News Crucial m4 erhält verbessertes Wear Leveling

Holt schrieb:
D
Du kannst die nicht heute mit damals im Neuzustand vergleichen. Die Verteilung der Daten über die NANDs wird ja nicht nur im Hinblick auf die optimale Performance vorgenommen, sondern muss ja eben auch auf das Wear-Leveling geachtet werden. Beide Forderungen widerstreben sich und deshalb ist die Performance einer SSD nach einiger Zeit im Gebrauch eben nie genauso gut wie im Neuzustand, sofern das Wear-Leveling und damit die Haltbarkeit nicht total vernachlässig werden.

Ich habe aber nur die beiden Bilder parat.

War noch auf der 009 und musste sowieso mal updaten:

as-ssd-benchm4-ct128m23kmh.png

Also unter Windows 8 (UEFI Installation) mit einem Asus P8Z77-V Pro funktioniert das Update nicht. Beim Neustart meint er blos das irgendwas fehlt und startet dann durch. Firmware ist dann die alte geblieben.

D.M.X schrieb:
Also unter Windows 8 (UEFI Installation) mit einem Asus P8Z77-V Pro funktioniert das Update nicht. Beim Neustart meint er blos das irgendwas fehlt und startet dann durch. Firmware ist dann die alte geblieben.

Du musst das Update vom Desktop aus starten (so war es zumindest immer unter win7). Oder vlt hilft das was jemand vorhin geschrieben hat "gpt Modus deaktivieren".

GPT kann man nicht deaktivieren. Das ist eine Art, wie die Partitionstabelle auf die Festplatte geschrieben wird. Genauso wie MBR.

Wenn es nicht mit der Exe von Windows aus geht, würde ich den bootfähigen USB-Stick nehmen. Bzw. Live-CD
Für BootCD einfach als Boot-CD brennen.
Für USB Stick, alle Dateien aus dem IsolinuxOrdner des Images auf den Stick packen.

Wolfsrabe schrieb:
Also wenn man sich die Kommentare hier durchliest, bekommt man das Gefühl, viele Leute haben eine SSD nur aus dem Grunde, damit sie sie Tag und Nacht benchen können.
Echt erstaunlich, es gibt eine neue Firmwäre und der Kommentarfred wird mit Benches voll geknallt.

Ich fände die Verbesserungen interessant, aber erstmal abwarten ob die Leute Probleme bekommen, wie bei der letzten Firmware.

Ja, ich warte auch ab, ob die Fehler der letzten FW korrigiert wurden.

@Unyu
Wenn der Hersteller von "Performanceverbesserungen" redet, so denke ich ist es legitim das hier auch Screens von Benches kommen.

Zuletzt bearbeitet:
uh toll, das Update Utility gibt gleich beim aufstarten eine Fehlermeldung...

Code:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei SSDFirmwareUpdate.Check.CheckStatus()
   bei SSDFirmwareUpdate.MainForm.MainForm_Shown(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
SSDFirmwareUpdate
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.65.
    CodeBase: file:///C:/Users/Haldi/Desktop/1.0.0.65_Crucial_040H.04.00_SSDFirmwareUpdate_SIGNED.exe.
System.Windows.Forms
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System.Drawing
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System
    Win32-Version: 4.0.30319.18014 built by: FX45RTMGDR.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Configuration
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
System.Xml
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
System.Management
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
mscorlib.resources
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
System.Windows.Forms.resources
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Das Update ging aber trotzdem....
(noch 20gb Frei)

Anhänge

• CrucialM4-000F-ASBenchmark 2.JPG
    CrucialM4-000F-ASBenchmark 2.JPG
    69 KB · Aufrufe: 569
  • CrucialM4-040H-ASBenchmark .JPG
    CrucialM4-040H-ASBenchmark .JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
D.M.X schrieb:

War bei mir auch so und hat mir beim ersten Anblick erst mal einen Shock verpasst :lol:
Musste dann über einen USB-Stick flashen.

USB-Stick mit UNetbootin bootfähig gemacht und die .iso draufgeschrieben, neugestartet, Update lief problemlos durch und wurde beim Neustart sofort wieder erkannt. P8Z68-V Pro Gen 3, kein UEFI-Modus.

Vorher (010G)

as_ssd_010gmupxp.png

Nachher (040H)

as_ssd_040hg4u7x.png

Zuletzt bearbeitet:
superscunk schrieb:
War bei mir auch so und hat mir beim ersten Anblick erst mal einen Shock verpasst :lol:
Musste dann über einen USB-Stick flashen.

Ja, ich war auch kurz geschockt^^ Der USB Stick wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen, habe auch mitbekommen das man es anscheinend direkt vom Root Verzeichnis C: ausführen soll, ich hatte es vom Desktop gemacht. Aber ist ja egal, werde die USB Methode nehmen.

wenn es aus windows heraus nicht klappt, dann nutzt auf der crucial-Homepage die "manuelle" variante. crucial bietet eine iso an, wo ihr das mit einer boot-CD erledigen könnt..

Oh man, ich dachte eben schon meine Platte hat es jetzt erwischt und zwar hinsichtlich des 64Thrd Bug. Nach dem Update hatte ich plötzlich auch dieses tolle Problem. In meiner Verzweiflung fing ich dann natürlich auch an jeden Mist zu probieren und ein Update der Intel Storage Treiber hat mich dann zum Glück wieder an meine alten Werte gebracht.

*phew* Welch Schock... :D

edit: mhhh, offenbar zu früh gefreut. Mache ich den Test abermals sind wieder die schlechteren Werte drin. Momentan wirkt das ziemlich zufällig. Vor dem Update war das absolut konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem Update der SSD, wenn es an einem Gigabyte EP 35 DS3L hängt?
Es funtioniert weder mit der .exe unter Win noch via .iso auf einem USB Stick :/

Die .exe funktioniert bei mir auch nicht, auch die vorherige Version nicht.

Und die iso musst du auf ne CD brennen, nicht einfach auf nen USB Stick werfen :p

Das ist mir schon bewusst, man kann die iso aber auch umgepackt auf einen bootfähigen USB Stick ziehen das funktioniert bei einem Freund nur bei mir nicht ?
Das mit der CD habe ich auch schon getestet, zumindest mit einer DVD RW aber leider ohne erfolg. Ich glaube es liegt einfach am Mobo aber das neueste Bios ist schon drauf :/

Update mit Winodws 8 64bit System...
Update-Prozess = ohne Probleme ("als Administrator ausführen")
Ergebnis = sehr leicht verschlechterte Werte

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: M4-CT128M4SSD2
Firmware: 040H
Controller: storahci
Offset: 1024 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 06.12.2012 23:00:41
Sequentiell: