DBJ schrieb:
Die Antwort hier lautet wohl: Geld
Als Publisher seh ich aber nicht wie die Rechnung aufgeht.
Stell jetzt ein paar Vermutungen auf, die genauen Zahlen wir DE sich ja angeguckt haben:
- ich zahle X€ an MS, Sony & Nintendo damit die zufrieden sind
- statt immer 30% an Stores zu zahlen habe ich jetzt mehr Nutzer die meine 25/50/75% Discounts am PC benutzen
- ich verliere die paar Hardcore-"Fans" die auf mehreren Plattformen bezahlt haben
- ich gewinne zahlende User die Warframe komplett aufgehört haben weil Spielstände nicht gesynct wurden
- ich sorge für Platinum-Unruhe*
Die Rechnung geht nur auf wenn man durch Crossplattform insgesamt wesentlich mehr Platinum verkaufen kann.
Aber die meisten Leute die ich kenne kaufen am PC nur wenn die einen 50%+ Gutschein haben, natürlich nur meine kleine PC-Bubble in der ich lebe.
Unterschätze mit Sicherheit wie viele User auf (mehreren) Konsolen spielen und gar keinen Rechner haben, also erst gar nicht den PC-Discount benutzen werden.
Der Pessimist in mir findet aber einige Wege wie das schiefgeht, wenn ich davon ausgehen das die bösen bösen Konsolenhersteller bei +-0 rauskommen wollen.
Als Spieler aber cool wenn das alles so klappt und die Hersteller auch "kleineren Spiele" (im Vergleich zu Epic) entgegenkommen.
* damit meine ich das Ember Prime BP auf dem PC 25p kostet, 60p auf PS4, 50p auf Xbox, 55p auf Switch.
Ember Prime BP war jetzt zufällig gewählt, aber die Verhältnisse sollten insgesamt ähnlich sein. Damit wirbelt man den Markt nicht unwesentlich auf, und grade Leute die auf Platinum sitzen wird das nicht freuen wenn PC Preise auf einmal X% ansteigen.