Leserartikel Crimson 16.4.2 + AMD R9 380 (X)

Icj finds ja schon heftug das es solche schwankungen gibt. Hab ja auc ne 380x sapphire und bin mit dem 16.3.2 zufrieden. Alles laueft ohne probs.
Andere wiederum haben mit allen treiber massuve probleme trz gleicher karte.
Laeuft bei dir der valley/heaven benchmark auf hoechsten settings durch?
Bei mir kacken beide in den letzten szenen mit nem treiberreset ab, haben andere auch. Da games aber laufen [firestrike auch] ists ja egal.

Nur hab ich halt angst zu aktualisieren dss gsmes dann auch abkacken...das nervt.

Dein 16.3.2 Treiber hat die Grafikkarte fürs erste gerettet. Sobald ich mir eine Pascal Karte gönne, wandert die 970 in den Zweit Rechner. Hab kein Bock auf die 380X, vor allem nicht in der Zukunft... ¯\_(ツ)_/¯

Wenn du noch den 16.3.2 hast, kannst du ma bitte heaven/valley laufen lassen?
Auf hoechsten einstellungen und fullscreen.
Funktioniert das bei dir? Beide benchmarks crashen in der letzten szene bei mir. Nur auf niedrigen einstellungem nicht und komischerweise auch im fenstermodus@ultra nicht. Auch wenn ich die karte extrem untertakte kackt es im fullscreen@ultra in der lezzten szene immer ab.
Sonst laeuft aber alles gut

Na jemand so mutig den neuen 16.6.1 zu testen?
ich komme leider erst in 3 tagen dazu
@Shakyor,Extrem,ODST etc?

Xaskor schrieb:
Na jemand so mutig den neuen 16.6.1 zu testen?
ich komme leider erst in 3 tagen dazu?

Dann berichte, wenn es so weit ist. Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr Treiber hin und her zu installieren. Ist ja nicht mein Rechner.

Ist einer der Gründe, warum ich unerfahrenen Kollegen keine AMD Karte empfehle, wenn sie es nicht möchten. Wenn etwas nicht funktioniert, bin ich der Arsch...

@Shakyor, Ich teste es heute Abend mal aus. Beim ersten Einbau lief der Valley jedoch gut durch. Weiss nur nicht mehr mit welchen Treiber das war.

Waere cool.
Ja ich konnte auch beide Test mal ohne Probleme laufen lassen. Aber jetzt irgendwie gibts den besagten crash. Selbst wenn ich die Karte untertakte gibts die. Komisch

@Shakyor
Beim ersten Durchlauf ist der Rechner abgestürzt. Nach einem Reboot ging es aber komischerweise. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. :/

valley_r380x.PNG

Wo ist er dir denn abgeschmiert?
Bei mir crasht der Treiber in der allerletzten Szene von Valley, lande dann auf dem Desktop

Ja genau dort. Willst du mal den neuen Treiber ausprobieren? :D

Haha. Dann probier mal Heaven.
Muesste szene 26 sein wo die Windmuehle langsam von rechts nach links schwengt. Boom crash^^

Ich will den nicht probieren, bin aktuell an witcher dran und kein bock dass das game dann nicht mehr geht xD

Läuft bei mir mit aktuellen treiber und 380x strix ohne probleme durch in heaven auf Extreme und Fullscreen.

Konnte bis jetzt keine Probleme mehr feststellen ... und ich hatte regelmäig abstürze.

Welche Abstürze sind denn hier gemeint? Blackscreens und "Treiber wurde wiederhergestellt..."? Hatte heute auch mal wieder einen, nach Wochen Ruhe mit einem älteren. Witcher 3, Blackscreen. Obwohl, das wurde kürzlich gepatcht, hatte vorher bei W3 nie derartiges.

Deshalb hab ich den neuen jetzt mal drauf. Ob er funzt weiß ich nicht, kann man ja scheinbar auch erst nach ein paar Wochen erfahren ^^

xerex.exe schrieb:
Konnte bis jetzt keine Probleme mehr feststellen ... und ich hatte regelmäig abstürze.
Ja ich kenne dein thread. Okay gut das es bei dir anscheind nun klappt.

marex schrieb:
Welche Abstürze sind denn hier gemeint? Blackscreens und "Treiber wurde wiederhergestellt..."? Hatte heute auch mal wieder einen, nach Wochen Ruhe mit einem älteren. Witcher 3, Blackscreen. Obwohl, das wurde kürzlich gepatcht, hatte vorher bei W3 nie derartiges.

Deshalb hab ich den neuen jetzt mal drauf. Ob er funzt weiß ich nicht, kann man ja scheinbar auch erst nach ein paar Wochen erfahren ^^

Genau. Die 380er modelle sind da ziemlich anfaellig mit den treibern.
Der 16.3.2 laeuft bei mir auch in allen Games,aktuell witcher 3 nach 35h keine probleme [vers. 1.21 und beide addons] nur die 2 benchmarks mag der treiber anscheind nicht.

Hab ich auch schon bemerkt, bin auch so ein 380X Opfer :D Allerdings hatte ich solche Crashes bisher nur in FO4... dann plötzlich mal in ESO, heute in W3. FO4 und ESO konnte ich beheben, teils mit dem 16.4.2 Hotfix und ESO durchs absenken des Taktes auf normal mit MSI Afterburner.

Ne gute Idee ist es sowieso diesen ganzen Crimson Settings Kokolores gleich wegzulassen und den Rest mit Afterburner zu regeln. Lief auch alles tadellos bis heute morgen mit W3, nach ca 135h. Was mich etwas verwunderte. Nun hab ich den neuen drauf und beobachte das mal, bisher lief alles.

Ich nutze den CrimsonTreiber Kram aber ganz gerne fuer paar Einstellungen.
Ich persoehnlich warte einfach noch etwas ab. Wenn sich nix tut oder es schlimmer wird geht die Karte in die Reklamation. Bin noch in den ersten 6 monaten. Und entweder bekomm ich dann die Kohle wenn ich das alles schilder, oder die neue Austauschkarte wird vertickt und ich hol ne andere....

Austauschkarte auf keinen Fall behalten. Hatten hier auch schon solche Fälle wo die Karte getauscht wurde und der gleiche Keks von vorn begann. Die 380X hat einfach ne Macke.. oder es liegt am Crimson denn damit hats ja auch irgendwie großflächig angefangen. Ein paar 390er hats ja auch getroffen und auch bei Nvidia liest man hier und da von den gleichen Problemen. Scheinbar ist da derzeit der Wurm drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte jetzt auch mal meinen Teil dazu beitragen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Hatte eigentlich mit keinem der letzten Treiber Probleme. Aktuell habe ich den 16.5.3 vom 24.05.16 drauf und kann damit ohne Abstürze Skyrim, Total War:Warhammer, Dawn of War 2 und den Vally Benchmark spielen bzw. durchlaufen lassen.

Karte ist ne Sapphire 380 Nitro, selbst nicht übertaktet oder sonst wie modifiziert(ausser dem was vom Werk kommt). Treiber ist von der AMD Seite.

Gibt es denn bei den Absturzgeplagten irgendwelche Gemeinsamkeiten? (Selbe Windows, übertaktete Karten,
Einstellungen?)

MFG

Benchmark.jpg Einstellungen.jpg

Ja WENN ich die Karte einschicke eh mit dem Ziel ne neue Karte zu holen und nicht nochmal ne 380x wobei die eig ne super Karte ist

Zurück
Oben