Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

Naja ich bleibe vorerst bei meinen 2x 256GB Samsung 830 SSDs
die sind zuverlässig und sehr schnell wie es sein soll

Nein. Nix dabei. Teilweise habe ich meine ssd's auch einfach ins Gehäuse gelegt. Kann ja nichts passieren.

Der Nachbar schrieb:
Wenn sich CB auch die Mühe machen würde Leistungstests über Zeit auch ohne TRIM zu prüfen, dann wären die Tests weit objektiver. Sind die Betriebsbedingungen für die SSD nicht gerade optimal, knicken die einfacheren Produkte schnell ein. Für Kunden ohne Hintergrdunwissen sind SSD Produkte ebenfalls nichts.

Warum sollte man eine SSD als normaler User ohne TRIM betreiben?

Und welche suboptimalen Bedingungen soll es bei einem normalen User geben, dass eine SSD einknickt?

Und... mein Vater (77) hat seit einem Jahr eine SSD im Rechner. Ich habe ihm damals sein aktuelles Win7 System darauf geklont, und seither ist er mehr als zufrieden damit. Bisher konnte ich noch keine Nachteile durch fehlendes Hintergrundwissen feststellen (und er hat jede Menge fehlendes Hintergrundwissen, glaub mir!)

Was ist eigentlich mit 1,8" SSDs ? ... auch diese gibt es wieder nur in 2,5" oder so komischen Darreichungsformen :confused_alt:

Wird 1,8" nicht mehr angeboten ?

Nun ja, ich würde immer zur billigeren SSD greifen. In diesem Fall zur Crucial. Ich habe die m4 und in den letzten Monaten war massives schreiben auf der SSD angesagt. Ein paar GB pro Tag. Festgestellt Änderungen: keine. Ich selbst einem "Power User" wird es schwer fallen, die MLCs kaputt zu bekommen.

conglom-o schrieb:
Wirklich kaputt oder nur der "ich will ab und zu mich nicht zu erkennen geben" Bug?

Selbst dieses ist ein defekt und rechtfertigt einen Austausch.

@Mr.Seymour Buds

Die M4 läuft relativ gut. Schreibe pro Tag 30-40GB und die SSD rennt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Selbst dieses ist ein defekt und rechtfertigt einen Austausch.
Konnte aber durch ein Firmware Update behoben werden. Ist natürlich jedem freigestellt, die SSD einzuschicken und (wochenlang) auf Behebung zu warten oder eben in 2 Minuten das selber zu fixen.

@conglom-o

Wochenlang? 24h-48h Stunden.

Wenn die SSD nicht erkannt wird, haben vielleicht nicht alle die Lust und Zeit sich damit lange zu beschäftigen.

@conglom-o:

Ama?

Neue bestellen, parallel RMA Ticket, natürlich für die defekte, bei Ama erstellen. (Alles was vor 16:00 bestellt wurde, ist bei mir in der Regel am nächsten Tag da.) Neue SSD aus den Paket nehmen, defekte einpacken und RMA Retour Ticket aufkleben. (Am besten direkt in der Filiale oder an der Packstation.)

Fertig. ;)

2-3 Tage später ist das Geld in der Regel gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Aha - und die Datenrückspielung (sofern man überhaupt ein Backup hat)? Da ist doch eine Firmwareaktualisierung um einiges schneller. Und es kauft ja auch nicht jeder bei Amazon. Dein Ansatz ist also etwas fernab der Realität sondern passt nur in Sonderfällen.

conglom-o schrieb:
Aha - und die Datenrückspielung (sofern man überhaupt ein Backup hat)?

Naja, wer jetzt kein Backup hat, zahlt nun den Preis.
Booten vom USB Stick, ein wenig klicken und das Wiederherstellen läuft. Dauert ~30Min bis es abgeschlossen ist.

Da ist doch eine Firmwareaktualisierung um einiges schneller.

Nicht alle M4s melden sich nach einer gewissen Zeit wieder. Das scheint besonders SSDs zu treffen, die im Notebook zwangsweise sowohl mit den SATA Datenleitung und der Spannungsversorgung verbunden sind.

Und es kauft ja auch nicht jeder bei Amazon. Dein Ansatz ist also etwas fernab der Realität sondern passt nur in Sonderfällen.

Dieses ist mir bekannt. Andere größere Anbieter sollten ebenfalls in der Lage sein, identischen Service zu bieten. Ich kann halt nur Amazon als Beispiel nennen. Cyberport ist mir aufgrund des sehr guten Service ebenfalls in Erinnerung geblieben.

Hat von euch schon jemand die Hardwareverschlüsselung mit Bitlocker unter Windows 8 am laufen? Wenn ich die einschalte und im Anschluss neu starte, verweigert Windows den Dienst und lässt sich auch nicht reparieren.. Muss dazusagen, ich habe UEFI an, aber keinen TPM Chip onboard, sodass ich Bitlocker ohne TPM via Gruppenrichtlinie erlauben musste.. Habe mir die SSD extra deswegen gekauft und jetzt funzt der Mist nicht.. :rolleyes:

GlockMane88 schrieb:
Hat von euch schon jemand die Hardwareverschlüsselung mit Bitlocker unter Windows 8 am laufen? Wenn ich die einschalte und im Anschluss neu starte, verweigert Windows den Dienst und lässt sich auch nicht reparieren.. Muss dazusagen, ich habe UEFI an, aber keinen TPM Chip onboard, sodass ich Bitlocker ohne TPM via Gruppenrichtlinie erlauben musste.. Habe mir die SSD extra deswegen gekauft und jetzt funzt der Mist nicht.. :rolleyes:

Ich wollte das Selbe mit WIndows 7 machen - geht auch nicht, allerdigs habe ich einen TPM Chip in meinem Dell XPS 15 (ich nutze die mSATA Variante)

Wäre über Tips auch dankbar, da ich die SSD auch deshalb gekauft habe

Oder was wäre denn eine andere Managent Software?

Es steht doch in fast jedem Review der m500, dass dies erst mit dem BitLocker von Windows 8 geht aber noch nicht mit dem von Win7. Du kannst also entweder auf Win8 updaten oder schauen, welche sonstige Verschlüsselungslösung dies unterstützt.

Hat es eigentlich einen Grund, wieso diese SSD "nur" 240 und nicht 250 oder, vielleicht noch üblicher, 256 GB hat?

Zurück
Oben