Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Keine Sorge, alles habe ich nicht gemacht.
Aber als SSD-Neuling findet man dort hilfreiche Tipps und schnelle Antworten.
Ob all diese Vorschläge sinnvoll sind, mag ich nicht zu beurteilen... :)

Holt schrieb:
Sehr komisch, wenn Acre da nicht irgendwelchen Mist im BIOS gebaut hat, dann kannst Du nur noch mal den regedit öffnen und schauen ob es unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters] des DWORD "queuePriorityEnable" gibt und welchen Werte es hat.

Wenn das nicht da ist, hiermit anlegen:

Ansonsten mal den MSAHCI versuchen, ob der NCQ bei Dir verwendet. Hilft das alles nichts, dann mal nach dem letzten BIOS Ausschau halten und ggf. mal beim Acer Support anfragen.
.
.
Danke nochmal für Deine Mühe! Der Schlüssel als auch Wert waren angelegt (s. Screenshot). BIOS hatte ich auf v 1.34 aktualisiert. ACER support na ja ....:eek:
.
Die MSAHCI Treiber hatte ich zuerst drauf, waren diesselben schlechte Werte
..
Im BIOS gibt es fast nichts einzustellen, was den "Datenfluss" schneller machen könnte ausser IDE auf AHCI.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    78,9 KB · Aufrufe: 512
TOMMY, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Auch wenn es eigentlich kaum an der SSD liegen kann, so bliebe nur noch die Möglichkeit dies ganz auszuschlissen indem man die SSD mal in einen anderen Rechner (mit eigenem Windiws, aktivem AHCI und funktionierdem NCQ) zu hängen und dort bencht. Ansonsten sehe ich jetzt so keinen Grund warum NCQ trotz AHCI nicht funktionieren sollte, den jemand anders als ACER beheben könnte.

at Holt: Danke für Deine Mühe. War halt für mich nur ein "Versuch". An einen anderen Computer die SSD zu überprüfen, erscheint noch eine reale Möglichkeit zu sein.
.
Auch das Crucial und ACER Forum könnte ich noch "belästigen".
.
Nochmal "Danke!" :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
TONNY schrieb:
Auch das Crucial und ACER Forum könnte ich noch "belästigen".
Um eben zu sehen wo das hingehört, ins Crucial oder ins ACRE Forum, am Besten vorher einfach in einen anderen Rechner hängen, dessen Windows starten und noch mal schauen, ob bei ASS die Werte 4k_64 Werte dann endlich mal deutlich über den 4k liegen. Im Zweifel den Screenshot hier posten. Wichtig ist aber, dass die SSD dort im AHCI Modus läuft!
TONNY schrieb:
Dafür nicht!

slodown schrieb:

Holt schrieb:
Seltsam, ich hatte Windows 7 auch von einer Recovery DVD "neu" auf die SSD installiert und die Defragmentierung war deaktiviert. Das scheint also von der jeweiligen Recovery DVD abzuhängen.
217MB/s seq. Leserate sind selbst für SATA2 sehr wenig und auch die 4k Werte seid etwas mager, da dürften die Energiesparoptionen bremsen. Du mußt aber selbst entscheiden, ob Dir ein paar MB/s mehr oder ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit (bzw. mehr Wärme und damit mehr Lüfterlärm bei Netzbetrieb) wichtiger sind.

Hab jetzt mal alle Energieeinstellungen im Netzbetrieb, die mein Notebook bremsen könnten, entsprechend geändert. Es tut sich aber leider trotzdem so gut wie nix. Mit dem msahci sieht es noch düsterer aus. Limitiert das Notebook trotz der geänderten Energieeinstellungen? Was könnte ich noch ändern? Ist es empfehlenswert, den aktuellen Intel RST zu verwenden, obwohl der nicht von Toshiba veröffentlicht wurde?

Hier einmal Bench mit msahci und einmal mit Intel RST 9.5.0.1037:

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 05.08.2011 19-35-39.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 05.08.2011 19-35-39.png
    35,8 KB · Aufrufe: 615
  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 05.08.2011 19-43-56.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 05.08.2011 19-43-56.png
    35,6 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MSAHCI hat ja bei 4k_64 kaum NCQ genutzt, was für ein Notebook hast Du noch gleich?

Lass mal während des ASS Benchmarks Prime auf einem Kern laufen, sofern Du zwei physikalische Kerne hast. Dann sollten alle Energiesparoptionen schon wegen der Auslastung nicht aktiviert werden. Ist LPM deaktiviert? Du hast zwar die FW 002 und daher sollte es keine Probleme wie Laggs und Freezes geben, aber ob es noch Einfluss auf die Performance hat, kann ich nicht sagen, im Zweifel also besser LPM abschalten.

jodd hat (un)sinnigerweise mein Zitat oben gelöscht, jetzt halt nochmal: Ist ein Toshiba Tecra A11 mit i3-330. Mit Freezes hab ich kein Problem, werd aber mal probehalber LPM deaktivieren und das mit Prime testen (sobald ich rausgefunden habe, wie das funktioniert - aber google wird mir helfen ;)

Hast Du meinen Link im Posting nicht gefunden? (Tipp, der Text ist blau!)

Ja genau, wichtig ist die "Number of torture test threads to run" auf 1 zu stellen, sonst muß ASS noch um CPU Zeit ringen.

So, hab jetzt erst LPM deaktiviert und danach mit Prime "gebencht". Warum sind eigentlich die Werte besser, wenn gleichzeitig Prime läuft?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.08.2011 19-45-56.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.08.2011 19-45-56.png
    35,7 KB · Aufrufe: 557
  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.08.2011 19-52-25.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.08.2011 19-52-25.png
    35,6 KB · Aufrufe: 551
Das hängt wohl mit den Energiesparzuständen zusammen, die können ja nicht aktiviert werden, wenn ein Kern voll belastet wird. Letztlich ist der Unterschied aber nicht so hoch als das es sich wirklich lohnt alle dauerhaft zu deaktivieren, denn in der Praxis wird ein Programm ja neben viel Diskaktivität auch die CPU weit mehr auslasten als ASS das tut (beim 4k_64 lesen ist kein Unterscheid, da war es offenbar schon ohne Prime bei ASS der Fall).

Ah ok, dann sag ich vielen Dank. Fühlt sich auch superschnell an mit der M4. Der Umstieg macht auf jeden Fall viel Spaß.

Holt schrieb:
TOMMY, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Auch wenn es eigentlich kaum an der SSD liegen kann, so bliebe nur noch die Möglichkeit dies ganz auszuschlissen indem man die SSD mal in einen anderen Rechner (mit eigenem Windiws, aktivem AHCI und funktionierdem NCQ) zu hängen und dort bencht. Ansonsten sehe ich jetzt so keinen Grund warum NCQ trotz AHCI nicht funktionieren sollte, den jemand anders als ACER beheben könnte.

Holt schrieb:
Um eben zu sehen wo das hingehört, ins Crucial oder ins ACRE Forum, am Besten vorher einfach in einen anderen Rechner hängen, dessen Windows starten und noch mal schauen, ob bei ASS die Werte 4k_64 Werte dann endlich mal deutlich über den 4k liegen. Im Zweifel den Screenshot hier posten. Wichtig ist aber, dass die SSD dort im AHCI Modus läuft!

Dafür nicht!

at Holt
Die Ursache ist gefunden: DeepFreeze
Links die Werte vor, rechts nach der Installation von Deep Freeze LOL

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 4-48-29 PM.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 4-48-29 PM.png
    38 KB · Aufrufe: 580
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 5-44-48 PM.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 5-44-48 PM.png
    37,4 KB · Aufrufe: 592
Dieses DeepFreeze zur Systemwiederherstellung? Ist ja heftig!

.
Ja, Deep Freeze Standard.
Das merkwürdigste ist, dass v 7.0.020.3172 nach Neuinstall von Win7SP1 64-bit nun das "ntfs" Dateisystem mit permanten Fehlermeldungen korruptierte. Bei meinem vorherigem Setup gab es dieses Problem nicht.
.
Mit chkdsk /f und install v 7.21.020.3447 verschwand es - lol
.
ASS Benchmark hat sich etwas verändert, aber trotzdem kein Vergl. mit vorher (ohne DF)
.
links vor, re. nach Installation von DF 7.21.020.344

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 4-48-29 PM.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.7.2011 4-48-29 PM.png
    38 KB · Aufrufe: 548
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.8.2011 5-35-08 PM.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 8.8.2011 5-35-08 PM.png
    37,6 KB · Aufrufe: 517
hier nun die Werte meiner neuen 64GB M4 am S-ATA II Port des AMD SB710 (msahci). Ich denke die Werte sollten passen. Der AMD Ahci Driver bietet bessere Random 4k Ergebnisse (getestet mit Vertex 2), jedoch nutze ich wegen Trim Support den Microsoft Driver. Gegen Neujahr lass ich nochmals den Benchmark laufen, um zu sehen, ob Verschlechterungen aufgetreten sind. Mit der Vertex 2 60GB (34nm) ist gerade mal nach gut einem Monat die seq. Schreibrate um gut 1/3 gesunken, obwohl ich nicht viel gemacht habe (meistens surfen)...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.08.2011 11-37-54.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.08.2011 11-37-54.png
    39 KB · Aufrufe: 535
Leichte Schwankungen zwischen zwei Benchmarkläufen sind normal, aber der einmalige Abfall der seq. Schreibarate ist schon SandForce spezifisch und kommt bei anderen SSDs nur vor, wenn man sie quält und ihnen keine Chance auf Erholung gibt bzw TRIM nicht aktiv ist.