Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Danke für den Tip, das war mein Fehler. Hier die aktuelleren Daten. Ist das so ok???

Ich hab nurn Board mit Sata 300. Kann ich dann trotzdem die M4 benutzen?
Wenn nicht, welche SSD (120GB) ist denn P/L die beste für Sata 300?

Schonmal Danke

M.J.1989 schrieb:
Ich hab nurn Board mit Sata 300. Kann ich dann trotzdem die M4 benutzen?
Ja, kann und sollte auch.
M.J.1989 schrieb:
Wenn nicht, welche SSD (120GB) ist denn P/L die beste für Sata 300?
Die m4, denn für den Preis gibt es nichts schnellere und problemloseres.

trotzdem danke
Ergänzung ()

wie groß sind denn dann die Performanceeinbußen?

Wenn Du einen wirklich performanten SATA2 Controller wie eine ICH10 hast, dann sind die praktisch kaum spürbar, denn Du verlierst ja eigentlich nur bei der seq. Leserate und soviel wird ja auch nicht seq. bei einem Systemlaufwerk gelesen. Hast Du aber sowas wie diese JMicron Zusatzkontroller, die sich zwar SATA II nennen, aber kaum mal die Bandbreite von SATA I schaffen (150MB/s), dann wird es halt etwas bitterer. Schneller als jede HDD bleibt es aber auf jeden Fall, weil einfach die Zugriffzeiten sehr kurz sind.

wie es das schicksal will habe ich einen "JMicron® JMB363 PATA and SATA controller ". Ich denke mal, das war der nicht so gute. Lohnt es sich dann vllt. eine PCI-Sata III Karte zu holen?

Dein Board hat nen ICH10R Controller mit 6 Sata Anschlüssen, da wird wohl noch einer von frei sein oder ?

M.J.1989 schrieb:
trotzdem danke
Ergänzung ()

wie groß sind denn dann die Performanceeinbußen?
Hättest du eine Seite vorher geschaut hättest du z.b. diesen Screenshot von mir gefunden ;)
Für dich nochmals: M4, 128GB an Sata2
SSD.png

wupi schrieb:
Dein Board hat nen ICH10R Controller mit 6 Sata Anschlüssen, da wird wohl noch einer von frei sein oder ?

Laut dieser Seite, habe ich nur nen JMicron® JMB363

mein Fehler, hab echt 6 ICH10R Controller ... muss ich dann den weissen benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der weisse und der Rote darüber sind die jmicron, die also nicht benutzen. Steht auch im Handbuch.

Hallo Kollegen

Ich hab mal ein bissel experimentiert, und hab meine M4 128GB mal ordentlich durchgetestet......
Ich hab immer von 5 Testläufen den besten Bench hier eingefügt.

System steht in der Signatur, die M4 hängt allerdings an einer ASROCK Sata III Card für 12€.

Getestet wurde mit allen Standart Settings incl. aller Stromspar Modi, einmal mit dem Marvell Treiber und einmal mit dem MSAHCI Treiber.

asrock_sata3_standart_msahci-png.247329

asrock_sata3_standart_marvell-png.247331

Getestet wurde CPU @ 3800MHZ 19 x 200, alle Stromsparmodi Off, PCI Express @ 120 MHZ, HT 2400MHZ, DDR 1600MHZ ebenfalls mit Marvell und MSAHCI Treiber.

asrock_sata3_oc_msahci-png.247330

asrock_sata3_oc_marvell-png.247332

Ich finde die unterschiede vom Marvell Treiber zum MSAHCI Treiber schon gewaltig.

Morgen oder so werde ich noch Benchmarks vom Onboard SATA II Controller nachreichen.

Anhänge

• asrock_sata3_standart_msahci.png
    asrock_sata3_standart_msahci.png
    38,4 KB · Aufrufe: 816
  • asrock_sata3_oc_msahci.png
    asrock_sata3_oc_msahci.png
    38,7 KB · Aufrufe: 815
  • asrock_sata3_Standart_marvell.png
    asrock_sata3_Standart_marvell.png
    39 KB · Aufrufe: 787
  • asrock_sata3_OC_marvell.png
    asrock_sata3_OC_marvell.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.080
Poweruser1982, was war denn beim zweiten Benchmark (mit 237MB/s seq. lesen) anders? Hat die Karte da in einem anderen Slot gesteckt?

nö alles gleich, gleicher Slot usw.... nur eben halt die BIOS Konfig auf Standart usw...

Hab die M4 jetzt auch nochmal am Sata II Port vom Board gemessen....
aber nur mit OC hatte jetzt keine Lust auf Standart nochmal zu Benchen....

Wie gehabt einmal mit MSAHCI und einmal mit AMD Treiber

sata2_msahci-png.247349

amd_sata_oc-png.247348

Ich bin da ein bischen enttäuscht von dem 790FX Chipsatz, wenn ich die Werte mit Intel Sata II Chipsätzen vergleiche, armseeliges Ding da....
Müsste doch zumindest 4k und 4k 64Threads genauso gehen wie mit der steckkarte....

Anhänge

• amd_sata_oc.png
    amd_sata_oc.png
    39,1 KB · Aufrufe: 786
  • sata2_msahci.png
    sata2_msahci.png
    38,7 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Systemplatte. Firmware ist aktuell. LPM deaktiviert. Angeschlossen an SATA 0. Kann ich noch was tun um die Performance zu verbessern? Ich meine die Werte sind teilweise 50% weniger als bei anderen hier.

Bios des Mainboards ist aktuell und daran dass ich jetzt nicht den AMD AHCI Treiber nutze, kanns nicht liegen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Ok, solange die Werte "normal" sind, kann ich damit leben. Dachte erst ich hätte was falsch konfiguriert.

Dann hier auch mal die Werte meiner m4 64GB zum Vergleichen.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.09.2011 06-19-37.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.09.2011 06-19-37.png
    39,1 KB · Aufrufe: 736