentlichen Abstürzen beim Spielstart etc. Laut Sapphire Support sei es entweder ein Hardwarefehler am Rechner oder ein defekter Treiber.

Empfohlen wird der Crimson 15.12 Treiber, Steigerung des Powerlimits und Nutzung in einem anderen Rechner.

16.6.1 hat wohl immernoch nichts gemacht
Bei manchen ists einigermaßen stabil [die sind auch mit 15.2.1 und 15.2.3 gut gefahren],bei manchen haelt der Spielspass paar Sekunden an.

Ich hab auch noch den 16.3.2 aber ehrlichgesagt bisher kein höheren getestet.
Der laeuft bei mir bisher in Games und Idle super, selbst Doom laeuft damit echt einwandfrei [obwohls halt kein optimierter treiber ist]. Nur heaven und valley @max kacken in den gleichen szenen ab. Mit niedrigen Settings oder Windowsmode laeufts Aber was solls xD

Ich wart die 480 ab was die kann.
Ist halt mies immer die Angst im Hinterkopf zu haben das es beim aktualisieren vorbei sei kann etc. Ansonsten is die 380x ja toll

Was hast du denn sonst noch an Hardware? Vielleicht gibt es da einen gemeinsamen Nenner.

Rechner Ausstattung:
CPU: Intel i5 2500 non K
MB: Asus Z77-V Pro
RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1600Mhz
NT: Seasonic X660
OS: Windows 10 Pro 64bit (frisch installiert bei Fehlersuche)
Moni: Dell P2314H & Asus VN247

I5 6500
B150 hd3p
8gb hyperx 2133 ram
Win10 pro 64
500 straight power 10
380X sapphire

Denke nicht das es an der hardware liegt. Amd weiss es ja anscheind auch net, sonst waers lange schon behoben ^^

Könnten die Treiber vielleicht in Verbindung mit Win 10 die Probleme verursachen?

Wäre jetzt so die einzige gemeinsamkeit die ihr habt(ausser der Karte).

MFG

Dann ist es scheinbar doch nicht so einfach, schade. :D

Habt ihr in den Treibern auch den Punkt "Energieeffizienz"? Und wenn ja, habt ihr ihn auf "Ein" oder "Aus"?

Ich hab immernoch mit the division einen abstürzenden anzeigetreiber. Win 10 aktuell , Treiber aktuell und graka ist auch neu (380x)

Crimson 16.3.2 sollte Abhilfe schaffen. Habe bisher keinen anderen Treiber gefunden, der so "stabil" lief.

Leider kann ich die 380X mit dem Fehler nicht weiterverkaufen. Da mache ich nur meine Marktplatz Bewertung kaputt. Auf Besserung hoffen oder Karte abschreiben... :/

Ist bei jedem anders. Bei mir crashte der 16.3.2 auch, insbesondere bei Fallout 4. Der aktuelle geht, aber auch wieder nicht bei jeden. Die letzten beiden liefen in meinem Fall stabil bis ich AC Syndicate zocken wollte, zack crash. Ist scheinbar so das man für jedes Spiel testen muss. Sobald wieder Kohle dafür verfügbar ist wandert die 380X in den Abfall und dann überlege ich mir sehr genau was ich mir hole

Also bei mir laeuft auch bisher jedes Game mit dem 16.3.2 bisher.

@OSD Dafuer kannst du doch nichts, is doch ne Treibersache. Die Karte ansich is doch okay.
Ansonsten kannste es ja notfalls bei ebay oder so probieren.
Ich warte die 480 ab, hab aber irgendwie ein ungutes Gefuehl dabei jetzt bei Amd Karten ^^

Habs auch jetzt geholt.
Laeuft ueberraschend gut. Konstante 60fps, alle auf max nur schatten auf mittel [kaum unterschied find ich] und morion blur aus.
Hab die ersten 2 Bosse umgehauen und biser alles gut mit dem 16.3.2, obwohl der treiber vor dem spiel rauskam laeufts super

16.6.2 ist auch für die 380er, ne?
Ich weiß doofe Frage aber sicher ist sicher :D

Ah okay. Bin aktuell nur mobil unterwegs und da spinnt die amd seite bei mir

Auch sehr viele Probleme mit der 380x derzeit.
Spiele wie WoW, Rainbow 6 Siege stürzen ab und an ab, also Blackscreen + Fehlermeldung, dass die Treiber abgestürzt sind und dann hilft nur Hardreset. Bei The Long Dark z.B. kann ich nichtmal 2min spielen, stürzt auch immer wieder ab.

Andere Spiele wie BF4, Dead by Daylight laufen ohne Probleme, aber gefühlte 80% meiner Spiele haben das Problem mit der 380x
Überlege mir daher die 480 zu holen, dazu schon Testberichte?

Ja direkt hier auf der CB Startseite ... mal ne andere Treiberversion probiert?

Zurück
Oben