Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Ja, wurde es, aber manuell schalten kann nicht schaden oder?
Ergänzung ()

@Holt
Wo hatte der User denn geschrieben, dass er von der HDD auf SSD per Image geswitcht hatte ... ahhh, das war später, das konnte man zu dem Zeitpunkt meines Posts ja nicht erahnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei oder nicht, wenn man es einfach einstellen kann wieso nicht?
Wer weiss ob es wirklich per Update funktioniert? ;)

Holt schrieb:
Wenn er ein Image gezogen hat, dann hat Windows den Writecache noch aktiv ("selbst Windows hat ja einen Write-Cache", wie ich schon geschrieben hatte), weil es ja mal auf eine HDD instaliert wurde und den hat er mitgebencht, deshalb die besseren Schreibwerte.

superb schrieb:
Wo hatte der User denn geschrieben, dass er von der HDD auf SSD per Image geswitcht hatte ... ahhh, das war später, das konnte man zu dem Zeitpunkt meines Posts ja nicht erahnen oder?

Ähm nee, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich ein Image aufgespielt hab, richtig :) Aber das Windows 7 von dem Image wurde nie auf einer HDD installiert, da ich auch davor schon eine SSD benutzt habe.

Rayge schrieb:
Ähm nee, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich ein Image aufgespielt hab, richtig :) Aber das Windows 7 von dem Image wurde nie auf einer HDD installiert, da ich auch davor schon eine SSD benutzt habe.
Gut, das hatte ich einfach mal so angenommen, denn gewöhnlich ist es ja so.

Aber eine Schreibcache ist da trotzdem im Spiel, woher auch immer der kommt und wer auch immer denn wann, wo und warum installiert hat.

Wenn du meinst... Ich weiß jedenfalls nicht wo das Ding herkommen soll und ich bin der einzige Mensch der den PC benutzt, aber gut.

Irgendein Programm wird das instelliert bzw. eingerichtet haben, sonst kann keine m4 128GB mit 280MB/s schrieben, weder seq. noch 4k_64 Random. Sonst kann es nur ein einmaliger Messfehler sein, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Kannst ja trotzdem nochmal mit ASS nachmessen.

Ich habe solche absurden Ergebnisse schon öfter gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (i/ö Fehler ;))
Ist auch nicht das erste Mal - die Ergebnisse scheinen aber wirklich sehr merkwürdig. Dass er kein Programm o.ä. installiert hat glaube ich ihm auch...

Hey,

ich habe eben nochmal gebencht und die 4k-64 Schreibwerte sind jetzt etwa 100MB/s niedriger oO

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 1.179
Angegeben sind 175MB/s Schreibrate, da liegt er noch etwas drüber, er sollte man prüfen ob der Write Cache von Windows an ist: Start Menu -> Right-Click Computer -> Manage -> Device Manager -> Disk drives -> Right-Click STEC PATA -> Properties -> Policies Tab -> Uncheck Enable write caching -> OK

Guten Abend zusammen,
habe heute meine neue SSD (Crucial M4 128 GB) bekommen und sofort eingebaut. Da ich beim ersten installieren von Windows 7 auf der SSD den Controller vergessen habe auf AHCI umzustellen, habe ich Die Platte nochmal formatiert und wollte Windows 7 neu aufsetzen. Vorher den Controller auf AHCI umgestellt.

Mein Problem: Im Bios erkennt der die Platte mit vollem Namen. Im Windows Installations-Setup wird jedoch nur "Nicht zugewiesener Speicherplatz Partition 0, 119,1 GB" sowie die Partition vom vorherigen Installationsvorgang "Nicht zugewiesener Speicherplatz Partition 1, 100 MB" angezeigt. Kein Name, keine Bezeichnung. Anders als im Bios. Die Partition 1 lässt sich auch nicht löschen / entfernen. Bei der ersten Installation war das anders, dort hat er den korrekten Namen der Platte angezeit. Ich hatte die Platte nach der ersten Windows 7 Installation per Setup formatiert.

Im Bios habe ich bei erweiterte Einstellungen, ich habe einen ASUS P6T SE Mainboard, das Controller Interface auf AHCI umgestellt, sonst nichts. Habe ich eventuell was vergessen?

Mein Bench sieht auch eher schlecht aus, oder? Er sagt dass AHCI nicht aktiviert ist.

Grüße, und Bitte um Hilfe,
Goldengate

Holt schrieb:
Angegeben sind 175MB/s Schreibrate, da liegt er noch etwas drüber, er sollte man prüfen ob der Write Cache von Windows an ist: Start Menu -> Right-Click Computer -> Manage -> Device Manager -> Disk drives -> Right-Click STEC PATA -> Properties -> Policies Tab -> Uncheck Enable write caching -> OK

"Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ist tatsächlich aktiviert. Sollte ich das deaktivieren? Ich meine es scheint die Platte doch schneller zu machen, so wie ich das verstanden habe, oder?

Rayge schrieb:
"Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ist tatsächlich aktiviert.
Das sag ich doch dieg anze Zeit!
Rayge schrieb:
Sollte ich das deaktivieren? Ich meine es scheint die Platte doch schneller zu machen, so wie ich das verstanden habe, oder?
Soviel schneller ist es nicht (bei SSDs bringt das allgemein nicht viel, bei HDDs ist das anders), aber das mußt Du selbst wissen. Das Risiko mit dem Schreibcache ist bei plötzlichem Stromausfall oder BSOD, wo dann da noch Daten drinne stehen können und die Daten auf der SSD selbst dann nicht aktuell sind. Ich würde ich ihn deaktivieren.

Also Schreibcache ist wohl bei 95% der User aktiviert, weil dies die standardmässige Einstellung ist und trotzdem erscheinen keine merkwürdigen Ergebnisse. Im übrigen testen andere Seiten auch Schreibraten deutlich über den versprochenen 175MB/s.

Ich lasse den Schreibcache auch aktiviert und hatte auch so gebencht.

Aber ich hatte eben zum Test den Schreibcache deaktiviert, Neustart und gebencht.
Tja, ich erreiche mit 180 MB/Sek. auch ohne Schreibcache mehr die angegebenen 175 MB/s. :)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 20.07.2011 22-33-54.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 20.07.2011 22-33-54.png
    36,4 KB · Aufrufe: 597