Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrimson ReLive Redux: Hinweise auf OSD in AMDs nächster Treibergeneration
Auch für diesen Jahreswechsel steht bei AMD ein Generationswechsel beim Grafikkartentreiber an. Nachdem aus Crimson vor einem Jahr Crimson ReLive wurde, soll die Bezeichnung für das nächste Jahr Crimson ReLive Redux lauten. Eine Neuerung könnte ein On-Screen-Display (OSD) für Performance-Eckdaten sein.
Der Name ist zwar wirklich bissl doof aber bei nem Treiber interessieren nur die Features bzw. die Funktionalität & Stabilität.
Sofern diese gegeben ist, und das ding Gut läuft, ist es egal was das Teil für nen Name hat ^^
Hoffentlich verbocken sie es nicht, und Vega bekommt Ihren Boost!
Hoffentlich ist das OSD halbwegs performant; sowohl Ryzen Master als auch das bisherige Crimson verursachen leider jeweils bis zu 10% CPU Last (R7 1700), wenn sie nicht minimiert sind.
Zum neuen Crimson - geile Sache AMD
Dann fällt endlich der ganze Afterburner, Fraps, GPU-Z Müll weg.
Jedes Jahr neue Treibergeschenke kurz vor dem Fest sind was feines.
AMD gehört doch boykottiert. Die RX480 wurde durch den Treiber ReLive kastriert wenn man einen Monitor mit DVI+144hz verwendet. Die wissen davon aber passiert ist bisher nichts
Um nicht extra nen Thread im Forum zu öffnen. Theoretisch funktioniert ja ein DVI-D zu DP Kabel ohne Konverter da es ja beides digitale Signale sind. Lieg ich da richtig und kann mir so ein Kabel auf Amazon besorgen oder Holzweg?
Ja gut ne, nächstes Jahr kommt dann noch ein Ultra dahinter und in ein paar Jahren passt der Titel dann nicht mal mehr in den CB-Header
Abgesehen davon freue ich mich aber darüber dass der Radeon/Crimson-Treiber so große Fortschritte macht. Ist inzwischen mehr oder weniger gleichauf mit Nvidias Treiber, mal schauen wie das in den nächsten Jahren so weitergeht
Was mir etwas fehlt ist eine Möglichkeit Monitore unkompliziert zu übertakten. Bei Nvidia kann man entweder das eingebaute Tool oder CRU + Patcher verwenden, funktioniert beides gut. Bei AMD gibts nur CRU + den Radeon-Patcher, der mal eben Video-Decde/Encode komplett über den Haufen schmeißt. Hier würde ich mir noch Besserung wünschen, habe nämlich keine Lust meinen QNIX bei 60Hz laufen zu lassen
Ach, ich weiß nicht. Der Arschbrenner macht seine Sache eigentlich prima. Hab mich da über die Jahre "eingearbeitet" und befürchte einfach nur wieder Kollisionen/Konflikte zwischen Treiber und AB wie mit den ersten Crimson-Treibern. Nee, muss wegen mir nicht sein.
Amd soll mal lieber vorhandene Fehler und Probleme fixen und nicht mit 'nem OSD und den Kram weitere Fehlerquellen einbauen, welches viele nichtmal nutzen werden
Und so Zeug wie Enhanced Sync o.Ä mal für 2xx 3xx und den Furys anbieten, nicht jeder will eine gleich schnelle/minimal schnelle Polaris Karte kaufen oder eine Vega die out of the Box kaum zu gebrauchen ist und wo es keine Customs gibt...
Sicher, dass das nicht möglich ist? Unter dem Reiter "Anzeige" im Crimson ist da doch eine ganze Menge zuletzt implementiert worden.
Poste später mal nen Screenshot - gerade auf der Arbeit.
EnhancedSync für Hawaii und Fiji nachzuliefern wäre noch ein richtig feiner Zug von AMD, da stimme ich zu.
Ich hoffe, dass das Feature mit dem OSD für alle aktuell durch den Treiber unterstützten Chips funktioniert. Nicht, dass für meine beiden Hawaii-Chips nur die erreichten fps aber keine Auslastung, Takt, usw. angezeigt werden.
Außerdem warte ich bei AMD immer noch auf ein vernünftiges Downsampling, wie es von ihnen Ende 2014 angekündigt wurde. Damals wurde versprochen, dass in einer zweiten Iteration VSR per Shader nachgereicht wird und dann alle Chips z. B. von 4k auf FullHD downsamplen können. Aber wenn man realistisch ist, dann weiß man, dass das nicht mehr kommen wird.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum sowas nicht schon lange in den Treibern beider Konzerne integriert ist. Afterburner gibt es nicht erst seit gestern, und genutzt wird der ja definitiv von Vielen.
Bei AMD kann man mittlerweile wenigstens direkt über den Treiber übertakten, das fehlt bei nVidia komplett. Ich will aber endlich Treiber, die OC + OSD + Lüftersteuerung mit mindestens dem Umfang des Afterburners bieten, sodass im Hintergrund nichts extra laufen muss.
Ehrlich gesagt ist mir das völlig Wurst. Ich nutze Precision X OC für die GPU und Afterburner nur, wenn Probleme auftauchen und ich mir die Daten ansehen will. Ich habe da lieber eine eigene Lösung vom jeweiligen Board-Partner für seine GPUs statt den Hersteller der GPUs. Der Hersteller soll sich lieber auf die Treiber-Optimierung konzentrieren.
Sicher, dass das nicht möglich ist? Unter dem Reiter "Anzeige" im Crimson ist da doch eine ganze Menge zuletzt implementiert worden.
Poste später mal nen Screenshot - gerade auf der Arbeit.
EnhancedSync für Hawaii und Fiji nachzuliefern wäre noch ein richtig feiner Zug von AMD, da stimme ich zu.
Ist schon etwa ein halbes Jahr her seitdem ich das letzte mal Crimson mit meiner R9 390 genutzt habe - kann also gut sein dass sich da was getan hat. Wenn ja wäre das ein sehr willkommenes Feature
Also benutzerdefinierte Auflösungen können auch über den Crimson mittlerweile angelegt werden.
Hier kann ich jeden Parameter anwählen und einen eigenen Wert eintragen.
Auf meinem Screenshot beispielsweise 60 auf 65Hz geändert.
Wie gut das übern Crimson aber dann letztendlich klappt kann ich nicht sagen - bislang sonst nur mal CRU genutzt.