Crucial M4 (aka C400) benchmarks

So nachdem gestern mein gutes Stück ankam und ich heute neu aufsetzten konnte, hab ich gleich mal den Benchmark gemacht, um zu sehen ob alles gut ist.

Denke die Werte sind in Ordnung, allerdings bin ich ob des Treibers verwirrt. Sollte nicht auch der AMD Treiber als "ok" eingestuft werden? Hab auch msahci verfügbar, soll ich wechseln? (wegen TRIM etc.) und wenn ja, wie? (Glaube einfach in der Registry den Wert vom AMD Treiber auf 3 und den vom msahci auf 0, bin aber nicht sicher)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  09.08.2011 20-08-14.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 09.08.2011 20-08-14.png
    38,9 KB · Aufrufe: 672
cartridge_case schrieb:
ein okay bekommst du mit neuer as ssd programmversion ;)

und woher nehm ich die? Ich weiß - SuFu - aber ich hab sie nicht gefunden :rolleyes: ...

Weiß noch jemand wie man den Treiber umstellt? Würde auch gerne msahci im Vergleich sehen!

glibberClone, welche Version des SouthBridge Treibers hast Du installiert? Der ab Catalyst 11.2 sollte es wegen TRIM schon sein und der war bei mir performanter als der MSAHCI.

Ich hab im Moment Catalyst 10.11, da ich heute mit der CD der GraKa neu aufgesetzt hab. Der neueste Catalyst hat bei mir Probleme gehabt mit sich selbst und der ccc nicht funktioniert.
Aber vielleicht kann ich ja nur den neuen Treiber für die Southbridge suchen und den installieren. Danke für die Info!

So, zwei Benches auf einem x121e Lenovo mit AMD E-350 APU, links mit aktiviertem C&Q, rechts immer volle Kanne auf 1,6GHz ... ich gehe davon aus, dass die 4k und die 4k-64thrd-Werte erheblich CPU-limitiert sind, oder? :) Abgesehen davon ist es offensichtlich, dass auf den Subnotebooks AMD SATA 6GB/s nicht anbietet, im Gegensatz zu den frei erwerblichen Zacate Desktop-Mainboards. Mit der m4 merkt tatsächlich viel stärker als vorher die CPU-Bremse. Trotzdem gibt es im Vergleich zu einer HDD deutlich spürbare Verbesserungen.

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  10.08.2011 11-58-39.png as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  10.08.2011 12-02-42.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen Controller bzw. Chipsatzlimitiert ... Das sieht man bei vielen Notebookchipsätzen.

rumpel, Du könntest es noch mal mit Prime auf einem Kern versuchen, denn gerade die 4k Werte sind extrem schwach. 4k lesen sollte das doppelte und schreiben das dreifache gehen. Die 4k_64 Werte hängen nicht so weit zurück, aber bei 64 Threads wird die CPU ja auch gut ausgelastet und kommt kaum in irgendwelche Energiesparzustände, die Du vielleicht garnicht abschalten kannst.

So, einmal mit Prime95 (ein Thread). Spürbar besser ist es nicht ... dei 4K-Werte haben ca. 20% zugelegt. Der Treiber ist übrigens die Version 1.2.1.296 von AMD, vom April. Ein Neuerer ist mir nicht bekannt. Zumindest habe ich in keinem Installationspaket einen Aktuelleren gefunden ...

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  10.08.2011 17-40-04.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das wohl wirklich so das Limit der Architektur, die ja nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist.

So sieht es wohl aus. Wäre mir die Kapazität unwichtig, hätte ich wohl eine günstigere und kleinere SSD verbaut. Möglicherweise wäre für diese Art von Geräten die Kingston 100 V+ 96Gb bereits ausreichend bzw. preis-/leistungsmäßig wohl sinniger ... Im 120/128GB-Segment ist die m4 aber perfekt positioniert (Intel 320 80GB ist nicht günstig genug, die 120er ist teurer, brauchbare Sandforces deutlich teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun einmal so, dass man nur mit einem leistungsfähigen Rechner auch die Vorteile leistungsfähiger Komponenten wirklich voll ausnutzen kann. Wenn einem die 96GB der V100+ reichen, dann ist die für ehr leisungsschawche System also wirklich ehr in Betracht zu ziehen, denn User solcher Rechner profitieren vermutlich mehr von 32GB zusätzlicher Kapazität gegenüber eine m4 64GB als von den IOPS die diese leisten könnte.

Holt schrieb:
glibberClone, welche Version des SouthBridge Treibers hast Du installiert? Der ab Catalyst 11.2 sollte es wegen TRIM schon sein und der war bei mir performanter als der MSAHCI.

was hat eigentlich dieser Eintrag zu bedeuten, stammt aus dem Ahci Paket 11.5 (Ordner SB7xx), sollte aber auf dem 11.7 genauso aussehen:

amd_sata.inf,
.
.
.
.
[amd_xata_Service_AddReg]
HKR, "Parameters","AmdXataTrimSupport",%REG_DWORD%, 1
HKR, "Parameters","AmdXataOptions",%REG_DWORD%, 1

Unterstützt der AMD Ahci doch Trim für die SB7xx ???

VOODOO-KING, das ist daraus nicht abzulesen. Die damaligen Informationen von AMD waren klar, dass TRIM nur für die die SB 8x0 unterstützt wird. Deshalb muß natürlich bei der Installation TrimSupport auf 1 gesetzt werden, was ja nicht bedeutet, dass der Treiber es auch dann noch unterstützt, wenn er eine SB 7x0 erkennt.

kurz zu meinen System:
CPU: i7-2600k auf einem Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 mit 8GB RAM (1600Mhz / CL8)

meine neue Crucial M4 256GB SSD:

crucialm4256benchmark23.jpg

zum Vergleich meine alte Corsair Force 120:

corsairforcebenchmark23.jpg

P.s. Benchmarks sind ja toll, aber wenn man schon eine SSD hatte, ist der (spürbare) Performancegewinn wohl eher marginal ...
Das war mir jedoch vorher (vor dem Kauf) schon bewusst.

Es ging mir hier eher um die Größe (Kapazität) der SSD :-D

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
4K Werte sind bei genauer Betrachtung nicht halb so häufig oder wichtig wie angenommen und werden massiv überbewertet.

Gegenbeweis

(erstes Diagramm plus Text)

Sehr interessant Graphik hier:
Crucial-m4-Performance-Vergleich,G-Y-296098-13.png

Die m4 256GB ist beim Lesen von Random Daten den kleineren Modellen klar unterlegen, umso erstaunlicher ist es wie die 512GB da abgeht!