News Crucial m4 erhält verbessertes Wear Leveling

Vor allen Dingen weiß niemand, ob das was As da misst, überhaupt irgendtwas entspricht und ob man das auf irgendwas beziehen kann, es ist halt nur ein weiterer Benchmark.

So, nun ereilte mich der Bug mit der m4 nach BS-Absturz bzw. Stromausfall. Update über Boot-CD als noch die 2. HDD angesteckt war, hat nicht funktioniert. Erst nach Ausbau dieser wurde die m4 vom Update erkannt und die FW aktualisiert. Glück gehabt.

Also ist der allgemeine Konsens, dass der Fehler mit den nicht erkennen in dieser FW beseitigt ist?

Um welchen Fehler geht es? Bisher habe ich nur überall gelesen, dass es mit der Fehler mit den Erkennungen der SSD mit neuen FW nicht mehr aufgetreten ist. Nur der 4k_64 Fehler ist wohl damit nicht behoben, aber den sehe ich nicht wirklich als kritisch an, sofern man nicht nur auf Rekordjagd bei den Benchmarks geht.

Bei Update der FW auf einem UEFI System dürfte das Problem beim UEFI Secure Boot liegen. Ansonsten verlinke uns doch bitte Beiträge die Deine Aussage stützen, dass die Erkennungsprobleme selbst mit der neuesten FW noch auftreten.

Das Nichterkennen ist nicht mehr aufgetreten bei mir, auch mit OC nicht, und bei 4k-64 erreich ich wieder die alten Werte, alles ok so wies aussieht.

Beim "4k_64 Bug" gibt es damit wohl widersprüchliche Aussagen. Vielleicht gibt es da mehrere Ursachen die nicht alle behoben wurden oder es dauert ggf. etwas, bis der Fehler verschwindet. Für definitive Aussagen ist es wohl noch etwas früh, aber wie es scheint, ist die neue FW auf jeden Fall ein Fortschritt.

Ok ich habe die Firmware jetzt mal geflasht. Bisher ist alles in Ordnung, was aber noch nichts heißen muss, da das Problem mit dem nicht mehr erkennen bei der letzten Firmware bei mir erst nach etwa einer Woche aufgetreten ist. Mal schauen.

Ich habe wohl auch das UEFI-Problem. Das Update-Tool erkennt keine SSD zum flashen von 010H auf 040H.

*edit: Abklemmen der HDD hat auch nichts gebracht. Bisher hatte ich nie Probleme beim Flashen der Firmware. Nun ja, lasse ich es einfach bei 010H.

Zuletzt bearbeitet:
BootCD hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich muß doch einfach die exe auf die cd brennen oder muß ich noch was beachten dabei?

Die Mac/Nicht-Windowsversion downloaden und das iso doppelklicken und brennen

usopia schrieb:
BootCD hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich muß doch einfach die exe auf die cd brennen oder muß ich noch was beachten dabei?
Das gibt doch extra die ISO zum Downloaden, die musst Du auf CD brennen, aber bitte bitte nicht so, dass hinterher im Explorer die iso auf der CD liegt, sondern deren Inhalt.

...boa, ich Depp! Kann ja nicht klappen wenn ich schon falsch runterlade. Logisch, das Image brennen, hab ich doch schon so oft gemacht aber manchmal steht man echt auf'm Schlauch. danke euch. ;)

na das ganz normale Firmware-Update. :freak: Und dann brenn' ich das auch noch auf cd.
Ich muß dazu sagen, daß ich völlig übermüdet bin aber so 'ne richtige Entschuldigung für den Blödsinn kann das auch nicht sein.

*edit: hat jetzt geklappt, thanx nochmal.

hab ich das richtig verstanden, daß die vorletzte Firmware 010H dafür verantwortlich war, daß die M4 nicht immer korrekt erkannt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Die hieß 010G und ja, mit der wurde die M4 ab und zu nicht erkannt, aber nicht bei allen.

Kleiner Tipp fürs nächste FW Update: die ISOs von Crucial gehen ganz easy mit Unetbootin auf USB Stick.
In dem Programm muss man nur die ISO auswählen, Stick auswählen, fertig. Geht noch schneller, als mit CD oder DVD, und man spart sich den überflüssigen Bierdeckel (= CD Rohling)

Zurück
Oben