Notiz AMD: Neuer Treiber heißt Adrenalin nicht Crimson ReLive Redux

Pisaro schrieb:
Ich hasse den NVidia Treiber. Gut, meine letzte AMD Karte ist mittlerweile auch schon 3-4 Jahre her, allerdings ist der NVidia Treiber sowas von laggy, vergleichbar mit dem FIFA Menü auf Konsolen.

Das stimmt, finde ihn aber auch übersichtlicher als den AMD den ich letztens mit der RX vega 64 testen durften. Was ich bei Nvidia doof finde ist das man nicht über den Treiber Übertakten kann, sondern sich den Nvidia Inspector downloaden muss. Alternative den MSI Afterburner. Das fand ich beim AMD ziemlich geil gemacht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
selbstverständlich, mach ich immer mal wieder. Bin letztes mal auch so vorgegangen, nachdem der vorherige Treiber zum Absturz nach dem Sleep mode geführt hatte. Aber gebessert hat sich in Sachen Wattman bislang nix.

windows 10?

nutze den wattman zum undervolten seit er released wurde, und ich hatte mit meiner fury bisher nie probleme ala wattman setzt sich selbstständig zurück oder dergleichen. bin aber auch noch auf windows 7.

irgendeinen grund muss es geben, dass es bei vielen sehr zuverlässig funktioniert, und bei manchen nicht. ein wirklicher treiberbug drängt sich ja erst dann auf, wenn alle betroffen sind - so siehts eher nach einem unglücklichen zusammenspiel von mehreren komponenten aus - und ich sehe hier bspw windows 10 als heißen kandidaten.
 
@ Captain Mumpitz

Habe die gleiche Karte wie du, und die Wattman-Einstellungen setzen sich bei mir nur dann beim Neustart zurück, wenn mein UV bzw. OC zu stark ist. Momentan habe ich 1260MHz@1000mV und GDDR 2060MHz@1000mV. Gehe ich z.B. beim Speicher auf 2065MHz, setzt der Wattman sich nach dem nächsten Reboot zurück.
Wollte ich weiter undervolten, würde ich auf das Watttool zurückgreifen, damit geht deutlich mehr, und man kann die Karte bis zur Stabilitätsgrenze ausreizen.
 
Ich nutze Win 7 ;)
Ich wüsste echt ned, wo diese Interferenz herkommen soll. Wattman hat lange Zeit super funktioniert und irgendwann im Wechsel der Treiberupdates hat das Gezicke angefangen. Ich hab allerdings keine Ahnung mehr, welche Version da zuletzt zuverlässig bei mir funktioniert hatte - und ob der Rollback sinnvoll wär, ist eine andere Frage. Spiele wie Hundefels neuer Koloss wollen ja einen aktuellen Treiber um überhaupt spielbar zu sein.

@Colindo:
mein UV ist ziemlich moderat. Ich fahre wie bereits erwähnt das Silent-BIOS und hab den State 7 auf 1100mV anstatt 1112mV. Dazu eine leichte Takterhöhung von 1205 auf 1220MHz und das war's.

Auch im Standard-BIOS bin ich in den letzten 3 States grade mal knapp 50mV runter und wie gesagt, das ganze wird komplett willkürlich zurückgesetzt. Manchmal ist es mehrere Tage lang stabil, dann plötzlich vom einem auf den anderen Tag sind die Einstellungen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltest du deinen PC öfter in den Standby oder Ruhemodus? Ich hatte das Zurücksetzen auch schon, und bilde mir ein, dass dies nach dem Standby passierte. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher und habe es auch nicht weiter untersucht.
 
Nunja, im Schnitt vllt. 2-3x pro Woche, am Abend. Es wär mir aber in dem Zusammenhang nie aufgefallen. Eher setzt sich alles zurück wenn ich Tags zuvor Overwatch gespielt habe ^^
 
MaW85 schrieb:
Jetzt weis ich endlich warum Netflix bei mir so geruckelt hatte, Treiber 10.1 geht ohne probs, danke.

Das lag darann? Hatte es auf den Browser, 144Hz und FreeSync geschoben. Werd ich testen.

Oder geht dann Battlefront nicht mehr? Hmmm :(
 
Sei froh wenn Battlefront nicht mehr gehen sollte. Der musste sein :).
 
Wolfsrabe schrieb:
nvidia macht doch auch nicht so ein Trara um seine Treiber. Klar, die Einstellungsmöglichkeiten bei nvidia könnten mal modernisiert werden, aber ansonsten ist der Treiber größtenteils stabil. Und darauf kommt es doch an oder nicht?!

Naja...die angeblichen damaligen "Wundertreiber", die dann von nVidia als BigBang 1 und später auch in neuer Version BigBang 2 markig gepriesen wurden - und dann aber halbe Rohrkrepierer waren - lässt man gerne unter den Tisch fallen. ;)

Ich hatte mit den BigBangs schwerste Grafikfehler und bin dann auf die älteren zurückgewechselt.
 
Mcr-King schrieb:
So erinnre mal kurz NV Treiber bug 6800/8600 beides mal GPU tot durch Lüftersteuerungsbug. Naja auch NV mach mist okay und wie gesagt ich blocke mit Avira immer NV Control Panel mag nicht ausgespäht werden. Genau wie Game murks und co.
Du beschwerst dich über spionage und hasst einen Virenscanner installiert und wahrscheinlich noch Windows Probleme muss man haben
 
Der Name passt schon - wenn man die Miningpreise sieht kriegt man automatisch nen Adrenalinschub. ^^
 
Adrenalin kommt zwar eh schon zeitnah raus, auf videocardz.com gibts aber schon eine Liste von Features, die erwähnte AMD Link App gibt es auch schon im Play Store.
 
Jetzt heißen alle Adrenalin, auch die legacy Treiber von 2015.
 
Zurück
Oben