fel1x. schrieb:
Wonach unterscheidet Ihr beim Kauf? Performance? Markenbewusstsein? Garantie? Ratschläge von Foren/Freunde/...?
Ich will meinem Notebook eine SSD gönnen, daher die Frage:
Jemand einen Tipp für eine ~240GB SSD für ein Macbook Pro Early 2011?
Generell wichtig ist der Support. Zwar sollte die SSD bei Kauf in Ordnung sein, aber die komplizierten Algorithmen verursachen immer wieder Fehler, die erst spät erkannt werden.
Bei Crucial gab es in der Vergangenheit zeitnah, unkompliziert, aber leider auch oft ein Firmwareupdate.
Ein hoher Verbreitungsgrad ist dem förderlich, weil es die Info dazu mitunter sogar hier in den News zu finden gibt.
Ich verwende die SSD gerne zum Muxen von Videos. Bei der Performance achte ich deshalb auf den Winrar-Entpacktest und die Schreibleistung beim AS-SSD. Es muß ja sehr schnell gelesen werden und gleichzeitig geschrieben und das mit schlecht komprimierbaren Video-Daten.
Ein normaler PC, wo nur Internet konsumiert wird, kann da auch zum alten billigen Sandforce-Modell greifen. Das interne Kompressionsverfahren finde ich genial und es kann dann seinen Vorteil ausspielen.
Aus eben diesem Grund kann man fürs Mac-Book keine Empfehlung abgeben, wenn man nicht weiß, was damit gemacht wird. Es gibt den Konsumenten, der das Ding kauft, weil es so schön weiß ist und es gibt den Kreativen, der das braucht, weil im Filmstudio alle diese Plattform nutzen und die gängige Software nunmal für den Mac gemacht ist. Letzterer braucht dann auch die hohe Schreibleistung.