• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crossout - Ruckler trotz guter FPS

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.970
Hallo zusammen,

beim Spiel Crossout habe ich trotz guter FPS gefühlt keine "sauberes" Spielgefühl. Das Spiel erscheint ruckelelig und läuft einfach nicht wie gewohnt. Komisch ist, dass Crossout manchmal echt sauber läuft, aber ie meiste Zeit eben nicht. System siehe Signatur...

Anbei mal ein paar Screenshoots:
smooth game feeling.jpg
no smooth game feeling.jpg

Ich denke ist liegt an den Frametimes, aber wie habe ich dort Einfluss und warum sinken die FPS von konstanten 89FPS (im Spiel auf max 90FPS eingestellt) plötzlich auf ca 76FPS (Schwankungen vorhanden).

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
Beobachte Zusammenhänge. Link in meiner Signatur.
Zusammenbrechnde Frametimes können volles RAM, volles VRAM, Singlechannel-RAM, CPU-Limit, Flexiram, oder ein Server-Problem bzw. das Game an sich sein. So mal in den Raum geschmissen.
 
Da steht rechts "Server FPS: 30" Vielleicht deshalb? Scheint ja auch zu Variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch mal ohne aktives Streaming testen (siehe rechts oben).
 
Spiele das Spiel zurzeit auch sehr aktiv :) - diese Ruckler kommen einfach vom Server. Da kannst du nicht viel machen. Kannst du testen, indem du mal zur einen anderen Zeit im Spiel bist.

Ist ja noch im Beta-Test
 
Ich hab jetzt mal das Streaming deaktiviert und alle Grafikoptionen auf niedrig gestellt. Die CPU Last, VRam und Ram-Auslastung sind total unkritisch, das Problem aber immer noch vorhanden.

Mir kommt es so vor, als ob die FPS Begrenzung vom Spiel selber nicht ganz richtig funktioniert.

-Ich stelle z.B. 90 FPS ein, diese habe ich dann auch in der Garage, aber sobald ich die Kamara Bewege gehen
die FPS runter auf ca 70 FPS und ich habe voll die Ausschläge bei den Frametimes. Nach ein paar Sekunden
und stiller Kamera sind es dann wieder konstante 90FPS.

-Teilweise ist es auch so, dass die 90 FPS im Menü nicht mal erreicht werden (auch mit 40FPS getestet).

-Bezüglich der Frametimes, ist es normal das hohe FPS niedrigere Frametimes als niedriege FPS haben?
Zum Beispiel: 90 FPS-14ms und 40 FPS-26ms


@Rollensatz
Das werde ich mal beobachten, hab die Serverauswahl schon extra auf EU begrenzt und nicht auf Auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ....
Frametimes sind die Abstände zwischen zwei fertig gerenderten Frames.
Natürlich halbieren sich die Zeiten wenn sich die Frames verdoppeln.
Und genau deshalb schaust Du doch auf die Frame-Times, weil Du kurze Frametime-Spikes als Ruckler wahrnimmst.
Ist ja nix anderes als die Anzeige dafür, das Du auf ein gerendertes Bild wartest.
 
Ok, ich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt;)
Macht aber jetzt Sinn.
 
ab und an mal habe ich auch die gleichen Probleme wie du sie beschreibst, aber doch erheblich weniger. Mich stört es nicht. Bin eigentlich abends von 19-20 drin und am Wochenende immer mal wieder.

Server habe ich auf Auto gelassen.

Hast du denn auch mal andere Online Spiele getestet?
 
Also bei GTA, Dota und Seven Days to Die hab ich keine Probleme. Ich habe dort die Frametimes nicht extra nachgemessen (werd ich eventuell mal Testen), aber gefühlt läuft das immer rund.
 
Würde einfach das FPS-Limit deaktivieren.
Was hast du für einen Bildschirm?
 
Bildschirm ist ein ganz normaler 24" (kein FreeSync usw.)

@Rollensatz
Wie hast du deine FPS eingestellt?
 
ja, habe ich auf 60fps und Abfälle habe ich nur wenn der Server "spackt". Dann erscheint kurz die Maus und die FPS gehen auf 30 runter und steuern kann ich auch nicht mehr. Dauert aber ca. 1 sek und kommt gefühlt in 10 Std. einmal vor.

EDIT:

gerade nochmal geschaut: FPS Limit auf 120 und VSync aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben gestern Abend wieder mal ein paar Runden gespielt und da lief alles wunderbar flüssig, die FPS haben zum eingestellten Wert gepasst und die Frametimes waren stabil.
Jetzt gerade noch einmal getestet und es klappt wieder nicht, scheint echt an den Servern zu liegen:(
 
Zurück
Oben