News Crucial m4 erhält verbessertes Wear Leveling

LudwigM schrieb:
hab jetzt die aktuelle drauf und nun folgende werte,
ka ob das gut oder schlecht ist

Du hast den 4K-64 Bug nicht. Haben den nicht alle?

Das mit dem Stromausfall kenn ich, besonders mit der letzten firmware. Hoffe das geht jetzt..
Ergänzung ()

So hier der bensch
as-ssd-benchm4-ct128m0wq56.png

mfg

hatte bissher auf allen m4's wieder die 000F firmware da gabs das mit dem stromausfall auch nicht

karod3 schrieb:
Was ist der 4k Bug?
Meine 128GB M4 macht laut Atto bei 4K 119MB/S write und 135MB/s lesen mit Firmware 0309

Hier mal etwas lesestoff: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/4K-64Thrd-has-dropped-by-over-50/td-p/76626

Ich war wohl doch leider zu voreilig, der Bug existiert weiterhin. Das Problem bei diesem, das nicht alle SSDs den anscheinend haben. Der Hersteller weiß sich auch nicht zu helfen, wie im Forum bereits steht. Such mal danach, das Forum ist da voll davon und immer noch keine Lösung :(

meine beiden "nach" dem Update

Anhänge

• ssdd.JPG
    ssdd.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 781
Hm muss ich mal testen.

Und es gibt übrigens kein Problem mit dem Update und UEFI.
Sondern das Update klappt nicht, wenn man die SSD im GPT Modus hat. So war es zumindest bei mir.

Also wenn man sich die Kommentare hier durchliest, bekommt man das Gefühl, viele Leute haben eine SSD nur aus dem Grunde, damit sie sie Tag und Nacht benchen können. Und bei einem Firmwareupdate, das eher der Fehlerbehebung und vielleicht der Stabilität und Lebensdauer dienen soll, wird herumgejammert, weil irgendwelche praxisferne Benchmarkwerte ein paar Punkte heruntergehen. :rolleyes:

Ich hätte da mal ein Vorschlag: Verwendet eine SSD doch mal im Alltag! Wie wär das? ;)

Kein Wort über die Probleme des letzten FW-Updates? Sind diese Probleme der 010G Firmware jetzt beseitigt? Das war doch eigentlich der Grund, weshalb jeder auf die neue FW gewartet hat.

Ob das Wear Levelling jetzt verbessert wurde ist mir im Prinzip erst mal total egal, das war doch bisher auch in Ordnung.

[n]ARC schrieb:
Sehr schön zu sehen, die eine hat den 4k-64 Bug die andere nicht :D

Die SSD2 wird mir schon als "fast tot" angezeigt im SMART

Anhänge

• SSDD1.JPG
    SSDD1.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 696
  • ssdd2.JPG
    ssdd2.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 802
Ich habe gemerkt dass der schreibende 4K-64 Zugriff während des Tests total schwankt.
Während der lesende 4K-64 Zugriff konstant seine 130mb/s angezeigt hatte während des Tests.

Hier meine 128Gb M4 aktuell mit Firmware 0309 am Intel ICH10 Z68 Sata6 Port

Und so war sie im August 2011 als ich sie bekommen habe

Hier mal als Vergleich meine 2 Wochen alte Samsung 830 256Gb SSD

@ByteFax

Würde mal sagen du schreibst mal Crucial an und zeigt Ihnen das.

Cool Master schrieb:
@ByteFax

Würde mal sagen du schreibst mal Crucial an und zeigt Ihnen das.

Hab ich vor ner Woche schon gemacht, .. keine Antwort erhalten :(

Nochmal anschreiben oder im Crucial Forum ein Post machen.

Das Powerloss-Problem hatte ich auch, nach übermäßigem OC wurde die M4 nicht mehr erkannt - bis ich alle Kabel kurz abgezogen und wieder draufgesteckt habe - werde wohl baldmöglichst updaten.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen war,daß meine M4 auch sequentiell massiv eingebrochen war.
Im lesen und schreiben nur noch SATA-2 Speed.Crystal Disk Info hatte auch Attribut "Verlangsamung der SATA-Schnittstelle" den Eintrag 1 stehen.Mit 010G bestand das Problem weiterhin,mit 040H steht der Zähler nun wieder auf 0 und die M4 erreicht nun zumindest sequentiell ihre volle Geschwindigkeit.
(4K-64Thrd Problem allerdings weiterhin vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
ByteFax schrieb:
Die SSD2 wird mir schon als "fast tot" angezeigt im SMART
Die hat ein paar defekte NAND Blöcke die ersetzt wurden. Dieser Raw Read Error Reads sehen schlimm aus, daber das scheint weniger dramatisch zu sein, denn die m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die auch schon lange und auch da steht der aktuelle Wert auf 01, sie läuft aber trotzdem.
karod3 schrieb:
Ich habe gemerkt dass der schreibende 4K-64 Zugriff während des Tests total schwankt.
...
Und so war sie im August 2011 als ich sie bekommen habe
Du kannst die nicht heute mit damals im Neuzustand vergleichen. Die Verteilung der Daten über die NANDs wird ja nicht nur im Hinblick auf die optimale Performance vorgenommen, sondern muss ja eben auch auf das Wear-Leveling geachtet werden. Beide Forderungen widerstreben sich und deshalb ist die Performance einer SSD nach einiger Zeit im Gebrauch eben nie genauso gut wie im Neuzustand, sofern das Wear-Leveling und damit die Haltbarkeit nicht total vernachlässig werden.

Holt schrieb:
Die hat ein paar defekte NAND Blöcke die ersetzt wurden. Dieser Raw Read Error Reads sehen schlimm aus, daber das scheint weniger dramatisch zu sein, denn die m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die auch schon lange und auch da steht der aktuelle Wert auf 01, sie läuft aber trotzdem.

.

Wenn sie lese schwierigkeiten hätte wär sie im Bensch sicher deutlich schlechter,
warum der wert von einem tag zum anderem so schlecht wurde wundert mich selbst.

Zurück
Oben