Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD: Neuer Treiber heißt Adrenalin nicht Crimson ReLive Redux
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: AMD: Neuer Treiber heißt Adrenalin nicht Crimson ReLive Redux
Krautmaster
Fleet Admiral
@TNM
ich meine auch eher einen noch etwas längeren Zeitraum als die 16er und 17er Serie
ich meine auch eher einen noch etwas längeren Zeitraum als die 16er und 17er Serie
Gaugaumera
Lt. Commander
Hatte bisher nur mit einer Amd Treiberversion Probleme. Da ging auf einmal der Wattman nicht mehr aber sonst laufen die gut und unauffällig.
Das Design gefällt und nach 5 Minuten Einarbeitungszeit findet man sich gut zurecht.
Das Design gefällt und nach 5 Minuten Einarbeitungszeit findet man sich gut zurecht.
C
CS74ES
Gast
Nichts gegen AMD Produkte, aber seit dem Erfolg von Ryzen hauen sie ganz schön auf den Putz. Ein Treiber der Adrenaline heißt... Wie wärs gleich mit Crackflash?
Ist schlimmer wie googles tolle Schnuckzeugnamen für Android. Fast schon peinlich ein AMD System zu haben.
Ist schlimmer wie googles tolle Schnuckzeugnamen für Android. Fast schon peinlich ein AMD System zu haben.
Überarbeiten die jedes mal das ganze Ding oder was machen die da?
Ob dieses mal wenigstens die Lüfter der Grafikkarte dann funktionieren zum Release ?
Naja ich hoff mal Nvidia lässt bloß die Finger von den NV Systemsteuerungen und lässt sich da nicht mitreißen, nach dem was da aus GFE 3.0 rausgekrochen kam hab ich lieber noch weitere 10 Jahre das alte Menü, das kennt man wenigstens und ist noch in einer menschlichen Sprache erklärt.
Ob dieses mal wenigstens die Lüfter der Grafikkarte dann funktionieren zum Release ?
Naja ich hoff mal Nvidia lässt bloß die Finger von den NV Systemsteuerungen und lässt sich da nicht mitreißen, nach dem was da aus GFE 3.0 rausgekrochen kam hab ich lieber noch weitere 10 Jahre das alte Menü, das kennt man wenigstens und ist noch in einer menschlichen Sprache erklärt.
Krautmaster
Fleet Admiral
CS74ES schrieb:Fast schon peinlich ein AMD System zu haben.
da find ich das Abendprogramm der Sender Sat1, RTL, RTL2 und Pro 7 usw aber weit peinlicher. Man sollte meinen dass der Treiber Name recht latte ist. Klar - "Threadripper"ist vom Namen her auch etwas "Kindergarten" aber es gibt wohl schlimmeres als ein etwas ungewöhnlicher Name.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
ich weiß garnicht, was alle gegen threadripper haben - wäre "smallest sequence decomposer" besser?
bei nvidia beschwert sich doch auch keiner, dass ihre gpus kevin heißen... ah ne, pascal wars. tu ma die omma winken.
die "soundblaster" tastatur, das "grenade" msi mainboard und "republic of gamers" find ich dagegen schon sehr grausam.
bei nvidia beschwert sich doch auch keiner, dass ihre gpus kevin heißen... ah ne, pascal wars. tu ma die omma winken.
die "soundblaster" tastatur, das "grenade" msi mainboard und "republic of gamers" find ich dagegen schon sehr grausam.
Krautmaster
Fleet Admiral
wie vieles eben Geschmacksache die nebenbei aber wirklich wie gesagt egal sein sollte. Es kauft sich doch hoffentlich keiner seine CPU / GPU nach Namen ^^ oder gar Name des Treibers
immortuos
Admiral
Palmdale schrieb:G-Sync aktiviert sich zumeist eigenständig beim erstmaligen Erkennen des entsprechenden Monitors und der DSR Faktor muss nur einmal angehakt werden. HQ-AF und fertig. OC läuft über Afterburner. Ein Zinnober immer bei AMD...
Viele nutzen den Treiber um dort die vorgeschlagenen Settings für Spiele zu aktivieren, bei Nvidia läuft das eben über Experience. Den Afterburner braucht man bei AMD nicht mehr, OC läuft auch über den Treiber. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, für mich ist die Oberfläche des AMD Treibers der von Nvidia deutlich überlegen.
DocWindows
Vice Admiral
CS74ES schrieb:Ein Treiber der Adrenaline heißt... Wie wärs gleich mit Crackflash?
Raider wurde auch in Twix umbenannt, aber geändert hat sich nix
Namen sind Schall und Rauch, was zählt ist die Softwarequalität.
Da kann der Treiber auch Crimson Übersuperdupermegacool Edition heißen. Wenns nur Oberflächenpolish ist und die eigentliche Treiberaufgabe genauso "gut" erfüllt wird wie jetzt, dann bringt der Name halt auch nichts.
duskstalker schrieb:bei nvidia beschwert sich doch auch keiner, dass ihre gpus kevin heißen... ah ne, pascal wars. tu ma die omma winken.
Warum sollte man sich darüber beschweren wenn nVidia seine GPUs nach historisch relevanten Wissenschaftlern benennt? Oder AMD ihre GPUs nach Sternen?
Wüßte jetzt aber nicht dass ein Herr Threadripper in der Vergangenheit irgendwas erfunden hätte, oder dass es einen Stern gibt der so heißt. Das ist einfach nur verbales auf die K**ke hauen.
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:Geht es AMD so gut, dass sie sich über solchen Quatsch Gedanken machen? Ob der Treiber Justin, Jerome, Kevin oder einfach nur 17.1, 17.2, 17.3 heißt, interessiert niemanden, macht AMD als Marke nicht interessanter und ändert am Produkt auch nichts.
Wieder mal jemand, der denkt, seine Meinung sei allgemeingültig...
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
GogOlo schrieb:Wenn ich dann endlich wieder mit meiner RX 470 Overwatch spielen kann, wäre das eeeecht super. Hänge noch immer bei 17.7.1, weil alle neueren Treiber das spiel zum crashen bringen.
Wirklich? Ich hatte mit einem der letzten Treiber "Probleme" weil jedes mal nach Respawn das Fadenkreuz kurz geflackert hat. Ansonsten hatte ich aber ingame nie irgendwelche Probleme mit der RX470 oder dem Treiber.
Einzig der letzte Treiber hat mal dazu geführt, dass mein Rechner nicht mehr korrekt aus dem Sleep Mode aufwachen wollte, der Bildschirm war 1 Sekunde später komplett schwarz. Aber mit dem aktuellsten Update scheint alles wieder i.o.
Ich hoffe allerdings, dass Wattman durch Adrenalin etwas stabiler wird. Meine UV-Settings stellen sich regelmässig auf Standard zurück, was mit ein Grund ist, weshalb ich seit einigen Wochen nur noch mit dem Silent-BIOS der Karte unterwegs bin. Auf die paar FPS kann ich verzichten, solange dafür meine Karte leiser läuft. Hätte nicht gedacht, dass die Sapphire unter Last tatsächlich solch ein Rauschen verursacht, selbst aus einem gedämmten Case heraus.
Dem will ich eigentlich mit Undervolting entgegenwirken, aber wenn Wattman die Einstellungen immer wieder zurücksetzt, ist das schon extrem mühsam.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe seit der HD7970 keine Probleme mit dem AMD-Grafiktreiber gehabt. WattMan funktionierte seit es das gibt bei mir einwandfrei sowohl bei der 480 als auch jetzt bei der 56er Vega (jeweils UV und +30% PT). Da setzt sich (bei mir) auch nichts zurück, nur wenn man es übertreibt und die Graka abschmiert weil zu wenig Spannung/zu viel Takt. Dafür testet man aber doch einmal mit Firestrike und noch ein sehr forderndes 3d-Programm seiner Wahl. Bei dem FreeSync Monitor musste ich nur einen Schieberegler umstellen und das wars.
Davon abgesehen versteh ich nicht, was manche hier haben.. Wen interessiert wie ein Treiber genannt wird? Viel wichtiger ist doch, dass bei AMD der Funktionsumfang in den letzten Jahren/Monaten deutlich erweitert wurde. Du kannst für jedes Spiel einzeln auswählen, ob FreeS an oder aus, FPS-lock (bspw. für Fallout4), und weiß der Geier was. Die Anzeigen lassen sich einzeln konfigurieren, OC/UV/Monitoring von Temps/Takt/Lüfter geht alles über den Treiber. Afterburner braucht man bald garnicht mehr, da auch ne OSD-Funktion eingebaut wird.
Meine AMD-Karten/Treiber liefen immer sehr stabil, ich kann mich an den letzten Absturz nicht erinnern. Auch spiele ich OW, lief mit der 480 genauso wie auch mit der 56er problemlos, das lese ich mal nach...
Das einzige was mich stört ist, dass
a) der Treiber bzw. AMD nicht selbst testen kann, ob HBCC 12/16GB einen Vorteil in nem Spiel bringen und es dann entsprechend automatisch einstellen oder eben nicht. Kann ja nicht sein dass man das manuell bei jedem Spiel durchtesten muss.
b) die Primitive Shader noch (?) nicht aktiv sind, obwohl das ja eigentlich bei Vega noch passieren sollte und einen ordentlichen Performanceschub geben soll.
Davon abgesehen versteh ich nicht, was manche hier haben.. Wen interessiert wie ein Treiber genannt wird? Viel wichtiger ist doch, dass bei AMD der Funktionsumfang in den letzten Jahren/Monaten deutlich erweitert wurde. Du kannst für jedes Spiel einzeln auswählen, ob FreeS an oder aus, FPS-lock (bspw. für Fallout4), und weiß der Geier was. Die Anzeigen lassen sich einzeln konfigurieren, OC/UV/Monitoring von Temps/Takt/Lüfter geht alles über den Treiber. Afterburner braucht man bald garnicht mehr, da auch ne OSD-Funktion eingebaut wird.
Meine AMD-Karten/Treiber liefen immer sehr stabil, ich kann mich an den letzten Absturz nicht erinnern. Auch spiele ich OW, lief mit der 480 genauso wie auch mit der 56er problemlos, das lese ich mal nach...
Das einzige was mich stört ist, dass
a) der Treiber bzw. AMD nicht selbst testen kann, ob HBCC 12/16GB einen Vorteil in nem Spiel bringen und es dann entsprechend automatisch einstellen oder eben nicht. Kann ja nicht sein dass man das manuell bei jedem Spiel durchtesten muss.
b) die Primitive Shader noch (?) nicht aktiv sind, obwohl das ja eigentlich bei Vega noch passieren sollte und einen ordentlichen Performanceschub geben soll.
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Rambo5018 schrieb:Da setzt sich (bei mir) auch nichts zurück, nur wenn man es übertreibt und die Graka abschmiert weil zu wenig Spannung/zu viel Takt. Dafür testet man aber doch einmal mit Firestrike und noch ein sehr forderndes 3d-Programm seiner Wahl.
Firestrike hab/nutze ich nicht, aber ich kann den Valley Benchmark stundenlang laufen lassen und auch alles mögliche zocken so lang ich will - beim nächsten Systemstart (oder vielleicht auch erst beim übernächsten, völlig willkürlich) setzt sich Wattman wieder zurück.
beim nächsten Systemstart (oder vielleicht auch erst beim übernächsten, völlig willkürlich) setzt sich Wattman wieder zurück.
Okay, das ist in der Tat ärgerlich.. mal versucht den Treiber einmal sauber zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren?
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
selbstverständlich, mach ich immer mal wieder. Bin letztes mal auch so vorgegangen, nachdem der vorherige Treiber zum Absturz nach dem Sleep mode geführt hatte. Aber gebessert hat sich in Sachen Wattman bislang nix.
Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem und das wurde auch schon hier im Forum diskutiert...
Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem und das wurde auch schon hier im Forum diskutiert...
Pisaro
Fleet Admiral
SKu schrieb:Sehe ich auch so. Nvidia hält am bewährten Design fest. Das Gerüst hat sich da im Vergleich zu früher wirklich kaum verändert. Ist das UI des Treibers wichtig? Nicht primär. Wichtiger sind Funktion und Stabilität. Wenn letztere passen, dann kann man sich um das Design kümmern, wenn man will. Wenn man nicht will, dann geht die Welt auch nicht unter.
Ich hasse den NVidia Treiber. Gut, meine letzte AMD Karte ist mittlerweile auch schon 3-4 Jahre her, allerdings ist der NVidia Treiber sowas von laggy, vergleichbar mit dem FIFA Menü auf Konsolen.
Der Badner
Lt. Commander
Also ich hätte eigentlich bisher nur mit nVidia Grafikkarten Treiber Probleme.
Ich finde den aktuellen Treiber sehr übersichtlich und funktional. Wenn jetzt noch ein ähnlich mächtiges OSD wie von afterburner dazu kommt ist es nahezu perfekt.
Ich finde den aktuellen Treiber sehr übersichtlich und funktional. Wenn jetzt noch ein ähnlich mächtiges OSD wie von afterburner dazu kommt ist es nahezu perfekt.