Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

Also ich hab meinen Samsung TV beim MM kurz vor Weihnachten ganz ohne aufdrängeln einer Versicherung bekommen. Bitte keine weiteren Verdummungen, Mutmaßungen oder noch schlimmer, Unterstellungen. Hier geht es um SSD und speziell um die M500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ja nur eine randbemerkung zu diesen Laden und der Firma.

Ausserdem ist eine SSD einfach eine ein moderner HDD ersatz :)

frankkl
 
Bensen, das mit den 20% Einsparung bei 3 Bits gegenüber 2 ist schon realistisch.

Staubwedel schrieb:
SSDs könnten bestimmt billiger sein, aber nur wenn es die Hersteller wollen.
Die Hersteller müssen Geld verdienen, 2012 war das z.B. durch die Bank nicht der Fall, da haben alle Verluste eingefahren, teils massiv. Das sind doch Aktiengesellschaften und man kann daher deren Geschäftszahlen aus dem Internet erfahren, schau doch einfach selbst mal rein, bevor Du schreibst. Dann kannst Du auch ungefähr erkennen, welcher Hersteller vielleicht noch mehr Luft für Preissenkungen hat, aber wer so viel verkaufen kann wie er fertigt, der braucht keine Preissenkungen zu machen, um noch mehr Kunden anzulocken und doch nicht mehr verkaufen zu können.

Staubwedel schrieb:
Es gibt aber zu wenige NAND-Hersteller, mir fallen nur 4 ein die eine Marktbedeutung haben.
Von den 4 (Flash-Forward, Hynix, IMFT und Samsung) sind zwei Joint Ventures, womit wir also auf 6 Firmen kommen. Verglichen mit der Anzahl der HDD Hersteller, also gar nicht so schlecht.
Staubwedel schrieb:
Und so lange die sich so gut verstehen wird sich da nicht viel tun, egal ob man aufgrund neuer Prozesse billiger herstellen kann.
Die neueren Prozesse müssen aber erst entwickelt werden und dann muss man die Fabs umstellen, was viele 100 Millionen USD kostet, das Geld muss auch erst mal durch die günstigere Fertigung wieder reinkommen, sonst ist eine Firma bzw. Abteilung eines Konzerns eben auch schnell am Ende.

bensen schrieb:
Das liegt wohl eher daran dass die bei MM gerne zusätzlich Versicherungen an dumme Kunden verkaufen als dass die Samsunggeräte schneller kaputt gehen.
So ist es, dann damit verdienen die richtig Geld, an den Fernseher haben die nichts übrig, da achtet ja auch jeder auf den Preis und vergleicht die Preise. Nur wenn die Versicherungsprämie deutlich höher als für eine vergleichbaren (gleich teuer, gleiche Garantie, etc.) Fernseher eines anderen Herstellers wäre, würde ich anfangen mir darüber Gedanken zu machen und daraus Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen. Aber das ist i.d.R. nicht der Fall, diese Versicherungen kosten normalerweise für die Geräte aller Hersteller in der gleichen Preisklasse auch gleich viel, sofern die Hersteller die gleiche Garantieleistung anbieten.

Wenn SSDs populär genug sind, wird MM sich auch versuchen den Kunden eine Zusatzversicherung auf die SSD aufzuschwatzen und der Verkäufer wird dann natürlich nicht mit der hohen Zuverlässigkeit des Produkts werben, denn sonst bekommt er ja keine Versicherung gegen Ausfälle an den Mann, ist doch logisch. Außerdem kann man so den Verkauf konkret auf Geräte lenken, bei denen die Margen besser sind, dass ist auch nicht neu und weder auf den MM noch auf Elektronik überhaupt beschränkt. Wer Dir erst verkauft oder vermittelt an dem er verdient, ist nie ein guter Berater für den Kunden sondern immer im eigenen Interesse. Warum wurden wohl die Banken verdonnert die Provisionen offenzulegen, nachdem sie massenweise Kunden in die Produkte gedrängt haben, bei denen die Provision am höchsten war?

Beim derzeitigen Preisgefüge ist die m500 klar die SSD mit dem besten P/L Verhältnis, darüber brauchen wir und wohl nicht zu streiten und die Preise werden von vielen Faktoren bestimmt, die Herstellungskosten sind nur einer davon und die Wettbewerbssituation ist ein anderer wichtiger Faktor.
 
Entweder will sich Crucial Marktanteile holen, die Verkaufszahlen der m500 bei MindFactory (da sind sie ja einsehrbar) waren ja lange sehr bescheiden und bei den aktuellen Preis dürfte sich das dann schnell ändert. Oder Investitionen in die 20nm Fertigung sind abgeschrieben und die NANDs der 16nm Fertigung bekommen so langsam eine für SSDs ausreichende Qualität und es bald einen Modellwechsel geben.
 
Vielleicht einfach ein Preiskampf

Samsung hält entgegen den Gewohnheiten derzeit die Füße ziemlich still und verlangt zu viel für die Evo
 
Solange die Verkaufszahlen stimmt wird kein Hersteller die Preise senken um weniger Gewinn zu machen. Erst wenn sich die Preise des Wettbewerbs dann so auf die eigenen Verkaufszahlen auswirken, dass der Verkauf hinten der Erwartungen zurück bleibt, dann wird nachgezogen. Im Moment ist die m500 bei dem aktuellen Preisgefüge die P/L Empfehlung, zumal sie auch schnell genug ist und nicht durch gehäufte Ausfälle oder Inkompatibilitäten auffällig geworden ist. Hoffen wir mal, dass den Besitzern so blöde FW Bugs wie bei der m4 erspart bleiben, die haben dem Image von Crucial sicher auch nicht geholfen.
 
110€ ist schon eine Ansage, vielleicht habe ich zu schnell gekauft (116€ bei MF) :D
 
Ja, sehr ärgerlich :D

Ist immerhin auch ein guter Preis, als ich die M500 verbaut hatte kostete sie noch 140€
 
Oh, also 140€ das würde mir jetzt wehtun :D
Ergänzung ()

Na ich bin mal gespannt ob die sich wirklich so gut schlägt, zumal ich ja auch eine M4 habe....hoffentlich macht die genauso wenig zicken....
 
Die sind zwar nicht bei mir im Einsatz, aber da bisher keine Rückfrage kam rennen sie wohl :)

Das war damals aber sogar ein Schnäppchen :)
 
Habe meine Crucial M500 240 GB heute bekommen macht einen sehr hochwertigen eindruck.

394200


Ist die F/W MU03 noch inordnug ?

:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

na die war aber lange unterwegs, Du hast -glaube ich- vor mir bestellt und meine kam schon am 28.01. ;)

Cool finde ich, dass wir jetzt die Host-Schreibvorgänge in CDI sehen können :)


Ach ja, falls eine neue FW kommt, klatsch sie Dir nicht gleich auf die Platte....haben wir ja bei der M4 gesehen was da raus kommen kann, also warts erst mal ab und lass die Betatester ran :D
 
@frankkl

na die war aber lange unterwegs, Du hast -glaube ich- vor mir bestellt und meine kam schon am 28.01.

Ja habe ich am 23.. Januar 2014 bestellt am Wochenende geht bei der Sparkasse nichts der Zahlungseingang wurde bei Mindfactory am Dienstag registriert und versand gestern war mal wieder der DHL Mitarbeiter lustlos und hat einfach die benachrichtigung im Briefkasten geworfen angeblich kann er bei uns nicht Parken da hällt er eben schmeist die benachrichtigung im Briefkasten und düst weiter das geht angeblich schneller,
heute Mitttag die M500 von der Postabgeholt diesmal unpraktisch gelaufen.

dass wir jetzt die Host-Schreibvorgänge in CDI sehen können
Wiebitte was ist wo zusehen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo 500gb oder m500?
Kann mich momentan nicht entscheiden.
Samsung bietet so ein tolles tool wo man das aktuelle os direkt auf die neue ssd migrieren kann. Hat das crucial auch?
 
Nein, soweit ich weiß bietet Crucial das nicht an, aber es gibt auch genug andere Klonprogramme, auch kostenlose. Außerdem bietet Samsung auch sehr unkluge Tools wie das Magician an und bietet so einen Blödsinn wie die "OS Optimierungen", die das System eher versauen als optimieren oder das RAPID, welches in Wirklichkeit eher das System bremst als es zu beschleunigen.
 
Ok das ist doch schon mal was. Die 480gb kann ich für 190eur von crucial erhalten. Reizt mich schon rechtstark. Spricht was gg den kauf? Kommt evtl in den nächsten 3 monaten ein neues modell raus?
 
Zurück
Oben