Hmm, ich denke Leute ohne Skill spielen doch eher mit nem Pad als mit M/K
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.
Aber mal im Ernst, wer sich über Crossplay aufregt, dem fehlt es auch an der Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen.
1. In spielen kann ein Entwickler auch Eingabegeräte vorgeben, welche dann auf bestimmten Servern nur erlaubt sind. Gutes Beispiel dafür ist der Flugsimulator IL2, welcher normal mit Joystick usw. bedient wird, aber auch einen Pad Modus hat. Und bei den verfügbaren Servern kann man sich aussuchen ob man auch Stick User dabei haben möchte, oder doch lieber unter sich mit Pad Usern bleiben möchte.
Zudem kann man auf allen Konsolen auch M/K und die meisten anderen geräte (Lenkräder/Arcade/Fighting Sticks) nutzen sowie auch umgekehrt auf dem PC.
Also in der heutigen Zeit ist Peripherie absolut kein Argument dagegen.
2. Frames lassen sich auch (manchmal zum Ärgernis von PC'lern) am PC auf eine feste größe begrenzen. Bei Spielen wie z.B. Street Fighter 5 (welches schon seit ca 4 Jahren PC/PS4 Crossplay unterstützt) ist das Problem wenn die Frames unterschiedlich sind es zu Sync Problemen kommen kann. Dieses wäre aber auch schon wenn man das gleiche Spiel auf der Pro oder der Normalen hat. Stabile Frames sind bei Fighting Games absolut wichtig, wodurch auch als PC Nutzer man freiwillig auf den benötigten 60 Frames sein Spiel einstellt. Alles andere wäre zum eigenen Nachteil dort.
Und da bei Shootern allerdings einen Vorteil generiert wird wenn mehr Frames im Spiel sind muss halt der Entwickler z.B. auch hier dann Server schaffen welche halt die Frames des Client festsetzen und schon hat keiner mehr einen Vorteil.
Ja, es wäre bestimmt nicht so schwer diese locks zu umgehen, aber es ist auch nicht schwerer sich Wallhacks usw drauf zupacken. Wer also schummeln will der kann es auch egal ob PC oder Konsole.
Der Hauptgrund warum ich für Crossplay bin ist an meinem 2. Punkt am ehesten zu erkennen.
Fighting Games sind schon eine Nische und die Aufteilung zwischen den Konsolen und dann noch dem PC splitten kleine Communities eben noch mehr auf, was wirklich schade ist. Außerdem ist doch jede Konsole inzwischen ein kleinerer PC heutzutage, was die Trennung noch unsinniger macht.
Wie gesagt, Crossplay ist definitiv ein Segen für alle, nur die richtige Umsetzung in den Spielen ist dann noch wichtig, was aber nur der Spielentwickler zu verantworten hat, denn das Feature selber trifft dann keine Schuld.
Ich denke das so kleine Klitschen wie EA usw bestimmt noch den ein oder anderen Cent für ihre Entwickler in der Tasche haben um das dann auch umzusetzen. Und wenn nicht müsst ihr dann halt noch mehr Lootboxen kaufen und auch natürlich Playercards usw. bei FIFA und Konsorten kaufen damit sie nicht verarmen.