Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

Ich habe einfach die BeQuiet-Methode der geplanten Obsoleszenz unterstellt. Sprich: Unbrauchbar nach Garantieablauf, kaputt oder einfach veraltet und abgeschrieben.

Bei mechanischen Laufwerken war's halt auch eine Wette, wann die komplett ausfallen und das Problem war dann häufiger mechanisch. Aber die Varianz der Haltbarkeit ist bei SSDs wohl geringer.
 
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Mummi74 schrieb:
Crucial soll man endlich die 960er liefern. Scheint ja wohl eher ein paperlaunch gewesen sein. Mehr als 2 habe ich bisher nicht auftreiben können.
Du hast 2 bekommen und schreibst Paperlaunch?
 
frankkl schrieb:

Sehe auch keine Mehrwert. Fertigung in 20nm und als Ausgleich 16GB weniger als der Vorgänger und trotzdem nicht günstiger. Kaufen wird man die nur wenn der Vorgänger aus den Regalen verschwindet und man kein Samsung möchte. Bisher ist die M500 Serie uninteressant, auch die 480er wenn man bedenkt dass die 512er M4 zeitweise von Amazon und Mediamarkt für 279€ verkauft wurde. einzig das 960GB Monster ist interessant da konkurenzlos.
 
Jumanji schrieb:
also die M500 konnte mich bisher nicht überzeugen.

Mich würden die Toshiba HG5d-Series und evtl. noch die Toshiba Q-Series interessieren. Wäre schön, wenn es dazu mal einen Test geben würde.

Die Q-Serie ist die Retailversion der HG5d-Serie. Technologisch gesehen sind die gleich. Die praktische Leistung rangiert auf dem Niveau von SSD, wie Samsung 840pro, Plextor M5Pro oder OCZ Vector. Ich habe in einem anderen Forum ein kleines Review incl. Performancevergleich mit einer Samsung 830 veröffentlicht. Auf die Retailversion, welche i.d.R. auch günstiger angeboten wird, gewährt Toshiba zwei Jahre Garantie. Die anderslautenden Angaben bei Geizhals zur Garantie sind falsch.
 
Tobi4s schrieb:
Toshiba finde ich völlig uninteressant, da diese Gaunerfirma keine Garantie auf ihre HDDs und SSDs gibt. Was diese Firma überhaupt auf dem Europäischem Markt zu suchen hat, würde mich wirklich sehr interessieren. Können die irgendwas "richtig gut"? Die Laptops sehen selbst im ~800€ Bereich aus wie vom Grabbeltisch und ansonsten machen die ja nicht mehr viel...
Das hat nix mit Gaunerfirma zu tun. Die produzieren im Normalfall hauptsächlich für OEM oder Enterprise. Vermutlich setzen sie wegen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung einfach zu wenig über diese Kanäle ab und versuchen nun die Überproduktion direkt beim Endkunden loszuwerden, was sie aber eher halbherzig und damit mehr schlecht als recht machen. Die Notebooks sind übrigens recht haltbar, auch wenn Dich deren Design offensichtlich nicht anspricht. ;)
 
Der Nachbar schrieb:
Viel entscheidender sind diese Tests.

Wenn sich CB auch die Mühe machen würde Leistungstests über Zeit auch ohne TRIM zu prüfen, dann wären die Tests weit objektiver. Sind die Betriebsbedingungen für die SSD nicht gerade optimal, knicken die einfacheren Produkte schnell ein. Für Kunden ohne Hintergrdunwissen sind SSD Produkte ebenfalls nichts.

Und in welchem Anwendungsszenario sollen die dort getesteten Einbrüche in einer realen modernen Umgebung von Belang sein? Ich kann mir gerade keins vorstellen, würde aber gern aufgeklärt werden.
 
Tobi4s schrieb:
Toshiba finde ich völlig uninteressant, da diese Gaunerfirma keine Garantie auf ihre HDDs und SSDs gibt.

Beim Luxx findet man die Info das Toshiba 2 Jahre Garantie gibt, allerdings wie bei den Laptops muß man das Produkt registrieren.

http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html

Von den Benchmarks dürfte die Toshiba dann eigentlich der Preis-Leistungsknaller sein


Die M500 war dagegen nicht als Performanceknaller angekündigt, somit sehe ich diese nach einen kleineren Preisrutsch als ganz ok an. Mit MLC dürfte die Haltbarkeit mit diversen Pro-Varianten locker mithalten, evtl. sogar die aktuelle MLC-Chips von Toshiba und Samsung schlagen.

Und ist ihren Preis eher wert als die überteuerte Top-Konkurrenz, deren leistungsvorteile 99% der User nicht merken sondern stur auf Benchmarks verweisen
 
fel1x. schrieb:
Wonach unterscheidet Ihr beim Kauf? Performance? Markenbewusstsein? Garantie? Ratschläge von Foren/Freunde/...?

Ich will meinem Notebook eine SSD gönnen, daher die Frage:
Jemand einen Tipp für eine ~240GB SSD für ein Macbook Pro Early 2011?

Generell wichtig ist der Support. Zwar sollte die SSD bei Kauf in Ordnung sein, aber die komplizierten Algorithmen verursachen immer wieder Fehler, die erst spät erkannt werden.
Bei Crucial gab es in der Vergangenheit zeitnah, unkompliziert, aber leider auch oft ein Firmwareupdate.

Ein hoher Verbreitungsgrad ist dem förderlich, weil es die Info dazu mitunter sogar hier in den News zu finden gibt.

Ich verwende die SSD gerne zum Muxen von Videos. Bei der Performance achte ich deshalb auf den Winrar-Entpacktest und die Schreibleistung beim AS-SSD. Es muß ja sehr schnell gelesen werden und gleichzeitig geschrieben und das mit schlecht komprimierbaren Video-Daten.

Ein normaler PC, wo nur Internet konsumiert wird, kann da auch zum alten billigen Sandforce-Modell greifen. Das interne Kompressionsverfahren finde ich genial und es kann dann seinen Vorteil ausspielen.

Aus eben diesem Grund kann man fürs Mac-Book keine Empfehlung abgeben, wenn man nicht weiß, was damit gemacht wird. Es gibt den Konsumenten, der das Ding kauft, weil es so schön weiß ist und es gibt den Kreativen, der das braucht, weil im Filmstudio alle diese Plattform nutzen und die gängige Software nunmal für den Mac gemacht ist. Letzterer braucht dann auch die hohe Schreibleistung.
 
Staubwedel schrieb:
Beim Luxx findet man die Info das Toshiba 2 Jahre Garantie gibt, allerdings wie bei den Laptops muß man das Produkt registrieren.

http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html

Von den Benchmarks dürfte die Toshiba dann eigentlich der Preis-Leistungsknaller sein

Man muß das Produkt nicht registrieren. Toshiba gibt in der Garantieerklärung, die den SSD beiliegt, lediglich vor, dass man Garantiefälle direkt über Toshiba abwickeln soll. Die Kontaktadresse dafür steht sogar auf dem SSD selbst. Sofern das in dem Userreview bei hwluxx anders rübergekommen ist, war das nicht beabsichtigt.
 
digitalangel18 schrieb:
Und in welchem Anwendungsszenario sollen die dort getesteten Einbrüche in einer realen modernen Umgebung von Belang sein? Ich kann mir gerade keins vorstellen, würde aber gern aufgeklärt werden.

Zugegbenermaße müssen Leute ohne TRIM (XP-Nutzer) normalerweise mit Schlägen zum Kauf einer SSD bewogen werden.

Interessant ist aber durchaus, ab wann die Schreibperformance einbricht und die beliebte m4 regelrecht in den Keller geht (mit 28IOPS) und das bereits nach ca. 60 Sekunden. Muxen von Videos im DV-Codec kann dann schnell Fragen aufwerfen. Zumal ich nicht 25% als Spare frei lassen kann und will.

Andererseits:
Ich formatiere aber alle Partitionen außer System mit 64k-Blocksize und muxen ist eher "serielles Schreiben" und nicht mit Queue-Deep 32 zu vergleichen.
 
Meine M4 schlug sich da ganz beachtlich; soweit ich mich erinnere ist das etwas FW-abhängig

Aber für XP bevorzuge ich Plextor oder Intel (mit Toolkit)
 
Staubwedel schrieb:
Beim Luxx findet man die Info das Toshiba 2 Jahre Garantie gibt, allerdings wie bei den Laptops muß man das Produkt registrieren.
Ja, Toshiba gewährt sicherlich Garantie. Aber die muss nicht unbedingt für den Endkunden gelten sondern kann auch nur für den Distributor oder Händler gedacht sein. Ähnlich handhabt es beispielsweise ASUS bei Mainboards und Grafikkarten.

ASUS schrieb:

Auf der Webseite von Toshiba findet sich jedenfalls eindeutige Hinweise, dass die gewährte Garantie nicht für den Endkunden gilt.

Toshiba schrieb:
Wenn das nicht eindeutig ist, weiß ich auch nicht.

WeltalsWille schrieb:
Toshiba gibt in der Garantieerklärung, die den SSD beiliegt, lediglich vor, dass man Garantiefälle direkt über Toshiba abwickeln soll. Die Kontaktadresse dafür steht sogar auf dem SSD selbst. Sofern das in dem Userreview bei hwluxx anders rübergekommen ist, war das nicht beabsichtigt.
Hallo MoBo 01/04, ich habe die Garantiebedingungen von Toshiba SSDs noch nicht gesehen, bist du dir aber sicher, dass diese zwei Jahre Garantie auch für den Endkunden gilt?
 
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Tobi4s schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, solltest du vor allem auf die Leistungsaufnahme achten. Die Crucial zieht z.B. nur 0,15W, die Seagate 600 zieht z.B. über 1W und die Vertex 450 sogar über 2,5W. Das macht im Desktop nichts aus, am Laptop macht das je nach Bildschirmhelligkeit aber gerne mal ne Stunde mehr Laufzeit aus.

Tolle Angaben. Ich bezweifel aber einfach mal, dass die bei gleichem Betriebszustand (Idle/Lesen/Schreiben) zutreffen. Und dann würde ich behaupten, dass der Stromverbrauch bei Vollast sowieso unebdeutend ist. Speziell am Laptop dürfte ne SSD 99% idlen...

-aranax
 
Die Seagate zieht ein Watt im Idle, die Vortex 0,5, die M500 0,1.
Also hat man auch im Idle Verbrauchsunterschiede von gut 1W und das macht bei einem Ultrabook im Idle vermutlich fast 5-10% vom Gesamtverbrauch aus.

Ich weis nicht so recht, was man am Stromverbrauch unter Idle/Last pfuschen soll. Da Festplatten idR volle pulle oder gar nicht arbeiten (Daten mit voller Drehzahl/Auslastung in den Ram verlegen.
 
Die Vertex zieht aber halt 2.6w unter Last. War die erste die ich nachgeguckt hab. Dann hab ich die anderen Werte halt für ähnlich korrekt gehalten...
 
Madnex schrieb:
Hallo MoBo 01/04, ich habe die Garantiebedingungen von Toshiba SSDs noch nicht gesehen, bist du dir aber sicher, dass diese zwei Jahre Garantie auch für den Endkunden gilt?

Ja, ich habe den Beitrag bei hwluxx inzwischen um Fotokopien der dem SSD beiliegenden Garantieerklärung ergänzt. Diese Erklärung ist eindeutig nicht an Wiederverkäufer adressiert bzw. auf diese beschränkt.
 
Wieso wird bei den SSDs eigentlich die Lesegeschwindigkeit (4k) nicht besser?
Das ist ja immerhin der Wert worauf es ankommt bei Systemstarts und Ladezeiten.
Oft hört man, dass die SATA III Schnittstelle schon am Maximum ist. Die SATA I Schnittstelle tut es bei den SSDs aber eigentlich noch genau so.
 
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