Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.544
etheReal schrieb:und man spart sich den überflüssigen Bierdeckel (= CD Rohling)
CD-RW
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
etheReal schrieb:und man spart sich den überflüssigen Bierdeckel (= CD Rohling)
Sicher nicht nur im Stromsparmodus, denn dann sollte die SSD im Sleep oder Slummer Modus sein. Idle ist sie eigentlich immer, wenn kein Zugriff darauf erfolgt, also vereinfacht ausgedrückt, wenn die HDD LED nicht leuchtet. Nur haben die allermeisten SSDs auch eine Idle-GC und sind daher eben nicht immer sofort Idle sondern räumen noch Daten intern auf, was dann eben zu Messungen einer höheren Leistungsaufnahme führt, da man auch nicht wirklich sagen kann, wann das genau passiert. Gewöhnlich warten die Reviewer deshalb 10min nach dem letzten Zugriff ab um die Idle Leistungsaufnahme zu ermitteln. Das ist aber auch keine wirklich sichere Methode.Haldi schrieb:da stellt sich mir doch die Frage, wann ist eine SSD im idle? wenn der Computer in eine Stromspar Status übergeht?
Immer stimmt ja nicht, dann müsste die HDD LED ja dauerhaft leuchten, was ja aber nun nicht der Fall ist.Haldi schrieb:im normalen Alltag wird die SSD als OS partition doch immer gebraucht. oder wird bei Word nur alle 30sek wenn eine Sicherung gemacht wird die SSD aktiviert?
Die dürfte selbst dann noch zu 99% der Zeit Idle sein, wenn man den Cache ganz normal auf der SSD lässt. Schreibvorgänge werden ja auch von Windows selbst gepuffert, so dass nicht jedes Byte einzeln geschrieben wird.Haldi schrieb:Wie sieht das beim browsen aus? wenn ich im Firefox den ganzen Cache im RAM speichere, fungiert dann Windows dazwischen oder wenn ich 30 Minuten surfe ist meine SSD dann 29 Minuten im idle Modus? (ausgenommen Flash speichert oder buffert was auf die SSD.)
Das geht aber wieder auf die Performance, wie auch vor allem an den 4k Werten bei den Benchmark in Notebooks sieht.Haldi schrieb:Wie sieht das eig. mit Laptops aus? Eig. würd man da ja erwarten das die Hersteller alles perfekt einrichten und auf Stromspar Mechanismen hin optimieren oder?
Die BIOS Einstellungen sind bei Notebooks leider immer sehr eingeschränkt, aber das ist bei anderen OEM PCs nicht anders. LPM und damit DIPM werden aber nicht im BIOS konfiguriert.Haldi schrieb:Wenn man nun im Nachhinein eine HDD durch SSD ersetzt ist dann alles falsch konfiguriert? Die meisten Laptop BIOS bieten doch nicht mal so viele einstellungsmöglichkeiten.
Oh... Also muss das nur die SSD und das OS unterstützen? Also wärs möglich das auf W7x64 mit Kingston Now ssd in meinem 5jahre alten Laptop zu aktivieren?LPM und damit DIPM werden aber nicht im BIOS konfiguriert.